“Kleines Lokal mit leckerem Essen” 4 von 5 Sternen

Juliuspromenade 10, 97070 Würzburg, Bayern, Deutschland
+49 0931-53214
Platz Nr. 12 von 248 Restaurants in Würzburg
Küche: italienisch
“Kleines Lokal mit leckerem Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2013 über Mobile-Apps

Netter Service, kurze Wartezeit aufs Essen, Essen Lecker inkl. einem Gruß aus der Küche (olivenpesto mit frischem Brot). Preise in Ordnung, kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Juli 2013

Von 89 % empfohlen
“"Frische Tomaten" aus der Dose”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2013 über Mobile-Apps

Die frische Tomatensuppe war frisch aus der Dose. Das ist wie wenn man frisch gepressten Orangensaft bestellt und Orangensaft aus Konzentrat bekommt. Sonnst war das Essen hier OK aber ehr mittelmäßig. Service ist sehr freundlich.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
Stuttgart, Deutschland
“Kleines Restaurant mit guter Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2013

Sehr leckere Vorspeisen und Hauptgänge. Alles auf den Punkt und rund im Geschmack, auch bei mehrmaligen Besuchen. Nette Gastgeber die einem den Abend so angenehm wie möglich gestalten. Sehr gute wechselnde Abendkarte. Mittelmäßige Pizzen.

Aufenthalt November 2012
“Super essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2012

Freundliche Bedienung seht leckeres essen nur zu empfehlen

Wuerzburg
“Klein, aber sehr feines italienisches Restaurant im Herzen Würzburgs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2010

Die Trattoria Lugana ist ein gemütlich eingerichtetes, kleines Restaurant an der belebten Juliuspromenade. Am Wochenende ist speziell abends eine Tischreservierung anzuraten.

Ich war dort im Oktober 2010 wochentags zum Abendessen mit Begleitung.
Wir wurden gleich am Eingang freundlich begrüßt und zu einem freien Tisch geführt. Nach sehr kurzer Wartezeit wurde die Getränkebestellung aufgenommen. Die Weinberatung war sachkundig, wir probierten zwei Weine und entschieden uns für eine Flasche sehr empfehlenswerten Primitivo Riserva.
Die Tageskarte ist eine freistehende Tafel die vom Kellner an unseren Tisch geschleppt wurde. Ein Einleger in die normale Speisekarte hätte es auch getan. Die tagesaktuellen Angebote wirkten sehr ansprechend, für ein Restaurant dieser Größe hätte es von mir aus gerne weniger sein dürfen. Ca. 15-20 Gerichte auf der Tageskarte erschweren nur die Auswahl und sind nicht immer ein Indiz für Frische.
Dennoch bestellten wir Tagliolini mit schwarzen Trüffeln und Schwertfisch mit Rosmarinkartoffeln von der Tageskarte.
Zunächst wurde selbst gebackenes Ciabatta mit Olivenpesto gereicht. Nach angemessener Wartezeit kamen die beiden Hauptgerichte dann gleichzeitig. Beide sehr schön angerichtet. Die Pasta auf den Punkt gekocht, an Trüffel wurde auch nicht gespart. Der Schwertfisch war ebenfalls sehr gut zubereitet und wurde glücklicherweise nicht wie sie oft von einer schweren Soße erschlagen. Während des Essens wurde regelmäßig vom Personal Wein und Wasser nachgeschenkt.
Als kleines Dessert entschieden wir uns für einen Limoncello.

Insgesamt kann man den Service als sehr bemüht und sehr freundlich bezeichnen. Etwas weniger Etikette und Getue hätte jedoch noch natürlicher gewirkt. Aber wahrscheinlich erwartet man genau das von einem italienischen Restaurant.

Das Lugana ist qualitativ jedenfalls eindeutig eine der besten italienischen Adressen in Würzburg. Gut geeignet für ein Dinner zu zweit oder für kleinere Gruppen. Vielleicht nicht gerade ein typisches Restaurant für Familien mit kleinen Kindern.