“Ein wunderschönes Rokokopalais!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schaezlerpalais

Schaezlerpalais
Augsburg, Bayern, Deutschland (Innenstadt - St. Ulrich-Dom)
Platz Nr. 18 von 37 Sehenswürdigkeiten in Augsburg
Art: Historische Stätten, Schlösser
Attraction Details
Augsburg, Deutschland
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderschönes Rokokopalais!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Erbaut wurde das Schaezlerpalais 1765 durch den Bankier und Silberhändler Liebert von Liebenhofen. Es ist das bedeutendste Rokokopalais von Augsburg. Der Festsaal wurde 1770 im Beisein der Tochter der Kaiserin Maria Theresia, Marie-antoinette, die als französische Königin auf dem Schafott landete, eingeweiht. Gestiftet wurde das prachtvolle Palais an der Maximilianstrasse von Dr. Wolfgang Freiherr von Schaezler. Man muss es wirklich selbst gesehen haben!

Aufenthalt April 2012

Germany
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Das Schaetzlerpalais in Augsburg habe ich damals während meiner Schulzeit besichtigt. Es ist in der Maximilianstraße gelegen und daher auch für Touristen gut gelegen. Innen ist es wunderschön und man kann in frühere Zeiten eintauchen. Ich empfehle auch eine Führung zu machen um die Hintergründe der damaligen Zeit zu verstehen.

Aufenthalt Januar 2012