“Totale Enttäuschung” 1 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Herzogenaurach, Deutschland
“Totale Enttäuschung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

War mit meinen Eltern und einem befreundeten Pärchen dort. Samstag nachmittag war es eher leer. Zeit für eine Raucherpause dachte sich wohl die Bedienung, zumindest saß sie am Eingang vor ihrem vollen Aschenbecher. Auch sonst nicht gerade die herzlichste Begrüßung.

Location sieht ok aus, sehr groß und rustikal. Dies hatten wir auch gesucht von daher war es gut mit tollem Ausblick. Essen war wirklich schlecht: Cordon-Bleu aus der Friteuse, die anderen Fleischgerichte zu trocken. Erst bei der Hälfte meines Bieres entdeckte ich die Fliege die dort schwamm. Bier wurde trotzdem in Rechnung gestellt mit dem Kommentar dass es wirklich mit der Fliege nicht lecker aussieht.

Schade, dass ich meinem Besuch nicht gutes in dieser Lokalität anbieten konnte.

Aufenthalt April 2014

Nürnberg, Deutschland
89 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Pegnitz überspannend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2011

Von der Lorenzkirche kommend ind Richtung Hauptmarkt überquert man die Museumsbrücke. Rechts hat man den schönsten Blick auf das Heilig-Geist-Spital mit seinem Chörlein und den Fluß überspannenden Gebäudeteilen.
1332-39 als Stiftung des reichen Patriziers Konrad Groß zusammen mit einer Kirche erbaut.
1420 wurde die Allerheiligenkapelle (gestiftet von Herdegen Valzner) angebaut.
Das Spital war die größte Einrichtung zur Versorgung von Kranken und Alten in der Reichsstadt Nürnberg.
Trotzdem mußte das Gebäude vergrößert werden. 1511-27 wurden die den Fluß überspannenden Gebäude (Sude und Hofbau) nach Entwürfen Hans Beheims d.Ä. errichtet.
Nach dem 2. Weltkrieg war der Gebäudekomplex bis auf die Grundmauern zerstört. Die Kirche in der von 1424-1796 die Reichskleinodien aufbewahrt wurden, konnte nicht mehr rekonstruiert werden. Der Rest wurde von 1951-53 wieder aufgebaut.
Heute dient es als Seniorenwohnstift.
Sehenswert sind der Kreuzigungshof mit den Tischgräbern der Stifter Konrad Groß und Herdegen Valzner und der Kreuzigungsgruppe von Adam Kraft.
Im Hanselhof befindet sich die Nachbildung der ältesten Gußplastik Nürnbergs (das Original sieht man im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg).
Nach der Museumsbrücke rechts, ist der Eingang zu einem recht großen Restaurant, welches zu dem Komplex des Heilig-Geist-Spitals gehört. Fränkische und internationale Küche im historischen Ambiente. Wir haben gut gegessen und uns dort sehr wohlgefühlt.

Aufenthalt März 2011