“Hat was” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hat was”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2015

Groß und vieles zu sehen, Preis ist ein wenig zu teuer unserer Meinung nach. Ist Interessant, extrem viel zu lesen, man kann es sich anschauen.

• Thai zuerst
Stuttgart, Deutschland
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eines der besten Filtermuseen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2015

Ich habe noch nirgends ein besser ausgestattetes Foltermuseeum gesehen als das. Das Infomaterial lässt kaum zu wünschen übrig, der Guide erklärt gut und anschaulich wie die einzelnen Gegenstände funktionieren und wegen was man dafür bestraft wurde. Mir scheint, das Museum hat alles wissenswerte abgedeckt und keine Fragen unbeantwortet gelassen.
Auf jeden Fall sollte man sich hierfür einen halben Tag einplanen.

Dortmund, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ u. groß”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2015

Das Kriminalmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Man sollte etwas Zeit mitnehmen, da wir anraten würden, die hauptsächlich in Textform angebotenen Informationen auch zu lesen, das ist sehr informativ und auch gut geschrieben. Die Sammlung ist sehr groß, es geht über mehrere Etagen und sicherlich ist für jeden Geschmack etwas dabei (Ehrenstrafen, Folterwerkzeuge, Urkunden, Siegel, Verträge, …). Den Mythos der Eisernen Jungfrau hat man nach einem Besuch dieses Museums ebenso durchschaut wie die gewöhnlich eher rein negativ konnotierte Nutzung von Keuschheitsgürteln (die, laut Informationsmaterial, oft freiwillig getragen wurden um sich selbst vor Vergewaltigungen zu schützen).

Das Museum ist informativ aufgebaut - was uns sehr gefallen hat - und nicht auf "Entertainment" (keine Puppen in den Foltergeräten, keine Spezialeffekte) ausgerichtet.

Der Begriff "Mittelalterliches" Kriminalmuseum kann auch etwas irreführend sein, da Vieles aus der frühen Neuzeit (ab ca. 1500) gezeigt wird.

An der Kasse hat man die Möglichkeit einiges an Informationsmaterial zu kaufen. Wir haben uns für die beiden Bände mit Bildern aus dem Museum entschieden, die für je 3 Euro nicht überteuert sind.

Das Kriminalmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt März 2015
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lehrreich und schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2015 über Mobile-Apps

Mittelalterliche Justiz in ehrlicher Form dargestellt.
Anschaulich und lebendig
Wissenschaftlich fundierte und lehrreiche Darstellung.

Das ist ein MUSS für jeden !

Überzeugen Sie sich selbst.

Aufenthalt Januar 2015
St. Ingbert, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weniger wäre mehr”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2015

Bei unserem Besuch hatten wir uns außer der Altstadt nur das Museum vorgenommen. Die Eindrücke sind gemischt.
1. Artefakte: Es sind einige beeindruckende Artefakte zu sehen: Folterinstrumente, Urkunden, etc. Dafür lohnt sich die Ausstellung auf jeden Fall.
2. Konzept: Uns wurde nicht klar, welches konkrete Konzept der Ausstellung zu Grunde liegt bzw. was das Ziel der Ausstellung ist. Die Zurschaustellung von Objekten, die Aufklärung über Missverständnisse (eiserne Jungfrau), Rechtsgeschichte ...hier wäre eine klarere Linie hilfreich. So wurschtelt man sich durch Folterinstrumente, Verordnungen, Siegel, gusseiserne Tafeln, Erziehungsratgeber usw.
3. Aufmachung: Die Displays sind teilweise 60er und 70er Jahre. Das ist an und für sich kein Problem, allerdings sieht man ihnen den Zahn der Zeit an.

Fazit: Nicht die erste Wahl in Rothenburg, aber auch keine Zeitverschwendung.

Aufenthalt Februar 2015

Reisende, die sich Mittelalterliches Kriminalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken
Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Mittelalterliches Kriminalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mittelalterliches Kriminalmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.