“Es gibt eine gute Brotzeit unweit vom Marienplatz” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 450 von 2.824 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche
Baden-Württemberg, Deutschland
“Es gibt eine gute Brotzeit unweit vom Marienplatz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Eine gute Brotzeit in einem angenehmen Ambiete und das mitten im Zentrum von München, nur wenige Minuten vom Marienplatz entfernt.
Empfehlenswert der Fleischkäse mit einer Brezel, dazu den typischen bayrischen Senf und als Nachtisch den Apfelstrudel mit Vanillesoße.
Wir saßen dieses Mal an einem gemütlichen Rundtisch in der Nähe des Eingangs. Da es hier relativ laut ist würde ich beim nächsten Besuch einen Platz im hinteren Teil des Lokals empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Hannover, Deutschland
“Gutbürgerliche bayerische Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Der Franziskaner wurde 1363 gegründet und zählt zu einer der traditionsreichsten Gaststätten Münchens. Täglich wird von 9 bis 24 Uhr gutbürgerliche bayerische Küche serviert. Zu den Stoßzeiten empfiehlt sich unbedingt eine Tischreservierung. Bayerisch, urgemütlich geht es in der Schwemme her. Empfehlenswert ist das Franziskaner Hefeweißbier Royal (und zur Verdauung der Franziskaner Geist). Das Essen im Franziskaner schmeckt. Die Portionen sind ok. Der zweifarbige Weißbier-Obatzda eignet sich toll als Vorspeise. Unbedingt einmal die original Franziskaner Weißwürste probieren (gibt es auch nach dem Mittagsläuten). Sehr zu empfehlen ist auch das resch gebratene Spanferkel (aus der Hochrippe geschnitten). Der Service im Franziskaner variiert, manchmal ist er ein wenig "ruppig" und kühl (wo bleibt die bayerische Herzlichkeit?). Alles in allem aber ok. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn ich geschäftlich in München bin, statte ich dem Franziskaner immer wieder gerne einen Besuch ab.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Ein Münchner Traditions-Wirtshaus verspielt seinen Ruf”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Wollten am 27.1.14 mal wieder einem alten Münchner Traditions-Wirtshaus einen Besuch abstatten: hätten wir's bloß gelassen, dann wäre es uns in guter Erinnerung geblieben... Gleich beim Eintreten ein *Kampf* mit dem Personal um einen passablen Tisch - viele nette Plätze frei, abr die Kellner wollten uns um's Verrecken immer da platzieren, wo es uns nicht gefiel. Kurz vor'm Gehen *durften* wir dann doch noch da sitzen, wo WIR wollten. Wir bestellten kleine klassische bayerische Schmankerln: meine Begleitung Rostbratwürstel mit Kraut, ich abgebräunte Milzwurst mit Kartoffelsalat, dazu ein dunkles Weißbier bzw. ein kleines Helles. Die Bratwürstl mundeten, die Milzwurst war geschmacklich leider eher *lätschert*, sodaß das (leider schlecht eingeschenkte) Weißbier als *Spülmittel* sehr angebracht war. Nach der Brotzeit orderten wir je einen durchaus ordentlichen Espresso...
Als die Rechnung kam, waren wir leicht erstaunt: in Summe € 43,10 ! Potzblitz, aber im Franziskaner schlagen selbst die (frischen und recht guten) Brezen, die wir beim Warten auf die Mahlzeit knabberten, mit je € 1,70 zu Buche.
Unser Fazit: Gemütlichkeitsfaktor wegen des hektischen Gewusels von Gästen und Personal eher klein, Genussfaktor der Speisen eher mittel, Wiederkomm-Faktor eher Null... Schade eigentlich: es war ja mal von Lage und Ausstattung her ein recht gutes Lokal - tempi passati... :-(

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Wir waren letzte Woche beim Franziskaner. Das Bier kam total schal auf den Tisch - bei einem
satten Preis von Euro 5! Ich bestellte zum Fischessen einen Grünen Veltliner. Vielleicht hätte man
ihn als Essig verwenden können. Unsere Nachbarn hatten einen Pinot Grigiot bestellt und auch
der war ungeniessbar. Auf unseren Einwand meinte der Ober, dass der Wein aus grossen Containern gezapft wird und dass bekannt sei wie minderwertig er ist. Das Essen und die Brezn
waren o.k. - jedoch auch weit überteuert. Die Getränke hätte ich Zuhause keinem Gast zugemutet - sie wären in der Spüle gelandet. Wo bleibt der Stolz in unseren bayr. Gasthöfen???
Offensichtlich muss man mit Gewalt noch reicher werden.
Obwohl viel Platz war - reichte der Ober kreuz und quer über den Tisch. Nachhilfeunterricht im servieren gefäliig??? Ein Email an das Restaurant blieb übrigens unbeachtet.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Munich
“Große Enttäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Schon die sehr frühzeitige telefonische Reservierung hätte uns warnen müssen. Zwar wurden Vor- und Nachname sowie Telefonnummer abgefragt, aber einen Tisch in einem bestimmten Raum wollte man uns zusagen. "Da verspreche ich Ihnen garnichts!". Wir mussten dann leider feststellen: Der Franziskaner ist zu einer Massenabfertigung verkommen. Die Räumlichkeiten gleichen einem Gedärm, in dem Kellner mit Höchstgeschwindigkeit aus allen möglichen Essensausgaben, Geschirrabgaben, Getränkeverteilstellen etc. herausschießen und versuchen, sich gegenüber den Tisch suchenden Gästen durchzusetzen. Ungemütlicher geht's nicht. Die Toiletten sind nur über eine für Alte und Behinderte untaugliche Treppe ohne Aufzug zu erreichen. Als wir dort waren, funktionierten etliche Spülungen nicht mit entsprechendem Geruchserlebnis.

Service: Der Kellener, der uns bedient hat, war sehr bemüht und freundlich. Der Herr im Trachtenjackerl am Reservierungstresen, den wir auf die unhygienischen Zustände der Toilettenanalge hingewiesen haben, dreist und unhöflich (11.1.2014, 14.15 Uhr, Stüberl an den Trambahnschienen). Er hat uns sehr unprofessionell abgefertigt und zum Abschied nicht gegrüßt. Unmöglich!

Essen: Durchrationalisierter geht es bestimmt nicht. Die Beilagen zum Fleisch beschränken sich auf Kartoffelknödel (Industrieware ohne angeröstete Brotstückerl), Kartoffelbrei (Industrieware), Krautsalat (erstickt unter einer Haube von Speckröstl), Kartoffel-Gurkensalat sowie Pommes. Bratkartoffeln o. ä. wäre wahrscheinlich zu mühsam. Wir hatten Bratwürstel auf Sauerkraut und Kartoffelbrei (ca. 12 €), Spanferkel mit Krautsalat und Kartoffelknödel (kleine Portion 17,90 €), Wiener Schnitzel vom Schwein mit Pommes (19 €), kleinen Salat (3,50 €). Die Bratwürste waren ok. Das Spanferkelfleisch versteckte sich unter einer ledernen Kruste, die man nicht schneiden konnte. Das essbare Fleisch wog sicherlich weniger als 100 gr. und hatte einen muffigen Geruch. Die Sauce war einfach nur wässrig und total fett. Das Schnitzel hatte eine enorme Größe und war mit reichlich Panade ummantel, allerdings sehr zart, die Pommes durchschnittlich und der Salat in Ordnung. Insgesamt erschien uns das Preis-Leistungsverhältnis außerordentlich schlecht, da die Gerichte von einfachster Machart und Durchschnittsqualität waren. Unter 20 € kommt man hier mit einem Hauptgericht und einem Getränk nicht raus.
Fazit: Schade, wir hatte so nette Erinnerungen an den Franziskaner. Als Münchner schämt man sich dafür, dass diese Gaststätte in so vielen Reiseführern empfohlen wird. Was solln die Leut nur von uns Bayern denken?

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen