“Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Zur Baumwolle

Zur Baumwolle
Adlerstrasse 18-20, , Nürnberg, Bayern, Deutschland (Altstadt - St. Lorenz)
Platz Nr. 50 von 875 Restaurants in Nürnberg
Küche: deutsch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt - St. Lorenz
Würzburg, Deutschland
“Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Ich war im September 2013 in der Baumwolle mit 30 Mann. Das Essen hat für mich sehr lang gedauert. Das Essen war aber gut. Gut Bürgerlich. Die Bedienung war freundlich. Das besondere ist hier das Ambiente. Es handelt sich um eine uralte Gastwirtschaft. Und das macht das Besondere aus.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Salzburg, Österreich
“Küche und Atmosphäre gut, Service mit Schwächen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2012

Das Lokal (wir waren in der kleinen Stube im ersten Stock) bietet fränkische Atmosphäre. Die Speisekarte bietet überwiegend regionale Spezialitäten. Uns haben die Nürnberger Rostbratwürste überzeugt. Auch die anderen Speisen, die wir auf ihrem Weg zu den Tischen beobachten konnten, sahen überzeugend aus (vor allem Ente mit Kartoffelknödel und der gebackene Karpfen). Nur der Service war an diesem Abend nicht zufriedenstellend. Der Kellner war bereits sichtbar vom großen Andrang genervt und die Mitarbeiterin an der Schank war überfordert und kam mit der Schankanlage nicht zurecht. Das verursachte teilweise lange Wartezeiten für das - im übrigen sehr gute - frischgezapfte Bier. Und wenn es einmal doch schnell ging, dann war das Bier aus drei oder vier halbvollen Gläsern, in denen sich der Schaum bereits gesetzt hatte, zusammengeleert. Es lag nicht an der Schankanlage, denn der genervte Kollege kam damit gut zurecht, wenn er zur Selbsthilfe griff. Das ist leider für ein Lokal dieser Preislage nicht angemessen.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Amberg, Deutschland
“Bürgerliche Küche für eingefleischte, alteingesessene Nürnberger”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Ich habe das sehr praktisch gelegene (schräg gegenüber vom Karstadt Eingang Adlerstraße) in den letzten Jahren immer wieder mal besucht, es ist eigentlich immer wie bei einst Oma.Keine Highlights, die man mit Fleischpflanzeln, Schäuferle und Schnitzel gar nicht erreichen kann, eben gut-bürgerlich. Bei meinen letzten Besuchen haben sich 2 Problembereiche angedeutet, sie sich beim letzten Besuch verschärft haben. Die Wartezeiten (Getränke/Speisekarte/ Essen) waren an der obersten Schmerzgrenze. Und: dem Koch ist der Mut zur Würze abhanden gekommen, wie es aussieht, auch der Überblick. Ich saß 15 - 20 Minuten, ohne dass mich eine Bedienung beachtet hätte. Die Speisekarte habe ich mir am Tresen selbst geholt und auch die Getränke bestellt. Wieder eine Wartezeit von 15 Minuten. Das bestellte Gericht war aus, na klar.Es war schon aus, bevor Sie hereingekommen sind! meinte die pampige Bedienung dazu. Gegen ihre Langsamkeit und Unaufmerksamkeit hat ihr nettes Dirndl dann auch nicht geholfen.
Nach der Bestellung von 2 Schnitzeln "Wiener Art" mit Pommes hörte es man bald in der Küche heftig klopfen. Das wäre Ihr Preis gewesen- wir haben es in der Wartezeit von exakt 40 Minuten noch oft und heftig klopfen hören, bis die beiden letzten "Bekloppten" den Weg an unseren Tisch fanden. Weder das Fleisch noch die handelsüblichen Pommes frites hatten nennenswert Salz oder Pfeffer abgekommen. Nachsalzen ist bei Pommes kein Problem, bei panierten Gerichten schon.Kann man denn nicht einfach am Vormittag vor dem Mittagsservice alle Schnitzel gut gewürzt, selbstverständlich ordentlich geklopft und gut paniert schon einmal vorbereiten? Ich bin ambitionierter Hobbykoch - man kann.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Wertheim, Deutschland
“Wenn Karpfen, dann Baumwolle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Nur wegen dem gebackenen Karpfen sind wir jedes Jahr in die " Baumwolle" gekommen. Ganz besonders gemütlich sind die "Börsenstuben". Ideal auch für kleine Feiern. Leider hatt dieses super Lokal auch sonntags geschlossen. Im Sommer überrascht eine tolle Terasse mit einem super Blumenschmuck im Hinterhof. Und das miten in Nürnberg. Allmächt wie schöö

Aufenthalt Dezember 2011
Helmbrechts, Deutschland
“Sehr lecker!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2011

Diese Gaststätte haben wir aufgrund der guten Bewertungen ausgewählt und waren mit dem Entschluss sehr zufrieden. Die Karte ist typisch fränkisch (Wir waren im Juni dort, es wurden besonders viele Pfifferlingsgerichte angeboten, außerdem natürlich Sauerbraten, Schäufele etc.) und bietet für jeden Geschmack etwas. Bedienungen sind schnell und das Essen, das sehr lecker war, kam umgehend. Die Terrasse ist zum Großteil überdacht und bietet einen "Ausblick" über den Hinterhof. Ein sehr gutes Restaurant, allerdings einen Stern Abzug für die teilweise unmotiviert aussehenden Bedienungen mit ab und an komischen Kommentaren.

Aufenthalt Juni 2011