“Tolles Museum!” 5 von 5 Sternen

Kronberg im Taunus, Deutschland
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Wir besuchen gerne Verkehrsmuseen, und so mussten wir natürlich bei einem Nürnberg-Besuch auch hierhin. Die Ausstellung ist zwar manchmal etwas zugestellt, aber sehr informativ. Die Sammlung alter Loks und Wagen ist großartig - bis hin zum Nachbau des "Adler". Die Salonwagen von Ludwig II und Bismarck haben uns sehr beeindruckt. Man kann hier einen wirklich guten Überblick über die deutsche Eisenbahngeschichte erhalten; auch das dunkle Kapitel der Reichsbahn 1933-1945 wird kritisch dargestellt. Das Museum ist unsere Meinung nach für alle Altersgruppen geeignet; das benachbarte Restaurant kann man vom Museum aus betreten und bietet tagsüber eine kleine Karte.

Aufenthalt Juni 2013

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Technikbegeisterte unbedingt ansehen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2013

Wow, so nahe an/in Züge (Lokomotiven sowie Waggons) bin ich museal noch nie gekommen. Man kann direkt an den Wägen des Königs Ludwig II vorbeilaufen und hineinsehen. Ebenfalls alte historische Loks, insbes. der Adler, etc.. Im Rahmen der Ausstellung sind diese Züge das absolute Highlight des Museums!

Aufenthalt Mai 2013
“Bestes Verkehrmuseum Deutschlands”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2013

Das Museum gibt einen guten Überblick über die Geschichte der Deutschen Eisenbahnen von 1835 bis heute anhand vieler Modelle und Orginalexponate.. In dieser Vielfalt ist das Museum einmalig in Deutschland.

Aufenthalt Juni 2012
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss nicht nur für Zugliebhaber”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Vom Nachbau der ersten Lokomotive, die in Deutschland auf der Strecke von Nürnberg nach Fürth unterwegs war, bis zum ICE sind hier Schienenfahrzeuge aller Art zu sehen und teilweise auch zu betreten.
Man sollte keinesfalls die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegene Gleishalle vergessen.

“Sonderveranstaltungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Ich besuche das Bahnmuseum regelmäßig zu entsprechenden Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen oder der Jazz-Matinee. Entsprechende Programmübersichten gibts an vielen Orten in der Auslage oder ebenso auf der Homepage des Museums.
Seit das Museum sogar über ein respektables Restaurant verfügt, bleiben auch diesbezügliche Wünsche nicht unerfüllt.
Überzeugen kann mich das Haus bisher insgesamt durch die ausnahmslos hervorragende Organisation. Eventuell konnte hier die relativ neue Direktorin bereits Ihren positiven Einfluss geltend gemacht haben.

Aufenthalt März 2013

Reisende, die sich Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.