“Hochinteressante Sammlung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)

Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)
Am Rathausplatz | At the town hall square, 94032 Passau, Bayern, Deutschland
Bayern
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochinteressante Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Auf vier Etagen Glas, Glas, Glas, Glas! Eine großartige, viel zu wenig bekannte Sammlung, die Geschichte und Kultur über die Grenzen der Glasmacherkunst hinaus vermittelt.

Aufenthalt Februar 2013

Nürnberg, Deutschland
“Eine unglaubliche Menge und Vielfalt von Glas”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2013

Dieses Museum ist im Hotel zum Wilden Mann im Passau, man fährt mit dem Aufzug nach oben und geht dann Etage für Etage nach unten.
Wer kein Fachmann für Glas ist, sucht sich immer wieder etwas aus, was ihn besonders interessiert, denn alles kann man einfach nicht wahrnehmen und aufnehmen.
Ich persönlich finde die Vitrinen insgesamt zu voll gestellt, aber es wäre wohl ein zu großer Aufwand und ein zu großes Risiko immer nur einen Teil der Sammlung zu zeigen und immer wieder umzudekorieren.

Aufenthalt November 2013
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einfach unglaublich...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2013

Das Passauer Glasmuseum - ursprünglich eine Privatsammlung - gibt sich von außen bescheiden; Man findet nicht sofort den Eingang. Aber wenn man einmal drin ist, erlebt man Glas in Varianten, die man nicht für möglich gehalten hat. Vom römischen Glas bis zum böhmischen Rubinglas, über Glaskunst aller Epochen bis zu künstlerischen Urangläsern der 1920er Jahre - alles ist in höchster Qualität und wissenschaftlich wohl geordnet zu sehen. Man wird von den Eindrücken überwältigt. Ich komme immer wieder - seit fast 20 Jahren - und entdecke immer wieder etwas Neues.

Aufenthalt September 2013
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Liebhaber böhmischer Glaskunst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Wir entdeckten dieses Museum bei einem Stadtbummel durch Passau eher zufällig. Weil sich meine Frau sehr mit Glas beschäftigt, entschlossen wir uns zum Besuch.

Das Angebot an Gläsern ist überwältigend. Nur schon die Anzahl der Räumlichkeiten ist beeindruckend. Stets entdeckt man wieder einen neuen Nebenraum mit einer grossen Anzahl weiterer Gläser. Uns hat vor allem auch beeindruckt, dass viele Gedecke noch vollständig vorhanden sind. Man gewinnt jedenfalls einen vollständigen Überblick, was die vorwiegend böhmischen Glaskünstler so alles geschaffen haben.

Auf der anderen Seite ist die Ausstellung so gross, dass man selbst als Glasliebhaber wohl bald einmal gesättigt ist. Es braucht also einiges an Stehvermögen, mehr als zwei Stunden im Museum zu verbringen. Zudem vermissten wir Erklärungen und Exponate zur Glastechnik. Gezeigt werden einfach die fertigen Erzeugnisse verschiedener Manufakturen.

Wer an antikem Glas interessiert ist, kommt also um einen zumindest kurzen Besuch nicht herum.

Aufenthalt Juli 2013
Waiblingen, Deutschland
“Zu viele Gläser”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2012

Für den Eintritt von fünf Euro erhält man unglaublich viele, eigentlich zu viele Gläser und Gefäße aus allen unterschiedlichen Glasarten zu sehen. Die Ordnung ist verwirrend wie der Rundgang auch. Man erhält keine Erklärung wie Glas hergestellt wird und auch keine Darstellung der Inhaltsstoffe.

Aufenthalt Oktober 2012

Reisende, die sich Passauer Glasmuseum (The Glass Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Passauer Glasmuseum (The Glass Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Passauer Glasmuseum (The Glass Museum) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.