“sehr gute bayrische Küche” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 82 von 2.903 Restaurants in München
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 25 - USD 100
Küche: deutsch
Beschreibung: Genießen Sie Alt-Münchener Atmosphäre an einem der schönsten Orte in der historischen Altstadt. Im liebevoll restaurierten Gewölbe der herzoglichen Mühle von 1573 bieten wir Ihnen gehobene bayerische Küche, sowie erlesene fränkische und internationale Weine. Natürlich gibt es auch das exzellente Ayinger Bier vom Faß aus der zur Familie gehörenden Brauerei. Die Pfistermühle verfügt über 95 Sitzplätze im Restaurant, verteilt auf vier Stuben. Im Sommer stehen zusätzlich 30 Plätze im Wirtsgarten zur Verfügung.
Kreuzau
“sehr gute bayrische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013

kleine Stuben, dadurch sehr gemütlich

schmackhaftes Menü, bayrische Küche auf hohem Niveau, Top-Service,
sehr gute Weinkarte, tentrale Lage am Platzl.

Aufenthalt März 2013

Ratingen, Deutschland
“Imposant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2013

Es ist schon eindrucksvoll, wenn man sich dem efeubewachsenen, mächtigen Gebäude der Pfistermühle vom Marienhof über den Hofgraben nähert. Man stimmt schnell der Werbung des Hauses zu, die von Alt-Münchener Atmosphäre an einem der schönsten Orte in der historischen Altstadt spricht. Wenn man einkehrt, betritt man das restaurierte Gewölbe einer herzoglichen Mühle von 1573. Das Restaurant bietet gehobene bayerische Küche, erlesene Weine und gepflegte bayerische Biere.

Aufgrund unserer Reservierung bekamen wir einen Tisch in einer der 4 Stuben des Hauses zugewiesen. Der Raum wirkte urig und gemütlich; die Tische waren liebevoll und mit viel Geschmack gedeckt.

Der Service war etwas aufdringlich-witzig, war aber letztlich okay. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Zurückhaltung gewünscht! Dennoch wurden wir gut beraten.

Bei den Vorspeisen entschieden wir uns für "Eingelegter Schrobenhausener Spargel
mit Kräutervinaigrette und Wachtelei" (16,00 €) sowie für "Essenz vom Ochsenschwanz
mit Sherry und gebackener Praline" (10,50 €). Spargel und Ochsenessenz waren sehr lecker, wobei allerdings die gebackene Praline etwas undefinierbar war und ich nicht so recht wusste, wie ich sie zu mir nehmen sollte. Letztlich habe ich die Finger zu Hilfe genommen. Vielleicht hätte man sie aber auch in die Essenz geben sollen?! Ein Hinweis des Service wäre hilfreich gewesen.

Also Hauptgericht hatten wir "Rosa gebratene Bauernentenbrust auf Orangen-Ingwersauce mit Zuckerschoten und Spargel-Frischkäseplätzchen" (27,00 €) sowie "Bayerisches Ochsenfilet vom Rost unter einer Bärlauchkruste auf Schalotten-Rotweinsauce mit geschmortem Gemüse und Kartoffelschmarrn" (28,50 €). Beides war sehr gut zubereitet und sehr geschmackvoll. Beim Ochsenfilet möchte ich hervorheben, dass dieses sehr gut gebraten war, d.h. schön rosa und saftig! Verborgen blieb mir allerdings, was der Unterschied zwischen "Kartoffelschmarrn" und "Kartoffelgratin" ist?!

Zum Dessert: Wir hatten "Rhabarber und Erdbeeren mit Balsamico mariniert unter geflämmter Mascarponecreme und Buttermilch-Minzeis" (9,00 €) sowie "Mangotörtchen unter der Eierlikör-Baiserhaube und Schokoladensorbet" (9,50 €). Wirklich gut, aber letztlich war es zu viel!

Fazit: Ein wirklich genussvoller Abend, der zwar recht teuer, aber letztlich auch sein Geld Wert war. Wir kommen sicherlich wieder!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“etwas enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Der Empfang war freundlich, die Bedienung zuvorkommend. Leider sind die Platzverhältnisse im Inneren nur mit dem Badestrand von Rimini in der Hochsaison zu vergleichen; nur mit Verrenkungen ist der Zugang zum und vom Tisch möglich - und wir hatten das Glück noch einen der besser gelegenen zu bekommen.
Das Kalbsbries als Vorspeise war gut, die Fettuccine mit Parmesan leider völlig verkocht - al dente würde hier das Zauberwort heissen.
Die Lachsforelle für zwei war unsorgfältig gegart (eine Seite eher trocken, die andere als Kompensation dafür glasig).
Der Gesamteindruck wahr leider eher etwas enttäuschend.

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Romantischer Ort in der Altstadt.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Hier sitzt man gerne gemütlich mit exklusiven Essen und genießt diesen schönen Ort. und eigentlich könnte das jeden Tag so sein....

“Viel hilft nicht immer viel, aber hier weiss man, dass....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

...der etwas ueberhoehte Preis pro Kopf zum Einen in die Qualitaet der Zutaten und deren Zuebereitung geht, zum Anderen in sehr gutes Personal, hoeflichst, immer zur Stelle, wenn man noch einen Wunsch hat.

Ich bin zu verschiedenen Jahresezeiten dort gewesen, nie eine Enttaeuschung erlebt!

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente