“Unbedingt besuchen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Haus
Albrecht-Durer-Strasse 39, 90403 Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Sebald)
49-911-2-31-25-68
Platz Nr. 18 von 72 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Art: Historische Stätten
Attraction Details
Nürnberg, Deutschland
“Unbedingt besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Gibt detailgenau tiefe Einblicke in die Lebenswelt der vermögenden Bürger der Stadt.
So möchte man heutzutage mit Sicherheit nicht mehr wohnen, obwohl es damals ein Luxuswohnhaus war.

Aufenthalt September 2013

Bielefeld
“Umfang enttäuschend - Neugestaltung ebenso”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014 über Mobile-Apps

Heute habe ich im Rahmen eines einwöchigen Nürnberg-Aufenthaltes mein persönliches Reise-Highlight aufgesucht: das Dürer-Haus, vormittags um 10.30 Uhr. Das Resumee fällt leider sehr enttäuschend aus. Die zeitgleich stattfindende Agnes-Dürer-Führung störte ob ihrer Lautstärke, auch eine durchs Haus tobende Schulklasse wirkte dem Genuss der Ausstellung entgegen. Als ich dann noch las, dass die Dauerausstellung im Dürersaal wegen anstehender Ausstellungsvorbereitung geschlossen ist, war meine Hoffnung noch die Ausstellung des graphischen Kabinetts im 3. Geschoss. Als mich an der Treppe zum Aufgang desselbigen eine rote Samtkordel am Aufstieg hinderte habe ich beschlossen, das Dürer-Haus schweren Herzens und enttäuscht zu verlassen. Ich habe die Damen vom Empfang noch nach dem Grund der Sperrung gefragt, Begründung kam kurz und schmerzlos: Vorbereitung einer anstehenden Ausstellung. Als Tipp hätte ich mir diese Info am Anfang des Besuchs gewünscht, oder vielleicht einen um 30% ermäßigten Eintrittspreis, da 30% der Ausstellung nicht gezeigt wird? Auch über die Verwendung des Begriffes Dauerausstellung sollte man ev. nachdenken. Außerdem: Inhalt der Audio-Guides veraltet, die neuen Touch-Screens, naja, einer guckt und 10 warten, kennt man ja. Die Rettung des Tages war der Besuch im Fembo-Haus. Also: Nürnberg top - Dürer-Haus flop.

Aufenthalt März 2014
Wiener Neudorf, Österreich
“Geführter Rundgang”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2014

Im historischen Gewand führt Frau "Agnes Dürer" durch ihr Haus und erklärt vieles über das Leben im 15.Jahrhundert und die Kunst ihres Gatten Albrecht.

Aufenthalt Dezember 2013
Plauen, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“im Umbau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014

Das Dürerhaus ist ein recht geräumiges Fachwerkhaus unweit der Kaiserburg und gibt einen schönen Einblick in Albrecht Dürers Leben und auch in einige seiner Werke.
Als wir dort waren wurde gerade umgebaut, und auch wenn alle Räume frei zur Besichtigung waren hat man sich doch etwas zurückgenommen.
Der Audio Guide ist zwar schön gestaltet, aber war für uns etwas nervig (Führung von Dürers Frau mit viel Gelaber um den Brei)

Aufenthalt Februar 2014
Vienna, Wien, Austria
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2013

Ein Besuch im Dürrerhaus ist ein Muss. Bei etwas Glück kann man sehen, wie die Drucke damals entstanden und man kann diese Drucke auch gleich kaufen.

Aufenthalt Dezember 2013