“Üble Erfahrung mit Folgen” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 498 von 2.849 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche
Wallisellen, Schweiz
“Üble Erfahrung mit Folgen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014 über Mobile-Apps

Dieses Restaurant wurde uns von unserem Hotel wärmstens empfohlen, was wir im Nachhinein sehr bedauerten. Service und Ambiente absolut ok, ABER haben wir (2 Personen) uns von dem Essen eine ganz üble Lebensmittelvergiftung eingefangen (Schmankerl-Panderl für 2 Personen). Da wir vor diesem Essen den ganzen Tag nichts zu uns genommen haben, kann ausgeschlossen werden, dass wir diese Vergiftung von einem anderen Ort erlitten haben. Für dieses Restaurant und für die zukünftigen Gäste hoffe ich, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall war....?!?

Aufenthalt Februar 2014

Baden-Württemberg, Deutschland
“Es gibt eine gute Brotzeit unweit vom Marienplatz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Eine gute Brotzeit in einem angenehmen Ambiete und das mitten im Zentrum von München, nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt.
Empfehlenswert der Fleischkäse mit einer Brezel, dazu den typischen bayrischen Senf und als Nachtisch den Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Wir saßen dieses Mal an einem gemütlichen Rundtisch in der Nähe des Eingangs. Da es hier relativ laut ist würde ich beim nächsten Besuch einen Platz im hinteren Teil des Lokals empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hannover, Deutschland
“Gutbürgerliche bayerische Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Der Franziskaner wurde 1363 gegründet und zählt zu einer der traditionsreichsten Gaststätten Münchens. Täglich wird von 9 bis 24 Uhr gutbürgerliche bayerische Küche serviert. Zu den Stoßzeiten empfiehlt sich unbedingt eine Tischreservierung. Bayerisch, urgemütlich geht es in der Schwemme her. Empfehlenswert ist das Franziskaner Hefeweißbier Royal (und zur Verdauung der Franziskaner Geist). Das Essen im Franziskaner schmeckt. Die Portionen sind ok. Der zweifarbige Weißbier-Obatzda eignet sich toll als Vorspeise. Unbedingt einmal die original Franziskaner Weißwürste probieren (gibt es auch nach dem Mittagsläuten). Sehr zu empfehlen ist auch das resch gebratene Spanferkel (aus der Hochrippe geschnitten). Der Service im Franziskaner variiert, manchmal ist er ein wenig "ruppig" und kühl (wo bleibt die bayerische Herzlichkeit?). Alles in allem aber ok. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn ich geschäftlich in München bin, statte ich dem Franziskaner immer wieder gerne einen Besuch ab.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Ein Münchner Traditions-Wirtshaus verspielt seinen Ruf”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Wollten am 27.1.14 mal wieder einem alten Münchner Traditions-Wirtshaus einen Besuch abstatten: hätten wir's bloß gelassen, dann wäre es uns in guter Erinnerung geblieben... Gleich beim Eintreten ein *Kampf* mit dem Personal um einen passablen Tisch - viele nette Plätze frei, abr die Kellner wollten uns um's Verrecken immer da platzieren, wo es uns nicht gefiel. Kurz vor'm Gehen *durften* wir dann doch noch da sitzen, wo WIR wollten. Wir bestellten kleine klassische bayerische Schmankerln: meine Begleitung Rostbratwürstel mit Kraut, ich abgebräunte Milzwurst mit Kartoffelsalat, dazu ein dunkles Weißbier bzw. ein kleines Helles. Die Bratwürstl mundeten, die Milzwurst war geschmacklich leider eher *lätschert*, sodaß das (leider schlecht eingeschenkte) Weißbier als *Spülmittel* sehr angebracht war. Nach der Brotzeit orderten wir je einen durchaus ordentlichen Espresso...
Als die Rechnung kam, waren wir leicht erstaunt: in Summe € 43,10 ! Potzblitz, aber im Franziskaner schlagen selbst die (frischen und recht guten) Brezen, die wir beim Warten auf die Mahlzeit knabberten, mit je € 1,70 zu Buche.
Unser Fazit: Gemütlichkeitsfaktor wegen des hektischen Gewusels von Gästen und Personal eher klein, Genussfaktor der Speisen eher mittel, Wiederkomm-Faktor eher Null... Schade eigentlich: es war ja mal von Lage und Ausstattung her ein recht gutes Lokal - tempi passati... :-(

• Aufenthalt Januar 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Wir waren letzte Woche beim Franziskaner. Das Bier kam total schal auf den Tisch - bei einem
satten Preis von Euro 5! Ich bestellte zum Fischessen einen Grünen Veltliner. Vielleicht hätte man
ihn als Essig verwenden können. Unsere Nachbarn hatten einen Pinot Grigiot bestellt und auch
der war ungeniessbar. Auf unseren Einwand meinte der Ober, dass der Wein aus grossen Containern gezapft wird und dass bekannt sei wie minderwertig er ist. Das Essen und die Brezn
waren o.k. - jedoch auch weit überteuert. Die Getränke hätte ich Zuhause keinem Gast zugemutet - sie wären in der Spüle gelandet. Wo bleibt der Stolz in unseren bayr. Gasthöfen???
Offensichtlich muss man mit Gewalt noch reicher werden.
Obwohl viel Platz war - reichte der Ober kreuz und quer über den Tisch. Nachhilfeunterricht im servieren gefäliig??? Ein Email an das Restaurant blieb übrigens unbeachtet.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente