“Bedienung am Tisch gut, aber mangelhafte Verwaltung von Reservierungen” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hofbraukeller

Hofbraukeller
Innere Wiener Str. 19, 81667 München, Bayern, Deutschland
089-4599250
Platz Nr. 259 von 2.786 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, Preisgünstig Essen
“Bedienung am Tisch gut, aber mangelhafte Verwaltung von Reservierungen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

Wir wollten eben einen Kindgeburtstag beim HBK feiern. Einen Monat zuvor hatten wir uns vor Ort angekündigt, dann 3 Wochen zuvor formell gebucht, dann 2 Tage zuvor die Anzahl von Leute bestätigt und angekündigt, dass wir ca. 1 Stunde früher ankommen um die Tische zu dekorieren, Endlich haben wir dann noch am selben Tag noch einmal angerufen.
Ergebnis: als wir 15 Min vor die Reservierungszeit angekommen sind, waren die Tische schon vergeben. Als ich um Erklärung gebeten habe, wurde mir gesagt, dass wir doch 1 Stunde früher erwartet für die Deko, da wir nicht da waren wurden die Tischen weitervergeben.
Das ganze ohne Entschuldigung und unfreundlich beausdrückt, ich hätte fast den Eindruck ich sollte mich bei HBK entschuldigen, weil wegend meine Verspätung HBK eine 1/2 Stunde Umsatz verloren hat.

• Aufenthalt März 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Grünwald bei München, Deutschland
“Kinderwagen? Bitte draußen bleiben...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Wir waren an einem Donnerstag Nachmittag um 15 Uhr zu fünft + je einem Baby inklusive Kinderwagen verabredet. Die Zwerge waren zu der Zeit zwischen 3-5 Monate alt und somit noch nicht hochstuhltauglich.

Laut Homepage verfügt der Hofbräukeller über ein Kinderland inklusive Still- und Wickelmöglichkeit. Das erschien für uns ideal als Treffpunkt zu sein. Dort angekommen haben wir uns erst mal fast ein Stockwerk die Treppen hoch kämpfen müssen um zum Lift zu kommen. Gut was wir so viele Mamas waren... Eine vorne, eine hinten... irgendwann waren alle Kinderwägen die Treppe ins Erdgeschoss hoch gehieft. Im Lift auf der Ebene ging je ein Kinderwagen rein. Es hat also alles etwas gedauert bis wir dort ankamen wo wir hin wollten: im ersten Stock.

Oben angekommen waren wir vom fast leeren Gastraum regelrecht erschlagen. Viele Tische waren bereits mit Schildchen für z.B. 19 Uhr Reservierungen versehen. Ich war eine der ersten beiden Mamas im Raum (der Lift geht nicht besonders fix). Wir wurden trotz leerem Gastraum, und der ist echt riesig, gebeten die Kinderwägen bitte draußen stehen zu lassen. Sehr schön bei kleinen Säuglingen die noch nicht sitzen können. Wir Mamas wollten schließlich was Essen und Trinken. Also wohin mit den Zwergen? Auf Nachfrage warum wir denn die Kinderwägen nicht ausnahmsweise mit an den Tisch nehmen können wenn schon nix weiter los sei, kamen stets im Kern eine Antwort. Die Wägen stören eben. Auch im leeren Gastraum.

Wir waren letztendlich alle an einem großen Tisch, inklusive den Wägen und den Babys - das Babyland hat uns mit den Minitischchen nämlich nicht zur Bewirtung getaugt. Unsere Laune war bereits im Keller bevor wir überhaupt auch nur alle saßen.
Hier wurden wir wieder ermahnt das die Wägen hier nichts zu suchen hätten.
Auf die direkte Frage ob wir denn jetzt wieder gehen sollen, kam keine klare Antwort. Lediglich die kurze und nicht wirklich freundliche Aufforderung JETZT Getränke zu bestellen.
Wirklich geschmeckt hat es mir ab da nicht mehr.

Was man dem Hofbräukeller aber lassen muss, die Getränke und Speisen kamen sehr schnell und waren auch gut. Aber unsere Stimmung war im Keller!
So unwillkommen habe ich mich noch nie gefühlt.

Dazu muss man sagen, unsere Babys waren still und haben nicht rumgebrüllt oder sonst wie Theater oder Krawall gemacht. Und die fünf können wirklich auch ganz anders!
Unsere Zwerge hatten im Gastraum selbst genug zum Gucken. Die üppige, klassisch bayrische Deko war interessant ausgeleuchtet und somit ein endloses Highlight für die kleinen Äuglein. Die haben sich den Spaß nicht nehmen lassen!

Wir waren jedenfalls schon unerwünscht als wir uns bis in den Gastraum hoch gekämpft hatten und werden uns da jedenfalls nicht mehr treffen. Denn DAS brauch ich für meinen Teil nicht wieder!
Weder jetzt mit Baby noch später mit (Klein)Kind.

• Aufenthalt März 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
München
“Unglaublich und Ungeniessbar...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2012

Wir leben in München und haben den Biergarten und das Lokal mehrfach besucht.
Pro: Es gibt eine betreute Kinderspielecke, die es Eltern ermöglicht in Ruhe zu speisen. Insbesondere im Winter eine sehr lobenswerte und in München einzigartige Lokalität.
Die Speisekarte ist umfangreich und liest sich verlockend. Leider geht es mit der Bestellung bereits den Bach runter. Der Service ist ausgesprochen unaufmerksam und unfreundlich. (dabei ist man in München schon einiges an Ignoranz gewohnt) Die Qualität der Speisen lässt wirklich zu wünschen übrig. Als wir den Kaiserschmarrn mit dem Wissen bestellten, dass dieser 20 Minuten Zubereitungszeit benötigt, erreichte dieser bereits nach 5 Minuten unseren Tisch; offensichtlich nicht frisch, aufgewärmt und ungeniessbar! Wir haben dem Hofbräukeller nun schon einige Chancen gegeben und demnach eine Vielzahl an Speisen probiert. Es überzeugen weder die klassisch bayrischen Gerichte, noch die der moderneren Küche. Die Marillenknödel waren ekelhaft, der Waldorfsalat schmeckte alles andere als leicht und frisch, die Ente weder knusprig, noch frisch...Jede Sauce enthält Konservierungsstoffe und kommt daher aus der Packung. Alle diese Speisen erreichen den Tisch bereits nach maximal 10 MInuten Wartezeit. Frische ist hier leider ein Fremdwort. Über den Service könnte ich einige Anekdoten zum Besten geben. Schade, da sich die Inhaber des Lokals in vieler Hinsicht wirklich Gedanken zu machen scheinen. Am Biergarten habe ich nichts auszusetzen, aber bis zum Sommer ist es noch lang...

• Aufenthalt Januar 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Katastrophe”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Ich bekam Essen serviert, was ich gar nicht bestellt habe und die Bedienung bestand darauf, dass es das richtige wäre.
Meiner Bitte nach zusätzlichem Brot (3 x habe ich nachgefragt) wurde auch nicht nachgekommen.
Der Salat war voller Sand.
Als ich der Bedienung in der Speisekarte gezeigt habe, welches Gericht ich bestellt habe, hat sie gesagt, das könne man so gar nicht bestellen, nur mit zwei anderen kleinen Gerichten zusammen. Da habe ich ihr gesagt, dass sie mich ja netter Weise hätte darauf hinweisen können und mir nicht einfach ein anderes Gericht auf den Tisch stellen könne.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Münster
“Typisches und traditionelles Gasthaus in München”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

Der Hofbräukeller ist ein traditionelles Gasthaus mit Biergarten in München Haidhausen.

Dort war ich auf einer geschäftlichen Veranstaltung mit ca. 80 Personen, die in einem grosszügigen Saal stattfand. Vom Ambiente fand ich das viel besser als bei den sonst so typischen Konferenz-Arrangements.

Die Bedienungen waren schnell, freundlich und teilweise auch sehr geduldig.

Das Essen ist landestypisch und deftig. Man bekommt aber nicht nur die bayrischen Klassiker, es stehen auch leichte Gerichte und Salate auf der Speisekarte. Die Preise liegen im mittlerem Niveau.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente