“Ein sehr schöner Brunnen” 5 von 5 Sternen

Hauptmarkt, Nürnberg, Bayern, Deutschland
Platz Nr. 16 von 72 Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Attraction Details
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein sehr schöner Brunnen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Ein Muss für Nürnberg-Besucher. Aber es ist ja nicht schwer, daran vorbei zu kommen, der Brunnen steht ja mitten in der Altstadt und lässt sich eigentlich bei jedem Rundgang einfach integrieren.

Aufenthalt Dezember 2013

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein jeder dreht den Goldenen Ring”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Viele Besucher Nürnbergs, ob als Einzeltouristen, Busreisende, Geschäftsleute, etc. sehen sich den Schönen Brunnen an. Man kann ihm auch kauf ausweisen. Mitten am Hauptmarkt, ob in Zeiten von Obstmarkt oder Saisonmärkten, Mittags beim Männleinlaufen im Turm der naheliegenden Kirche Unsere Liebe Frau, Führungen der Nürnberger Experten, etc. k"alles dreht sich" auch um den schönen Brunnen.

Wer dann auch noch das Germanische Museum besucht, findet auch Hinweise auf die verschiedenen Zeitphasen und Standorte des Schönen Brunnen.

Wünscht man sich etwas, und wer tut das nicht, dann sollte er unbedingt am richtigen Goldenen Ring drehen!!" Die Frage bleibt natürlich, ist der richtige Goldene Ring zur Frauenkirche oder zum direkt gegenüber liegendem neuen Hotel "der richtige".

Aufenthalt April 2014
Linz am Rhein, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Drehen am Ring bringt Kindersegen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2013

Der Schöne Brunnen liegt am Rande des Hauptmarktes, und ist wirklich schön. Das er erhalten bliebt verdankt er einem Botonmantel, der die Bomben fernhielt. Der Brunnen hat die Form einer gotischen Kirchturmspitze und ist mit Figuren des Weltbilds des Heiligen Römischen Reichs versehen. Das Drehen des Messingrings verspricht Kindersegen. Der große Platz vor der Frauenkirche füllt sich um die Weihnachtszeit mit Buden: aus dem Hauptmarkt wird dann der Christkindlmarkt. Die Frauenkirche zu besichtigen, lohnt sich. Ebenfalls einen Blick auf das Alte Rathaus zu werfen, vom Brunnen aus in Richtung Burg. Wer noch mehr sehen will, folgt dem touristischen Rundgang der Historischen Meile (schwarzes H auf rotem Grund).

Aufenthalt Mai 2013
Scheyern, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geheimnisvoll...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Der Schöne Brunnen war ursprünglich als Kirchturmspitze für die Frauenkirche gedacht (soweit ich weiß). Am Brunnen sind zwei Ringe angebracht, die angeblich aus einem Stück geschmiedet worden sein sollen.
Der goldene Ring ist leicht zu finden und wird deshalb hauptsächlich von den Touristen gedreht. Die Einheimischen kennen auch den "schwarzen" Ring, der angeblich einen Wunsch erfüllen soll, wenn man an ihm dreht.
Der Wunsch einer Freundin hat sich nach neun Monaten erfüllt ;-)
Vielleicht funktioniert's ja doch???

Aufenthalt August 2011
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wieder einmal gedreht......”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Am Samstag, habe ich nach langer Zeit wieder einmal “gedreht”…….Der Ansturm auf diesen “Zauberring” war riesig und es bildete sich wirklich eine kleine Schlange vor dem Brunnen.
Die Japaner hatten aber wohl den meisten Spass, sie fotografierten und drehten, es war eine wahre Freude ihnen dabei zuzusehen, obwohl wir alle nicht gerade im Sonnenschein auf dem Hauptmarkt liefen.
Nun warte ich auf die Erfüllung meines Wunsches, dann gibt es ein " Ausgezeichnet" in meiner Bewertung.

Aufenthalt April 2012