“Tolle Küche, seltsamer Service” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu August

August
Frauentorstr. 27, Augsburg, Bayern, Deutschland (Georgs-Kreuzviertel)
0821-35279
Platz Nr. 1 von 376 Restaurants in Augsburg
Küche: Speiselokal, zeitgenössisch, international
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Georgs-Kreuzviertel
Augsburg, Deutschland
“Tolle Küche, seltsamer Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Im November war ich wieder bei Herrn Grünwald zu Gast. Die Küche begeistert nach wie vor, jedoch ist der Service nicht mal der eines 1 Sterne Restaurants.
Kreative Kombinationen wie Schweinebauch und Foie Gras sind nach wie vor Grünwalds Stärke. Unsere Kellnerin sagte auch brav immer jeden Gang nochmals auf, aber ohne jeden Blickkontakt, was sehr steif und ungastlich wirkte.
Der "Sommelier" war unentwegt bemüht, dem Gast zu beweisen, wieviel Weinwissen er sich angelesen hat. Und dies in einer Oberlehrer-Art, die einem passionierten Weinfreund & Gourmet anfangs noch ein Schmunzeln entlocken (Gast: Nein, bitte keinen Grauburgunder Sommelier: Naja, dann vielleicht den Pinot Grigio? *wartender Blick* Ach so, sie mögen ja keinen Grauburgunder, wissen Sie, Pinot Grigio ist Grauburgunder").
Irgendwann war dies jedoch richtig nervend. Auch scheint er die Hälfte seiner Weinkarte nicht zu mögen, was er mit Kommentaren wie "wer's mag" (Kommentar zum Sauvignon Blanc von Markus Schneider) oder "können sie schon haben, wenn sie den Wein unbedingt wollen" belegte.
Die ganz interessante Weinkarte mit Fokus auf heimische Weißweine und vielen Kleinflaschen ist preislich in Ordnung und würde Lust aufs Kombinieren machen. Jedoch schaffte es der Weinlehrer tatsächlich jede Vorfreude zu ersticken.

Die Michelinsterne für die Küche sind absolut in Ordnung, das Restaurant sehr klein, der Service mangelhaft, einzig die Gastgeberin wirkte professionell. Ich würde Herrn Grünwald und seiner Partnerin empfehlen, mal das Tantris in München oder das Falco in Leipzig unter dem Aspekt der Gastlichkeit und des Services zu besuchen.

Jedem Augsburger sei dieses Restaurant herzlich empfohlen, der Sterneküche kennenlernen möchte. Der erste Besuch wird dann überwältigen (so war es bei mir im Jahr 2006). Wer dann auf den Geschmack kommt, wird obige Mankos mit mir teilen. Grünwalds Küche ist aber nach wie vor top notch in Bayern!

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Frankfurt am Main
“Klein, aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

Das Restaurant haben wir im Feinschmeckerführer entdeckt, als wir zu Besuch in Augsburg waren.

Die Kombination von bekannter Gourmetküche und molekularer Küche war ein Hochgenuss und wieder einmal ein Genuss für die Sinne. Die Weine, in kleinen Flaschen perfekt für 3 Personen, waren perfekt abgestimmt.

Es war ein Erlebnis der besonderen Art für uns.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Aurach bei Kitzbuehel, Österreich
“Aromenreiche kreative Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2012

Ob die Augsburger ihr Zwei-Sterne Lokal schätzen scheint unklar. An einem Freitagabend war das Restaurant zumindest fast leer. Dennoch freundlicher Empfang und kenntnisreicher Service, vielleicht etwas zu theatralisch, aber professionell gemacht. Das Menü ist ein Fest von Aromen und Überraschungen, manchmal etwas exaltiert, aber immer handwerklich gut, bis auf ein langweiliges Dessert, dafür war der berühmte Ausfall beim Hauptgang eine angenehme Überraschung- auch der war gut. Der Weisswein ein unbekanntes, sehr feines Gewächs aus Rheinhessen, ein solider Rotwein aus dem Pauillac . Das Ambiente ist gut, die Einrichtung erinnert ein wenig an Osteuropa, aber es stört wenig, weil alles andere gut gemacht ist. Die Küche ist experimentell, daher eher was geübte Esser, aber voller angenehmer Überraschungen , zwischen den Gängen werden weitere amuses gueles gereicht, die teilweise ganz grosse Küche waren. Kommen gerne wieder !

• Aufenthalt Juli 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Schlichtweg WOW”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2011

Da wir zwischen München und Augsburg leben und regelmäßig zu viel Geld für Gutes Essen ausgeben, dauerte es nicht lang und Freunde machten uns auf das zwei Sterne Restaurant in Augsburg aufmerksam.

Das Restaurant ist sehr gemütlich und trotz des kleinem Raumes hat man doch noch genug Privatsphäre um einen "romantischen" Abend zu zweit zu genießen.

Der Service ist überzeugend und nicht aufdringlich, was wir zu schätzen wissen.

Das Essen schlichtweg WOW, eine Perle im Süden das August. Wir konnten anstatt der gedachten sieben Gänge bestimmt fast doppelt soviele Gänge genießen, da wir immer wieder mit einem Gruß aus der Küche überrascht wurden. Die Gänge sind mit viel liebe zum Detail angerichtet und auch die saisonal wechselnden Gerichte sind wunderbar aufeinander abgestimmt.

Wir kommen wieder und das ist mehr als sicher!

• Aufenthalt August 2010
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Stuttgart
“Exzellentes Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2011

Das Essen ist absolute spitze. Es ist nicht nur sehr kreativ, sondern auch exzellent zubereitet. Keiner der Gänge ist abgefallen. Der Service war sehr freundlich und bemüht, auch Allergien wurden bereits im Vorfeld erfragt und dann berücksichtigt. Allein das Ambiente könnte etwas verbessert werden, da es für meinen Geschmack etwas zu kühl ist.

• Aufenthalt März 2010
    • 3 von 5 Sternen Ambiente