“Tolle Idee - jedoch Kinder unerwünscht!” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 4 Shopping in Rothenburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Weigenheim
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Idee - jedoch Kinder unerwünscht!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Wir kennen das Weihnachtsdorf schon viele Jahre (da wir auch in unmittelbarer Nähe wohnen), insofern berugt unsere Bewertung auf zahlreichen Besuchen.

Also: Natürlich empfehlen wir grundsätzliche jedem Rothenburg-Besucher auch den Besuch dieses wohl einzigartigen Einkaufsparadieses. Wo sonst kann man den Weihnachtsschmuck, zumal bei dieser gigantischen Auswahl, im HOCHSOMMER einkaufen, mit kurzen Hosen, im T-Shirt?

Dabei ist die Ausgangslage perfekt. Man nutzt das vorhandene Gebäudeensemble (inkl. Lichthöfen) und bettet darin ein Weihnachtsdorf inkl. riesigem Christbaum und Weihnachtpyramide ein und verkauft, ganzjährig, nur Weihnachtsartikel.

Diese geniale Idee ist super, weil so absurd, doch höchst erfolgreich.

Leider wandelt sich diese Ausgangslage und die tolle Idee immer mehr zum Goldesel mit dem Touristen das Geld aus dem Geldbeutel gelockt wird und das zu völlig übertriebenen Mondpreisen.

Es kosten einfachste Kugeln oder Christbaumanhänger schon 14,90 EUR oder gleich 24.90 EUR, wohlgemerkt nix Besonderes und je Stück! Will man also z. B. vier Sternchen haben können gleich 100,-- EUR über die Ladentheke gehen. Das ist am Rande des Wuchers, hat mit gesunder Gewinnmarge nichts mehr zu tun. Aber wen störts, die Leute (Touristen) kaufens.

Uns störts! Dies ist so nicht i. O.!

Weiterhin verwechselt man die Rolle der zahllos postierten "Verkäuferinnen" mit der Funktion von Wachpersonal. Beratung? Nein! Einzige Funktion: BEWACHEN! Wehe einer möchte ein Foto machen oder, noch schlimmer, man möchte Ware BERÜHREN! Dann wird man sofort von der Seite angebellt. Wenn Ware berühren, dann sowfort in den Einkaufskorb. Sonst ist man ja ein potentieller Dieb (vermutich vermutet man dies).

Richtig abstrus wird es mit Kindern. Dann bekommt man Begleitschutz, KEIN WITZ!

Nachdem unser 2 1/2 jähriger Sohn einen Weihnachtsschmuck BERÜHRT hatte, wurde ihm jener sofort ENTRISSEN mit den Worten "don´t touch!" Danach (nach diesem dreisten Diebstahlversuch) ist man uns gefolgt. Nachdem unser Spross wiederum ein Holzpferd BERÜHRT hat, entriss man ihm dies sofort wieder und das "Don´t touch!!!" war sehr deutlich. Dann wurden wir sehr deutlich und sind gegangen.

Irgendwas läuft falsch, so nicht liebe Betreiber!

Fazit:

Es ist einen Besuch wert, jedoch nur, wenn Sie KEINE Kinder dabei haben und bereit sind das Erlebnis mit völlig überteuerten Produkten durch den Kauf jener zu bezahlen.

Aufenthalt November 2013

Kronach, Deutschland
“Ein Paradies für Weihnachtsfreunde”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

In allen Preislagen findet sich hier in unterschiedlichen Materialien tolle Dekoration für Weihnachten, aber auch andere Feste, wie Ostern. Christbaumkugeln, kunstvoll geschnitzte Figuren, Räucherfiguren, viele Handarbeiten und Kunstgegenstände, Tischdecken, Kerzen, etc. Hier bleiben keine Wünsche offen - schnell kann man hier aber auch ein kleines Vermögen lassen.

Aufenthalt April 2013
switzerland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier stimmt nichts”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2012

Die kurz angebundenen Verkäuferinnen, die überteuerten Artikel, die kalten klimatisierten Räume, wo ich mir eine Erkältung zuzog, die Unruhe wegen zu vieler Menschen im Laden, das gezwungen weihnachtliche Ambiente, das so gar nicht zu der schönen geschichtsträchtigen Umgebung passt, liessen mir den Besuch dort als Zeitverschwendung erscheinen.

Aufenthalt Januar 2012
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Empfehlung für einen Sommertag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2011

Das Weihnachtsdorf ist kitsch pur! Aber gut gemacht!

Vergessen Sie Jetlag, einfach an einem heißen Sommertag in diesen Laden gehen und sich zeitlich sofort in die Vorweihnachtszeit versetzt fühlen. Ein Muss für Kinder und Japaner, aber auch für alle anderen eine Grenzerfahrung, die man gemacht haben sollte.

Außerdem: Hier bekommt man die Weihnachtsgurke!!!

Aufenthalt Juni 2011
Potsdam, Deutschland
88 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch im Sommer ist "Weihnachten"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2011

Wir haben vorher viel gehört, waren aber nach dem Besuch sehr positiv überrascht, in welcher Vielfallt Weihnachtgen mit allem was dazu gehört, präsentiert werden kann. Immer wenn man denkt, man sei durch, gibt es einen weitern Raum. Artikel werden nach Art und Farbe hervorragend dargestellt und verleiten auch im Sommer zum Kauf.
Man sollte sich auf alle Fälle Weihnachten auch im Sommer antun!!!

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken
Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.