“Die besten Haxn mit bester Sauce!” 4 von 5 Sternen

+49 89 2166540
Platz Nr. 168 von 2.851 Restaurants in München
Küche: deutsch, Pizza
Geeignet für: Regionale Küche, Gruppen, Familienfreundlich
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Dessert, Afterhours, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Schweinshaxen · Kalbshaxen · Spanferkel · Münchner Gerichte · zeitgemäße Speisen Unser Alt-Münchner Stadtlokal im Zentrum ist Teil eines schon im 14. Jahrhundert erwähnten historischen Gebäudes, dem Scholastikahaus. Die Kufflers haben das Restaurant aufwändig restaurieren lassen. Heute ist der "Haxnbauer" beliebter Treffpunkt für alteingesessene Münchner und Gäste aus aller Welt. Am grandiosen Haxengrill garen fein gewürzte Schweinshaxen und Kalbshaxen langsam über Buchenholzkohle zu einer knusprigen, einzigartigen Köstlichkeit. Die Haxen werden 24 Stunden in einer (geheimen!) Salz-Kräuter-Mischung mariniert, bevor sie auf den Grill kommen. Sie duften herrlich und halten mit ihrem einzigartigen Geschmack, der krossen Kruste und dem zarten Fleisch, was sie versprechen. Genussvolle Münchner Gerichte und zeitgemäße Speisen machen die Auswahl im Haxnbauer komplett.
Amberg, Deutschland
“Die besten Haxn mit bester Sauce!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Ein Pflichtbesuch, wenn ich in München bin und wirklich Hunger habe. Immer noch die besten Haxn, super knusprig außen, zart innen. Super zünftiges Ambiente.
Nicht ganz billig, ist halt München.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Haxnbauer, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Februar 2014
Sehr geehrter "M_Holtschulze", vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung unseres Hauses. Mit besten Grüßen aus dem Haxnbauer in München

• Indonesisch zuerst
Delmenhorst, Deutschland
“Eines der besten Essen mit angemessenem Preis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2014

Nach einem langen Tag in München sind wir zu dritt in den Haxnbauer gegangen um unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Gegen 17 Uhr bekamen wir noch einen Tisch, aber eine Reservierung scheint für den nächsten Besuch sinnvoll zu sein.

Der Service war sehr zuvorkommend und versorgte uns mit dem Gerstensaft, bis wir unser Essen bestellen konnten (Spanferkel erst ab 18 Uhr), dann ging auch alles sehr schnell.

Ich bekam das Bayern Duo (je ein Stück Kalbs- und Schweinshaxe), die zu den besten gehörten, die ich bisher gegessen habe (das soll wohl am Holzkohlengrill liegen). Dazu wurde ein Salat gereicht, für den meine Platzreserve im Magen aber nicht mehr ausreichte. Die Kollegen hatten Spätzle und Spanferkel und waren genauso begeistert wie ich.

Nachdem wir das durchaus üppige Mahl sacken ließen, haben wir uns noch ein Dessert gegönnt, Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht, sondern kamen voll auf unsere Kosten.

Insgesamt habe ich für Essen, Dessert und Bier 40€ inklusive Trinkgeld gelassen, was ich bei dem Essen und Service für vollkommen angemessen halte.

Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und den Haxnbauer weiterempfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Haxnbauer, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Februar 2014
Sehr geehrter "Christian D", vielen Dank für Ihre Zeit zum Hinterlassen Ihrer freundlichen und ausführlichen Empfehlung. Viele Grüße aus dem Haxnbauer in München
Voerde, Deutschland
“Essen war ok...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

...aber total überteuert. Wir hatten eine halbe Haxe, mit 2 Mini Knödel für 17,90. Rotkraut wurde extra berechnet. Geschmacklich war es aber ok. Der Service war sehr unfreundlich. Wir wurden nicht einmal begrusst, das essen wurde uns einfach nur auf den Tisch geschmissen und nach der Rechnung mussten wir 5 mal fragen. Die Krönung kam dann zum Schluss, als wir die Rechnung bezahlten. Der Rechnungsbetrag lag bei 67,20.-. Wir haben aufgerundet auf 68.- ( mehr Trinkgeld wollten wir auf Grund des wirklich sehr unfreundlichen kellener nicht geben), das kommentierte der kellener mit :" ach, wir sind heute aber sehr grosszugig! " daraufhin verschwand diese unfreundliche Person ohne ein weiters Wort. Hier kommen wir nicht wieder hin!

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Haxnbauer, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Januar 2014
Sehr geehrte "Sandra und Christian", vielen Dank für Ihre (wenn auch schockierende) Rückmeldung. Wir können sehr gut verstehen, dass ein derartiges Verhalten keine Argumente zur Preisgestaltung (Wareneinsatz, Innenstadtlage,...) zulässt.
Wir können uns an dieser Stelle nur für das Verhalten Ihres Kellners entschuldigen. Eine pers. Nachricht zu dem Thema haben wir Ihnen heute geschickt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Haxnbauer in München
Augsburg, Deutschland
“Ein Touristennepp - Teuer aber dafür schlecht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Es ist zwar ein optisch gemütliches und ansprechendes Lokal, jedoch der volle Touristennepp. Hier kann man sich den Besuch wirklich ersparen!
Das Personal ist generell sehr unfreundlich - nicht ein Ober hat ein Lächeln übrig.
Aber vorallem das Essen ist unverschämt. Eine Portion Leberkäse mit Kartoffelsalat - gibts für mehr als 12 EUR! (Beim Metzger 5 EUR) und eine Halbe Haxe mit Krautsalat kostet mehr als 17 EUR. Ganze Haxen je nach Gewicht von 25 bis 80 EUR (Für eine Schweinshaxe!)
Wir bestellten also zu zweit eine halbe Haxe mit extra Beilage - reichte uns für ein Mittagessen voll aus. Das Essen kam auch relativ schnell, nur war die Haxe gerade mal lauwarm. Dies habe ich dann beim Ober reklamiert. Der zuckte nur mit den Achseln und ging weiter. Hallo - kann das sein? OK, wahrscheinlich sind 90% der Besucher Touristen und kommen eh nicht wieder, aber so kann ich Kunden, die teures Geld lassen nicht behandeln!
Bei der Rechnung fragte ich dann, was wir jetzt mit dem Preis der lauwarmen Haxe machen und der Ober meinte nur, dafür ist der Geschäftsführer zuständig, knallte mir passend das Restgeld hin und ging.
Das muss sich wahrscheinlich niemand freiwillig antun.
Mir taten auch die Spanischen Besucher am Nebentisch leid, die zu dritt nacheinander verteilt das Essen bekommen haben und nicht zusammen essen konnten.
Empfehlung von mir: Nicht hingehen! Es kommen anscheinend noch zu viele Gäste...

• 1 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Haxnbauer, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Januar 2014
Sehr geehrte(r) "speedythm", es tut uns leid, Ihre Erwartungen nicht gänzlich erfüllt zu haben. Für die fehlende Unterstützung und die beschriebene Unfreundlichkeit Ihres Kellners können wir uns an dieser Stelle auch nur noch bei Ihnen entschuldigen.
Ihre Einschätzung, wonach ".... Das Personal .. generell sehr unfreundlich" ist, können wir - und mit uns viele (Münchener) Stammgäste jedoch nicht teilen.
Auch Ihren Preisvergleich (beim Metzger ist es billiger...) bitten wir zu überdenken. Unter Berücksichtigung des Wareneinsatzes, der Innenstadtlage usw. relativieren sich Preisdiskussionen zumeist.
Dennoch geben wir Ihre ausführliche Bewertung gerne an das Management weiter, um die von Ihnen beschriebenen Mängel abstellen zu lassen. Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Viele Grüße aus dem Haxnbauer in München
Moskau, Russland
“Lecker, zügig und sättigend - gerade was ich wollte...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

...im Augenblick als ich da einkehrte. Ein Sitzplatz wurde mir sofort zur Verfügung gestellt sowie die Speisekarte gereicht. Meine Bestellung wurde schnell und effizient erfüllt. Das Lokal hinterließ bei mir insgesamt einen positiven Eindruck.

• 5 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter "GlobetrotterMoskau", vielen Dank für Ihr großes Lob und die vielen guten Bilder.
Viele Grüße aus dem Haxnbauer in München