“Unbedingt” 5 von 5 Sternen

Ludwigshafen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012

Wir haben die Altstadt fast komplett auf der erhaltenen Stadtmauer umrundet. Sollte man unbedingt tun, denn es eröffnen sich Einem von oben ganz neue Perspektiven, sowohl Richtung Stadt nach innen als auch auf die Situation von außen.
Beeindruckend ist dergute Erhaltungszustand und die z.T. vorhandenen Erläuterungen.
Am Ende des Rundganges kann man das gesehene im Biergarten Revue passieren lassen.

Aufenthalt Juli 2011

• Thai zuerst
Abenberg, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mittelalter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Traumhaft schön, besonders nachts unter Beleuchtung.
Romantik pur! Einmal im Jahr (im November, glaub´ich?) wir die komplette Altstadt, Stadtmauer, Tore, Türme und historische Gebäude illuminiert. Allein dieses Schauspiel ist die Reise nach Rothenburg allemal wert! Un dum diese Zeit wird die herrliche Stadt von den Touristenmassen gottseidank verschont.

switzerland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr speziell”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Ich bin froh darüber, dass ich mir so viel Zeit genommen habe, diese Stadtmauer komplett mit allen Windungen zu begehen. Es ist ratsam, immer wieder mal "nach unten" zu gehen, eine Pause machen und sich das Ganze aus einer anderen Perspektive anzusehen. Dann wieder auf die Mauer zu gehen und das Erlebnis weiterzuführen. Auch laden die kleinen Restaurants für Pausenaufenthalte ein.

Aufenthalt Januar 2012
Potsdam
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2012

Die Stadtmauern sind sehr gut erhalten bzw. mit Hilfe von vielen Spenden restauriert worden. Jeder Spender zur Erhaltung der Stadtmauer erhält eine kleine Tafel mit seinem Namen und Ort, wo er/sie herkommt. Man kann die gesamte Stadtmauer begehen und hat von fast überall einen tollen Blick auf die Stadt. Es gibt mehrere Stadttore, so daß man jederzeit die Stadtmauer verlassen kann und an anderer Stelle wieder aufsteigen kann. Ein Spaziergang auf der Stadtmauer ist sehr lohnenswert.

Aufenthalt Oktober 2011
Steinen
“Besucher können sich als Burgwächter fühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Ohne Führung, ohne Eintritt, betretbar an verschiedenen Stellen...
Ein Gang auf der Stadtmauer ist unvergesslich! Vor allem in der Abenddämmerung, wenn man die beleuchtete Altstadt sehen kann. Einige Türme kosten jedoch extra Eintritt (aber sehr günstig).
Für die extra großen Menschen unter uns: nicht vergessen, den Kopf einzuziehen! Sonst prallt man öfters mal an Balken oder Steine!

Aufenthalt August 2011