“Sinnes-Erweiterung” 4 von 5 Sternen

Regenstauf
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sinnes-Erweiterung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Mir hat das neue Museum gut gefallen. Damit meine ich die Vielfalt an modernen Ideen und Umsetzungen, z. B. aus Klorbürsten einen Wald aufzubauen oder aus Papier einen Sessel zu falten oder aus Betonblöcken ein Sideboard. Oder eine Minitoilette mit Dusche, Stil Container, aus den Sechzigern. Gibt es heute in vielen Mobilhomes oder auch Hotels, aber in den Sechzigern muss es noch unvorstellbar gewesen sein.

Nur ein Kritikpunkt: Warum kann man nicht auch mal Kunst erlebbar machen? Zum Beispiel indem man einen Papiersessel für das Publikum schafft. Natürlich muss man den irgendwann wegwerfen oder besser recyclen. Aber für mich ist moderne Kunst erst dann wirklich gut, wenn sie auch gelegentlich eine Nutzung möglich macht.

Ich war am Sonntag im Museum (für 1,-€), dies ist dann allerdings ohne Ausstellung, aber auch die Sammlung finde ich lohnend.

Aufenthalt November 2013

Nürnberg, Deutschland
“Eines meiner Lieblingsmuseen auf der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2014

Alleine die Architektur des Museums ist einen Besuch wert, schaut Euch die Bilder an… In den letzten Jahren hat sich aber auch auch vom Inhalt viel getan. So verfügt des neue museum mittlerweile über die drittgrößte Sammlung an Werken von Gerhard Richter weltweit (Nach Auskunft von Dr. Dietmar Elger, Gerhard Richter Archiv in Dresden). Die Design-Abteilung wird leider zu selten gewechselt, aber das dürfte Besucher von weiter weg nicht tangieren.

Aufenthalt März 2014
Nürnberg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder spannend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Wenn man sich darauf einläßt, dazu bereit ist, dann immer wieder ein erfrischendes Erlebnis, alleine schon die Architektur

Aufenthalt Februar 2014
Bayreuth, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Moderne Kunst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014

Ich kann noch immer nicht viel mit moderner Kunst anfangen, beschäftige mich hin und wieder aber gerne mit ihr, gerade wenn ich kostenlos reinkomme (Schülerausweis).
Die Ausstellungen waren modern in hohen weißen/betongrauen Zimmern dargestellt, ich hätte mir nur noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu einigen Exponaten gewünscht, andere waren bestens erklärt.

Aufenthalt Februar 2014
Berlin, Germany
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Bau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2014

Wir waren schon beim ersten Anblick von dem Gebäude fasziniert! Dann probte auch noch in der Kassenhalle ein Orchester: wunderbar!
Einen Tag später war es endlich soweit und wir hatten ein Zeitfenster für den Museumsbesuch: wir schauten uns die Sammlung an! Eine tolle Idee: am Sonntag kostet das nur 1€ pro Person! Auch von innen war das Gebäude sehr überraschend, verwinkelt und diese tolle Treppe! Die Ausstellung hat einfach Spaß gemacht....wir sind auch keine Kunstkenner, aber wenn die Objekte "etwas mit einem machen" dann ist es wunderbar und genau das ist hier passiert! Wir kommen sicher wieder und auch dann wird die Museumsbuchhandlung besucht!

Aufenthalt Januar 2014