“Man kann mehr daraus machen” 2 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen
Attraction Details
Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man kann mehr daraus machen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Wir waren am Ostermontag aufgrund eines Groupon-Gutscheines (Im Wert von 12,50 inkl. Guide für zwei Personen) um uns einfach ein wenig zu beschäftigen.
Wir waren aus der näheren Umgebung und hatten bisher noch nicht davon gehört. Der Vater meines Freundes meinte gleich, wir sollen nicht zu viel erwarten.
Letztendlich war es ein kleiner Zeitvertreib. Einiges war zum schmunzeln, manches erinnerte an die Kindheit (Viewmasters), letztendlich könnte das Museum allerdings mehr hergeben. Manche Exponate hänge meine Erachtens nicht korrekt oder sind defekt. Es ist zwar interessant, das viele Bilder auch aus den "Anfängen" der optischen Täuschung stehen, eine richtige "Zeitreise" wäre hier der bessere Aufbau.
Der volle Preis hätte uns wirklich gereuut! Wie gesagt, kurzweiliger Zeitvertreib, da es auch noch geregnet hat. Mehr aber auch nicht.
Die Dame am Empfang war sehr nett. Das ist aber wirklich das positivste was man sagen kann. Vermutlich hatten wir uns wirklich mehr erwartet! Schade...da kann mehr draus gemacht werden. Vor allem am Preis!

Aufenthalt April 2014

Ludwigsburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“In die Jahre gekommene Ausstellung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

Sehr nette Kassendame. 10 € Eintritt und 5 € für den Führer, ohne den man wenig weiß, da fast kein Exponat beschriftet ist. Die 3D-Bilder sind ganz gut, aber sehr altmodisch. Genauso alles andere, am besten fanden wir (2 Erwachsene) die optischen Täuschungen mit großen Rädern zum Drehen.

Aufenthalt September 2013
Kelkheim
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Angestaubtes Kuriositätenkabinett”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013

Vor Jahrzehnten waren wir schon einmal in diesem ungewöhnlichen Museum. Damals als Jugendliche fanden wir diese Sammlung von optischen Täuschungen und 3D-Darstellungen so spannend, dass uns der Besuch im Gedächtnis geblieben war. Doch ich muss leider feststellen, dass wir diesmal recht enttäuscht waren. Das Museum macht zwar Spaß (vor allem Kindern), aber es kommt letztlich nicht über ein bloßes optisches Kuriositätenkabinett hinaus. Man erfährt kaum etwas über die technischen, physiologischen und historischen Hintergründe verschiedener räumlich-bildgebender Verfahren. Hier ansetzend könnte man mit wenig Aufwand eine deutliche Steigerung der Ausstellungs-Qualität erreichen.
Ein anderes Problem sind die Ausstellungsstücke selbst. Sie scheinen zum größten Teil aus den späten 1980ern zu stammen. Ich vermute mal, dass wir hier die Privatsammlung des Gründers sehen, und der hat irgendwann nicht mehr genug Geld oder Motivation aufbringen können, um mit der rasanten Entwicklung in diesem Bereich Schritt zu halten. Sehr schade, denn gerade im letzten Jahrzehnt hat die 3D-Technik enorme Fortschritte gemacht und Bereiche wie die Medizin und die Unterhaltungsbranche erobert. Nichts davon findet sich hier. Dieses Museum hat so auf seine Art die Zeit verschlafen. Es ist in den 80ern hängen geblieben und nicht erwachsen geworden. Dabei hätte man hier so schön Spaß für die Kleinen und Interessantes für die Großen verbinden können. Chance vertan. Und für ein bisschen Retro-Spaß gehen 10€ pro Erwachsener / 6€ pro Kind eindeutig zu heftig ins Geld.

Aufenthalt Mai 2013