“Lebendes Museum” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lebendes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

Im Gegensatz zu vielen anderen Museen bemüht sich das Nördlinger Team, die normale Arbeit in einem Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit darzustellen. Entsprechend ist das Gelände nicht als Museum präpariert, sondern man erlebt echten Bahnbetrieb -- mit Fett, Öl und Ruß, aber sehr viel spannender als viele rein ausstellende Museen. In Nördlingen stehen (und fahren) außerdem sehr viel mehr Fahrzeuge als in den meisten anderen Museen. Ein Besuch ist besonders an den "Rieser Dampftagen" sehr empfehlenswert. Für Familien mit technikbegeisterten Kindern oder Eisenbahnfans lohnt sich durchaus auch ein größerer Umweg.

Aufenthalt Juli 2012

Basel, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen weiteren Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2012

Wir waren im Rahmen eines Besuchs in Nördlingen im Bayerischer Eisenbahnmuseum und leider erst ca. eine Stunde vor Schliessung am Museum. eim Kauf der Karten wurden wir sehr nett empfangen mit dem Hinweis, dass wir uns ruhig Zeit lassen könnten und wir nicht pünktlich bei der offiziellen Schliessung wieder raus gehen müssten.
Die Exponate sind im alten Betriebswerk ausgestellt, man hat direkten Zugang, manche kann man betreten, andere nicht. Zu vielen Wagen und Lokomotiven gab es eine Erklärung der Geschichte des Exponats. Wir waren wohl nicht das letzte Mal in diesem Museum.

Aufenthalt August 2012
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“immer einen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2011

Sehr nette Aufmachung und sehr interessante Fahrzeuge (Dampfloks, Dieselloks und Elektroloks). Auch für Kinder ist etwas geboten. Man sollte etwas Zeit mitbringen, wie für jeden Museumsbesuch. Auf jedenfall einen Ausflug wert! Das Museum bietet neben der Ausstellung auch immer wieder regelmäßig Fahrten an. Eine zeitnahe Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt für das Museum beträgt für Erwachsene 5,- EUR, für Kinder 2,50 (außer an Dampflok-Veranstaltungen). Der Betrag ist OK, da er der Erhaltung des Museums (im ehemaligen BW Nördlingen) zugute kommt.

Aufenthalt September 2010

Reisende, die sich Bayerisches Eisenbahnmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Bayerisches Eisenbahnmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Bayerisches Eisenbahnmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.