“Besuchenswert” 5 von 5 Sternen

55234 Erbes-Büdesheim
163 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besuchenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2014

Es ist eine der schönsten Kirchen, die wir in Regensburg gesehen haben. Die Ausstattung ist einfach prachtvoll.

Aufenthalt Juni 2014

• Tschechische zuerst
Regensburg, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man würde hinter der Fassade nicht vermuten...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

... dass sich so ein fein renoviertes Rokokoensemble dem Auge eröffnet. Und dass das ganz besondere Gnadenbild nicht im Kirchenschiff, sondern in der kleinen Kapelle auf der Südseite hängt. Ein besonderes Erlebnis ist die Akustik, egal ob beim Orgelkonzert oder bei den Tagen der Alten Musik, die immer am Pfingstwochenende stattfinden. Meine Regensburg-Gäste bewundern die Alte Kapelle immer gerne auch als Kontrastprogramm zum Dom.

Aufenthalt März 2014
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einer der schönsten Kirchenräume in Bayern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Verschwenderischer Kirchenschmuck und dekoratische Ausstattung. Man kommt mit dem Schauen kaum nach. Vorbildlich restauriert..

Aufenthalt September 2012
Regensburg
“Die Alte Kapelle ist ein MUSS für Regensburg-Besucher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Der Legende nach wurde die Alte Kapelle auf den Ruinen eines römischen Juno-Tempels errichtet und soll somit die älteste Kirche Bayerns sein. Die Ausstattung der Alten Kapelle ist besonders sehenswert. Die Orgel der Alten Kapelle wurde im Jahr 2006 von Papst Benedikt XVI. bei dessen Regensburg-Besuch geweiht. Eine Kirche wie die Alte Kapelle gibt es selten und kein Regensburg-Besucher sollte sie auslassen. Die Alte Kapelle trägt zudem den Titel einer Basilika minor. Wer die Wahl zwischen Dom und Alter Kapelle hat, sollte sich für Letztere entscheiden.

Aufenthalt Juli 2012
Zeitlarn, Deutschland
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Prachtvolle Rokokokirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Unweit des Doms St. Peter, gelangt man nach nur wenigen Minuten zum Alten Kornmarkt. Dort befindet sich die Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle
Besonders sehenswert in der Alten Kapelle ist das Gnadenbild, das die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind zeigt.
Die neue Orgel der Alten Kapelle wurde zu Ehren des Papstes Benedikt XVI. „Papst-Benedikt-Orgel“ getauft und 2006 durch diesen im Rahmen seines Regensburg-Besuches geweiht.
Ich durfte mal eine Hochzeit in der Alten Kapelle erleben und ich konnte mich kaum satt sehen an dieser wunderschönen Kirche