“Idyll nahe des Nürnberger Plärrers” 5 von 5 Sternen

Rothenburger Strasse, 90443 Nürnberg, Bayern, Deutschland
Platz Nr. 49 von 60 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Franken
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Idyll nahe des Nürnberger Plärrers”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Der Rochusfriedhof liegt etwas Innenstadtauswärts genau an der Rothenburger Strasse. Bis man guckt, ist man im Verkehrsstrom, der sich vom Plärrer nach Südwesten wälzt schon vorbeigefahren, an diesem historischen Friedhof Nürnbergs, auf dem nicht weniger kunstvoll verzierte Grabplatten zu betrachten sind, wie auf dem vielleicht etwas berühmteren Johannisfriedhof. Die St. Rochus Kapelle ist der letzte gotische Kirchenbau der Stadt und befindet sich auch heute noch im Privatbesitz der Familie Imhoff. Der Friedhof entstand zu Zeit der großen Pestepidemien, die ältesten Grabplatten stammen aus dem frühen 16.ten Jahrhundert. Viele Handwerker liegen auf diesem Friedhof begraben, unter ihnen einer der bekanntesten Nürnberger Künstler, Peter Fischer der Ältere.

Aufenthalt Dezember 2011

1 Bewertung unserer Community

Reisende, die sich Rochusfriedhof angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Rochusfriedhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Rochusfriedhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.