“Geschackserlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Essigbrätlein

Essigbrätlein
Weinmarkt 3, Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Sebald)
0911-225131
Platz Nr. 52 von 858 Restaurants in Nürnberg
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftsessen, Romantisch, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt - St. Sebald
Innsbruck
“Geschackserlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2012

Das Lokal und sein Stil ist sicher aussergewöhnlich, schon das Ambiente in dem mittelalterlichen Haus ist reizvoll. Die handgeschriebene Speisekarte läßt Gutes ahnen, das folgt dann auch. Es empfiehlt sich das ganze Menü zu wählen und dazu die passende Weinbegleitung - man erlebt einfach ein ganz besonderes und außergewöhnliches Geschmackserlebnis, welches man noch lange gerne in Erinnerung behält. Die Qualität ist top, der Service auch. Es ist ein Geniessen und Kosten, ein "auf der Zunge zergehen lassen". Hungrige, Liebhaber von Großportionen und Preissensible zählen nicht zur Zielgruppe diese Lokales, die Preise sind so gehoben, wie die Portionen klein. Aber das passt zum Lokal. Allemal empfehlenswert.

• 5 von 5 Sternen Ambiente

Ulm
“Genussvolles Mittagessen im Essigbraten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Nichts hat sich geändert seit unserem letzten Besuch im Essigbrätlein am Weinmarkt 3

in Nürnberg. Der Weg mit dem man sich von den Mitbewerbern unterscheiden möchte,

wird schon am Eingang sichtbar. Man darf klingeln, um in das schmale Häuschen zu kommen. Auch das altdeutsche, stellenweise geschickt modernisierte Ambiente ist etwas eigen, die allgemeine Enge nicht jedermanns Sache. Was auch für die Küche zutrifft, wir

gehören zu denen, die die Küche von Herrn Köthe und Herrn Ollesch mögen. Der Stil ist schnell umschrieben, es wird weitgehends auf Edelprodukte verzichtet und für den Laien

eine sehr ausgefallene Gewürzküche geboten. Für uns wohl die wahrscheinlich auf -

regendste Küche seit Jahren Mittelfrankens Der etwas andere Weg wird auch sichtbar, in

dem man immer noch auf einen Internetauftritt verzichtet.Wir bestellten das Mittags -

menü und folgten auch der glasweisen Weinbegleitung. Wir verließen das Essigbrätlein

wie bisher immer zufrieden und machten uns auf den Weg in den Nordostpark, um dort

ein paar gute Tropfen zu kaufen.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
Nackenheim
“Sehr teuer aber mit Klasse Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2012

+ Ein ausgezeichnetes Essen auf höchsten Niveau - wir wählten das Mehrgängemenü, die Empfehlung des Kochs - vorher unbekannter Menüplan lag am Platz
+ Kleine aber sehr schmackhafte Portionen
+ Ausgezeichnete Weine (Riesling aus Franken und Bordeaux 2005 zum Lamm)
+ Super Ambiente, Gebäude von 1550

- Rotwein war (zu) kellerkalt
- Personal war Anfänger
- Sehr teuer, wir zahlten für 6 Personen Euro 1.100,00

Aufenthalt Februar 2012
Bendorf, Deutschland
“sehr gute fränkische Hochküche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Das Ambiente ist puppenstubenmäßig aber schön und klassisch, und wer hier an einen der ca. 20 Plätze kommt, mag es so. Handgeschriebene Speisekarte, der Service ist kompetent und herzlich, der Saibling als Hauptgang in seiner Qualität herausragend. Die hausgeschöpfte Fruchtschokolade ist absolut empfehlenswert! Die Weinkarte ist sehr kundig zusammengestellt aus heimischen Kreszenzen als Schwerpunkt mit schöner Auswahl und Jahrgangstiefe und preislich durchaus fair kalkuliert. Bestes Restaurant von Nürnberg, Charme der alten Bourgeoisie in typischem Ambiente!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
Frankfurt , Germany
“GUT aber noch teurer als GUT, Portionen KLEINER als KLEIN”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2012

Also Ambiente und Empfag wären ein sehr gut bis ausgezeichnet wert. Was dann aber beim Essen (der eigentliche Grund warum man ein Restaurant aufsucht) passiert können wir nur als PROVOKATION bezeichnen. Kreative Mikro Küche ist die treffende Bezeichnung. Da erreichen Fleisch und Fisch Stückchen selten die Größe von 4cm². Auch preiswertere Beilagen sollten unter Lupe angesehen werden um wahrgenommen werden zu können. Ausgezeichneter Geschmack der Appetit macht der leider nicht wirklich befriedigt wird. Die optische Präsentation hervorragend nur eben etwa ca. ein Sechstel von dem was man normalerweise serviert wird. Die Rechnung die dann für diese Pygmäen Mahlzeit serviert wird zieht einen dann endgültig die Socken aus.. Ich hatte von meiner Frau 10 Besuche in Michein Sterne Restaurant in den verschiedensten Orten Deutchland zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das Essigbrätlein war das achte das wir besucht hatten. Jeztz nachdem wir alle besucht haben können wir mit guten Gewissen sagen dass wir uns nirgendwo so abgzockt gefühlt haben als im Essigbrätlein.

• Aufenthalt November 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente