“Hätte durchaus mehr sein können” 4 von 5 Sternen

911/457532
Details zur Sehenswürdigkeit
Burghausen, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hätte durchaus mehr sein können”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2014

Die Hesperidengärten sind fast ein wenig versteckt und es kann durchaus passieren, dass man einen neugierigen Blick im Vorbeigehen hineinwirft, aber die "Sehenswürdigkeit" nicht richtig erkennt oder zu würdigen weiß. Wenn man jedoch direkt danach sucht, erlebt man einen schönen Barockgarten, der in verschiedene kleine Bereiche durch kniehohe Hecken eingeteilt ist.

Das Highlight ist meiner Meinung nach die Sonnenuhr, deren Uhrzeiten aus Buchsbüschen bestehen, die in die Form von römischen Ziffern geschnitten wurden. Zwar war sie wegen der Sommerzeit "verstellt", aber da kann ja weder der Gärtner noch die Sonne etwas dafür.

Insgesamt ist der Garten leider jedoch recht klein, in 5 Minuten kann man einen ganzen Durchgang machen und hat bereits alles gesehen. Vielleicht muss man sich noch mit den Steinstatuen mehr beschäftigen, insgesamt jedoch habe ich einen Punkt Abzug gegeben, weil ich mir einfach mehr erwartet - und auch gerne gesehen - hätte.

Aufenthalt August 2014

Karlsruhe, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Versteckt, verspielt, ruhiger Platz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2014

Ganz versteckt hinter dem Verkehrstrubel der Johannisstraße durch ein kleines Gartenlokal oder auf der Rückseite durch ein schmiedeeisernes Tor erreicht man diesen wunderschönen Garten.
Sehr gepflegt sind Rosenrabatten, Blumenbeete, kleine Springbrunnen, Bänke zum Ausruhen und Träumen und Statuetten.
Ganz speziell ist eine Sonnenuhr, deren Schatten über kleine Hecken die Uhrzeit raten lässt.
Bisher war es immer bewölkt, wenn ich da war. so kann ich nicht beurteilen, wie genau dieses Kunstwerk funktioniert. Werde wieder mal vorbei kommen.
Der Garten ist nicht sehr groß, bietet aber dennoch ganz verschiedene Eindrücke, für die es sich lohnt, Zeit zu haben und zu genießen. Ein echter Balsam für die Seele.
Und wer will, kann dann im angrenzenden Biergarten etwas für's leibliche Wohl tun.
Den angepriesenen Führer gab's dann doch nicht. Aber auch so lohnt es sich für den, der Ruhe sucht.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Barockgarten-Hesperidengarten Nürnberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken
Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Barockgarten-Hesperidengarten Nürnberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Barockgarten-Hesperidengarten Nürnberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.