“Mittelalterliches Rathaus mit schönem Festsaal” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 26 Aktivitäten in Passau
Details zur Sehenswürdigkeit
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mittelalterliches Rathaus mit schönem Festsaal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2011

Das alte Rathaus von Passau ist schon von Weitem auf Grund seines markanten Turms (mit Uhr) zu erkennen. Auf dem Platz davor, direkt an der Donau, kann man sich die schönen Fresken anschauen und die Reliefs auf der Tür, die verschlüsselt von den selbstbewussten Passauer Bürgern und ihren Fehden mit den Bischöfen künden. Auch beeindrucken die diversen Hochwassermarken, die zeigen, wie hoch die Donau hier das Ganze überfluten kann. Im Inneren überrascht ein herrlicher Festsaal mit großen, pompösen Fresken und bunten Säulen, ein lauschiger Innenhof rundet das Ganze ab. Ich war dort zu einem Empfang des Bürgermeisters geladen und habe alles sehr schön gefunden (bis auf die Tatsache, dass die Toiletten sehr schwer zu finden waren). Bin mir also nicht sicher, ob alles, was ich gesehen habe, immer der Öffentlichkeit zugänglich ist oder nur bei Festlichkeiten geöffnet wird.

Aufenthalt März 2011

Passau, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Ambiente, ideal für Konzerte und zum Heiraten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Das Rathaus in der Altstadt von Passau ist eins der wenigen Gebäude im Stil der Gothik , das beim Stadtbrand im 17. Jahrhundert erhalten geblieben ist.
Es hat einen sehr schönen Turm mit Glockenspiel. Im unteren Bereich des Turms ist die Wasserhöhe während der großen Hochwasser markiert. Schon erstaunlich, wie stark überflutet der Rathausplatz in einigen Jahren war. Das Rathaus hat trotzdem standgehalten und seine Rathaussäle zählen zu den schönesten von Deutschland. Der prächtige große Rathaussaal ist geschmückt mit riesigen Wandgemälden von Ferdinand Wagner, der kleine Rathaussaal ist gemütlich mit einem wunderschönen Kachelofen und netten Holzfresken dekoriert. In beiden Sälen finden standesamtliche Hochzeiten statt; wer also ein besonders schönes Ambiente zu erschwinglichen Preisen für die Hochzeit wünscht, dem sei das Passauer Rathaus wärmstens empfohlen.
Auch Touristen lege ich den Besuch eines Konzertes im großen Rathaussaal ans Herz, die Akustik ist super und die Atmosphäre ideal für Klassikdarbietungen.