“Geschichte lebendig gemacht” 5 von 5 Sternen

Münster, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geschichte lebendig gemacht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Das Dokumentationszentrum liefert viele Hintergrundinformationen dazu, wie Hitler es verstand, die Menschen einzufangen und für sich zu begeistern. Die Ausstellung ist gleichermaßen gut gemacht wie auch erschreckend.

Ich war schon in einigen Gedenkstätten, die sich mit dem Nazi-Terror beschäftigen, und alle haben ihre Berechtigung. Während ich vor über 20 Jahren als Teenager in Auschwitz versuchte, die Dimensionen des Schreckens zu begreifen, geht es auch im Dokumentationszentrum Nürnberg um Dimensionen, und zwar um den Gigantismus von Hitlers Selbstdarstellung.

Als Teenager und auch lange Jahre später habe ich mich gefragt, wie man als halbwegs vernünftiger Mensch auf Hitler und seine menschenverachtende Ideologie hereinfallen konnte. Nach dem Besuch der Ausstellung bin ich mehr als unsicher, ob nicht auch ich auf diese perfekte Inszenierungen hereingefallen wäre. Das ist erschreckend und lässt einen ziemlich verunsichert zurück. Großes Kompliment an die Macher der Ausstellung.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung, unbedingt ansehen!

Aufenthalt Juni 2014

Speyer, Deutschland
“Klasse gemachte Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2014

Gut konzipiert, interessant aufbereitet und nicht zuletzt dank des Ortes beeindruckend. Es gab für mich mit einer ziemlich guten historischen Vorbildung immer noch etwas Neues, die Audio-Guides funktionierten gut, eine Führung ist nicht erforderlich.

Aufenthalt Dezember 2013
“Sehr informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

für jeden Schüler ein Muss.
Die Geschichte der Deutschen in den 30/40 Jahren des 20. Jahrhunderts.
Interessanter Rundgang und ständig wechselnde Teile in der Ausstellung.
Unbedingt Audio-Führung machen.

Aufenthalt Juni 2013
Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend und erschreckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014 über Mobile-Apps

Das Doku-Zentrum ist ein Museum, das man nicht an einem Tag wirklich "durchmachen" kann. Zu vielfältig, zu erschreckend sind die Eindrücke, die man hier sammelt. Gerade auch die Faszination, die in der damaligen Zeit mit der brutalen Gewalt einherging, wird hier gut näher gebracht und hilft, zu verstehen, wie es damals dazu kommen konnte und mahnt gleichzeitig, alles zu tun, um eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern.

Aufenthalt Oktober 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Man bracht schon wirklich Zeit, aber es lohnt sich wirklich. Der gratis Audio-Guide ist sehr gut gemacht und die NSDAP Geschichte wird sehr umfangreich aufbereitet.

Aufenthalt April 2014

Reisende, die sich Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.