“Erschreckend gut!” 5 von 5 Sternen

Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erschreckend gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Wir waren als Urlaubsausflug aus Nürnberg spontan angereist und mit Geocaching durch einen Teil der schönen Altstadt gelaufen. Zum Nachmittag beschlossen wir das Kriminalmuseum zu besuchen. Der Eintrittspreis von 5 Euro war für das gebotene mehr als Human (da haben wir schon andere Museen mit deutlich höheren Preisen erlebt).
Das Museum ist sehr interessant mit sehr viel Information, definitiv kann man nicht alles lesen, aber für jeden ist ein informativer Absatz dabei. Gut erhaltene Ausstellungsstücke, die allein nur durch die "Überschrift" (Daumenschraube) einem schon den Schauer über den Rücken laufen lässt. Es ist sehr weit gefächert und beschränkt sich nicht allein auf Folterinstrumente. Wir hielten uns etwas über eine Stunde im Museum auf, man könnte es auch weiter ausdehnen. Schön finde ich, das man sich auch mal auf Bänken setzen kann.
Es ist mehr als seinen Preis Wert!!! Und zu empfehlen.

Aufenthalt April 2014

• Thai zuerst
Heilbronn, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausgezeichnet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Das Museum ist ein absolutes "muss" bei einem Besuch in Rothenburg. Neben den "üblichen" Folterinstrumenten fanden wir vieles, was wir hier gar nicht vermutet hätten ... Schulstrafen, Staatsschwerter, Handwerksurkunden u.v.m. Das Museum ist auch für Kinder geeignet und bietet eigentlich für jeden etwas Interessantes. Multimedialen Schnickschnack gibt es hier nicht, dafür viele Hintergrundinformationen auf Displays in deutsch, englisch und japanisch. Das Museum ist so umfangreich, dass wir selbst mit zwei Stunden nicht alles sehen konnten und das nächste Mal auf jeden Fall nochmal ins Kriminalmuseum kommen.

Aufenthalt April 2014
Alfeld
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Okay, aber mehr nicht!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2014

Es handelt sich um eine informative Ausstellung mit Folterinstrumenten und Waffen aus dem Mittelalter. Auch Alltagsgegenstände werden ausgestellt. Allerdings sind die Gegenstände teilweise sehr ungeordnet dargeboten, so dass der Überblick schwer fällt. Die Erklärungen sind zum Teil anstrengend zu lesen. Insgesamt jedoch informativ und bei Regenwetter oder Kälte sicherlich sehenswert.

Aufenthalt Dezember 2013
Riyadh, Saudi-Arabien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Präsentation auch mittelalterlich!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Es werden sowohl mittelalterliche Folterinstrumente, diverse mittelalterliche Alltagsgegenstände, Waffen sowie eine Menge an Dokumenten und Bücher gezeigt. Bechreibung in Deutsch, Englisch und Japanisch.
Leider ist die Präsentation auch mittelalterlich, ermüdend, viele unübersichtliche Beschreibungen, z. T. willkürliche Anordnungen der Ausstellungsstücke.
Es fehlt ein modernes,interaktives Ausstellungskonzept - weniger wäre mehr.
Die Masse der Besucher wird wohl von den Folterinstrumenten, die etwa einSechstel oder Siebtel der Ausstellung ausmachen, angezogen, als vom wirklichen historischen Fakten und Informationen. Es wird Gänsehaut vermittelt, aber wenig übersichtliche Sachinformation.
Hier ist dringend eine Modernisierung erforderlich!!

Aufenthalt Februar 2014
Erlangen, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“fünf Euro eintritt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2013

für ein olles Museum das den Mief des letzten Jahrhunderts ausdünstet. Alte Vitrinen (Seventies?)

Überlaufen (ständig steht jemand vor einem und behindert die Sicht). Viel Empfehlenswerter ein Besuch in den Nürnberger Lockgefängnissen.

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich Mittelalterliches Kriminalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rothenburg, Mittelfranken
Rothenburg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Mittelalterliches Kriminalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mittelalterliches Kriminalmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.