“Gewollt, aber nicht gekonnt” 1 von 5 Sternen

Museum fur Kommunikation
Lessingstrasse 6, 90443 Nürnberg, Bayern, Deutschland
Platz Nr. 54 von 73 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Schneverdingen
“Gewollt, aber nicht gekonnt”
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Zum Glück war der Eintritt im Preis des DB Museums inbegriffen. Es war wenig bis nichts los, deshalb funktionierte auch nur die Hälfte. Nur ein paar Telefone. Fernsehstudio nur auf Nachfrage. Fahrsimulator auch. Kinder sollten stempeln können - es standen genau vier zur Wahl. Jede Kinderpost bietet mehr.

Sicherlich alles nett gedacht - aber: Man muss auch wenig Publikum etwas bieten!

Aufenthalt Juni 2013

Solingen, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolles Museumskonzept mit überraschenden Inhalten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2012

Wer bei Kommunikation nur an Telefone und Computer denkt, wird hier angenehm überrascht.
Wir hatten eine tolle Führung, die uns die Entwicklung der Sprache und Schrift von den ersten Keilzeichen bis hin zur Kryptografie sehr spannend erläuterte, sahen ein Museum zum Anfassen, von welchem wahrscheinlich auch meine museumsfaulen Kinder begeistert gewesen wären und am Ende mußten wir feststellen, dass die eingeplante Zeit viel zu kurz war.
Ich denke, wir werden noch einmall wieder kommen müssen ....

Aufenthalt November 2012
Nürnberg
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte der Post und des Fernmeldewesens zum Anfassen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2012

Exemplarisch möchte ich nur einen Ausstellungsraum beschreiben: Das Museum für Kommunikation macht insbesondere das Fernmeldewesen begreifbar. In einem großen Raum ist die Vermittlungstechnik mit Heb-Drehwählern funktionsfähig ausgestellt. Mit dem Abheben des Telefonhörers hört man die Relais klacken und beim Wählen legt die Ortsvermittlungsstelle richtig los! So wird anschaulich, was alles ablaufen muss, dass es dann beim nebenstehenden Telefon auch wirklich klingelt. Hebt man dort ab, so kann mann tatsächlich telefonieren. Nebenbei erfährt man auc noch wie die Zeitansage funktioniert, oder wie das Besetzzeichen erzeugt wird. EInfach genjal! Die übrigen Räume sind nicht weniger interessant, einfach hingehen und selbst erleben!

Aufenthalt Juni 2011

Reisende, die sich Museum fur Kommunikation angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nürnberg, Mittelfranken

Sie waren bereits im Museum fur Kommunikation? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museum fur Kommunikation besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.