“Sehr großes Museum” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Germanisches Nationalmuseum

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Lorenz)
49-911-1-33-10
Art: Heimatkundemuseen
Attraction Details
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr großes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Germanisches Museum ist enorm groß, alles was deutsch ist, ist in einer Sammlung enthalten. Man sollte sich einige Schwerpunkte aussuchen, das ganze Museum zu sehen ist fast nicht möglich. Es gibt einen guten Führer, der wird zwar nicht sehr gerne an der Kasse hergegeben, doch man kann nachfragen.
Hatte eine hervorragende Führung, wurde über die Entstehung des Museums erzählt und die wichtigsten Exponate gezeigt.
Sehr informativ.
Prähistorische Funde, Mittelalter, Dürer Werke, Cranach,
der älteste Globus, Reliquienschrank.etc.
Habe mir die historischen Musikinstrumente angesehen - sehr
schöne Stücke zu sehen - leider war es in der Abteilung sehr heiß.

Kunstwerke des 20. Jht. besuchte ich noch - hier war klimatisiert.
Man bekommt auch immer eine sehr richtige Antwort, wenn man etwas sucht, es ist zwar alles beschriftet, doch jetzt gibt es eine Baustelle und da ist man froh, wenn man nicht leere Meter
laufen muss.
Cafeteria kann man ausgezeichnet, sehr gut essen.
Nicht ganz billig, doch sehr gut.
Tipp, die letzte Stunde vor Schliessung ist kostenlos.

Aufenthalt August 2013

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer einen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Insbesopndere die Sonderausstellungen sind mitunter sehenswert. Dürer war hochinteressant. Wer ein, zwei Stunden Zeit hat, für den ist das Museum immer einen Besuch wert.

Aufenthalt Juni 2013
Hannover, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2013

Was für ein Museeum. Habe nicht mit dieser Vielfalt gerechnet.
Nochmals vielen dank für die Freundliche Betreuung vorort.
Das Musseum bietet Kennlernrundgänge an. Hier kann man sich einen sehr guten Überblick übder das Museeum verschaffen.
Meine Koffer konnte ich bequem in einen der vielen kostenlosen Schliessfächer abstellen. Das Museeum hat ebenfalls ein Restaurant im Fall das man es nicht verlassen möcte.. Die Eintrittskarte ist aber den ganzen Tag gültig, so das man auch auswärts essen und dann wieder in das Museeum gehen kann.
Zu den Exponaten, hier ist für jeden was dabei. Schätze aus der Bronzezeit, Kleider aus den Jahrunderten. Bilder von Dürer und anderen grossen künstlern. Sakrale Kunst. Spielzeug. Musikinstrumente und und und....
Ein Tag ist hier gar nichts...

Aufenthalt Juli 2013
Kronberg im Taunus, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss in Nürnberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2013

Wir hatten die Größe und die Bandbreite des Museums wirklich unterschätzt... mit zwei Stunden hat man gerade mal an der Oberfläche gekratzt (aber da war es schon 18 Uhr und das Museum schloss; sehr früh, fanden wir). Da hatten wir gerade mal die Renaissance und die Sonderausstellung über Zünfte geschafft! Also: Schwerpunkt setzen und mehrmals kommen! Die Ausstellung hat uns gut gefallen, das Museumspersonal war freundlich und kompetent und wir empfehlen das Museum uneingeschränkt.

Aufenthalt Juni 2013
Nürnberg, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Ein weitreichender Horizont"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Der Horizont dieses Museums und seiner Artefakte reicht weit über den deutschsprachigen Raum hinaus, wie zum Beispiel die derzeitige Rempbrandt-Ausstellung zeigt.
Zahlreiche Originalstiche und Radierungen von Rembrandt befinden sich offensichtlich im Besitz dieses Museums. Die wechselnden Ausstellungen auf internationalem Niveau ziehen auch das entsprechende Publikum an, wie die Dürer-Ausstellung im letzten Jahr bewies.
Fachkundige Führungen weisen interessierte Besucher in die Materie ein.
Ein besonders besucherfreundlicher Aspekt: Mittwoch Abends von 18 - 21h ist der Eintritt frei.

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Germanisches Nationalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Germanisches Nationalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Germanisches Nationalmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.