“Herzhaft und herzlich” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Bratwurstherzle

Bratwurstherzle
Brunnengasse 11 | 90402 Nürnberg, 90402 Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Lorenz)
+49 911 226810
Platz Nr. 66 von 891 Restaurants in Nürnberg
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 6 - USD 17
Küche: deutsch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert American Express, Digitale Zahlungen, Kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Altstadt - St. Lorenz
Beschreibung: Das Bratwurstherzle mit seiner langjährigen Geschichte, im Herzen der Nürnberger Altstadt, direkt an der Lorenzkirche gelegen, zählt mit über 100 Sitzplätzen, sowie 60 Sitzplätzen im Außenbereich zu einem der traditionell ältesten Restaurants in Franken und wird im Fränkischen-Nürnberger Stil geführt. Unsere traditionelle und historische Nürnberger Küche, mit seinen Nürnberger Spezialitäten und der bewährten Qualität, zählt zu den gastronomischen Highlights der Nürnberger Esskultur. Im Bratwurstherzle können Sie seit ca. 1350 (Garküche, ab 1526 Bratwurstherzle) traditionell, gepflegt, bürgerlich essen gehen. Gegründet wurde das Herzle vom Patrizier Konrad Groß (~1280; † 10. Mai 1356 ); Unternehmer der Reichsstadt Nürnberg; Finanzier des Bischofs von Bamberg und Kaiser Ludwigs des Bayern; Mitbegründer des Heilig-Geist-Spitals. Unsere Spezialität Nürnberger Bratwürste Sie werden täglich frisch auf dem Buchenholzrost gebraten. Vom offenen Buchenholzfeuer Die weltweit bekannten Nürnberger Rostbratwürste werden frisch von unserem Hausmetzger, nach hauseigenem traditionellem Rezept, exklusiv für uns hergestellt. Unsere original Nürnberger Rostbratwürste werden in rohem Zustand, über offenem Buchenholzfeuer, frisch für Sie zubereitet. Selbstverständlich können Sie in unserem Straßenverkauf Ihre Lieblingsspeise gut verpackt mit nach Hause nehmen.
Nürnberg, Deutschland
“Herzhaft und herzlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2012

Jawohl, da beißt die Maus den Faden nicht ab: Wer ins Bratwurstherzle kommt, wird nicht enttäuscht. Beste fränkische Küche, feines Bier. Mensch, was willst Du mehr? Also, ich komm jederzeit gern wieder vor allem zu den freundlichen Menschen, die im Bratwurstherzle arbeiten.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Würzburg, Deutschland
“fränkische Bratwurst -Tradition”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2012

Das "Bratwurtsherzle" liegt etwas abseits in der Innenstadt, man stößt entweder zufällig darauf oder man sucht gezielt danach. Hier sollte man unbedingt Nürnberger Bratwürste probieren, die traditionsgemäß auf Zinntellern serviert werden.Man kann 6,8,10,12,.. bestellen, mit Sauerkraut, Meerettich oder Kartoffelsalat. Dazu passen sowohl ein kühles Bier als auch ein Schoppen fränkischer Silvaner.

Aufenthalt April 2012
Nürnberg, Deutschland
“Leckere Bratwürste in Ruhe und Gemütlichkeit essen !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Hier ist bereits mein Großvater mit mir als Kind reingegangen für Bratwürste mit Kartoffelsalat zu essen. Es ist immer noch eine Empfehlung und Urig. Frisch vom Rost mit Senf oder Cren. Kartoffelsalat ist fränkisch, meine Nordlichter sagen auch Kartoffel-Matsche dazu und futtern ihn auch gerne, weil süß-sauer. Mehr Zeit als für US-Fastfood braucht es auch nicht und kosten tut es auch nicht mehr. Liegt zwischen den beiden Einkaufsstrassen "Breite Gasse" und Karolinenstrasse", daher ideal beim Shopping oder dannach.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Heilbronn
“regionale Gerichte etwas abseits des Trubels”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011

Das Bratwurstherzle liegt in einer ruhigen Straße zwischen den großen Einkaufsstraßen und wir sind nur durch Zufall darauf gestoßen. Das Lokal hat schöne Sitzgelegenheiten im außenbereich, man sitzt ruhig und entspannt. Die Speisekarte bietet neben den Standard Nürnberger Gerichten auch etliches anderes an. Die Nürnberger werden aber stilgerecht auf Zinntellern serviert. Das Kraut lecker, die Würstchen knusprig. Das frisch gezapfte Bier schmeckte lecker dazu. Und vor allem saß man ohne den Touristentrubel,

• Aufenthalt August 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Kirchheim bei München, Deutschland
“Wenn man Nürnberg besucht...ein muss.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2011

Im Bratwurstherzle bekommt man die typschen Nürnberger Bratwürste in verschiedenen Variationen neben anderen regionalen Spezialitäten in einem urigen, historischen Ambiente. Guter freundlicher Service. In nächster Nähe zum Hauptmarkt und Burg. Man sollte reservieren, da das Rest. durch die Lage immer viel von Touristen frequentiert ist.

• Aufenthalt März 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente