“Gruselige Vergangenheit” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Lochgefängnis

Lochgefängnis
Rathausplatz, 90403 Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Sebald)
0911/233-60
Platz Nr. 45 von 146 Aktivitäten in Nürnberg
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Schwabach, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gruselige Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

War bereits das zweite Mal im Lochgefängnis in Nürnbergs altem Rathaus. Die halbstündige Führung durch den Keller mit verschiedenen Gefängniszellen und Folterkammer ist sehr aufschlussreich und erschütternd - Gänsehaut inclusive. In einigen Zellen dürfen die Besucher "probesitzen" und manchem jüngeren - vielleicht etwas vorlautem ;-) - Besucher werden schon mal die Eisenketten angelegt.

Aufenthalt Mai 2013

Rüdesheim am Rhein
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grausame Einblicke”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012

Die Lochgefängnisse im unten dem Rathaus zeigen in inhumanen Strafvollzug im Mittelalter. Man spürt die Grausamkeit der damaligen Gesellschaft. Nichts für zarte Gemüter.

Wetzikon
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zürück ins Mittelalter”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2012

Das Lochgefängnis kann nur un ter Führung besichtigt werden, doch dadurch erhält man interressante Informationen über die Entstehung des Lochgefängises und deren Nutzung.

Aufenthalt April 2012
Scheyern, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erschütternd!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Als Kind war ich schon einmal in den Lochgefängnissen, konnte mich aber nicht mehr wirklich erinnern, deshalb bin ich letztes Jahr nochmal hineingangangen.
Die Folterinstrumente sehen wirklich schaurig aus, und man bekommt einen sehr deutlichen Eindruck, wie hart das Leben damals war. Zimperlich waren die ja nicht gerade.
Die Kälte und die Dunkelheit tun ihren Teil zum Gruseleffekt dazu!
Für sensible Menschen ist das nichts!

Aufenthalt Juni 2011
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochinteressant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Das war sehr sehr interessant und informativ vom Führer gemacht. Leider sind manche Leute einfach respektlos, was uns gestört hat, denn diese alten Dinge sind zwar erschreckend, man sollte sich aber in der heutigen Zeit nicht darüber lächerlich machen. Leider hatten wir einige Gäste, die genau dies getan haben. Sie wissen wohl nicht zu schätzen, wie gut es uns in der heutigen Zeit geht.

Aufenthalt März 2012