“wie im Taubenschlag” 3 von 5 Sternen

Residenzstr. 12, 80333 München, Bayern, Deutschland
+49 89 2907060
Platz Nr. 141 von 2.808 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Bad Kreuznach, Deutschland
“wie im Taubenschlag”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2014

wir waren jetzt am 5.12.abends im Spatenhaus.Wie immer gerammelt voll.Eine Reservierung war nicht möglich,wir bekammen jedoch einen 2er Tisch.Keine 5 Minuten nach der Getränkebestellung war das Essen auf dem Tisch.Gute Qualität ,jedoch bekanntermaßen teurer als in ähnlichen Restaurants.Wie auf dem Oktoberfest kamen Menschenmassen in das Lokal,warteten und wurden entweder herauskomplimentiert oder sie bekamen einen Tisch.Man sollte sich einen Tisch in der hintersten Ecke geben lassen oder das Lokal verlassen.Ein unmöglicher Zustand.Nach dem Essen war die Bedienung sehr bemüht,daß wir zahlten,der nächste Gast stand bereit.Von dieser Seite her nicht unbedingt empfehlenswert

• Aufenthalt Dezember 2014
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Tagen
Sehr geehrter Karl August S, vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Besuch in unserem Restaurant. Wenn wir Ihre Bewertung richtig verstanden haben, so bemängeln Sie neben unserer Kalkulation der Gerichte vor allem die Tatsache, dass wir derzeit (Adventszeit) fast durchgehend voll ausgelastet sind. Ja, das stimmt. Unser Restaurant wird auch in der Weihnachtszeit sehr gut besucht. Leider kommt es immer wieder einmal vor, dass wir Besuchern keinen freien Tisch anbieten können. Es tut uns sehr leid Ihren Erwartungen bei diesem Besuch nicht entsprochen zu haben. Mit den besten Wünschen aus dem Spatenhaus an der Oper in München

“Empfehlenswertes Wirtshaus im Zentrum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2014

Wenn man im kulturellen Zentrum von München unterwegs ist, kommt man am Spatenhaus nicht vorbei.
Ein sehr großes Wirtshaus - trotzdem ist es nicht immer leicht einen Platz zu finden.
Sehr gute bayrische Gerichte.
Empfehlenswert

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, vor einer Woche
Sehr geehrte(r) acsvie, haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung unseres Hauses. Wir hoffen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit den besten Wünschen aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Dresden, Deutschland
“Tolles bayrisches Essen und Ambiente im Zentrum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2014

sehr flotte Bedienung, sehr frisch zubereitete Gerichte, tolle Atmosphäre, sehr volles Restaurant - auf kurzes Warten einrichten

Aufenthalt November 2014
Sehr geehrter Hansjoerg1961, haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ergänzend wollen wir es nicht versäumen auf die Reservierungsmöglichkeiten, über unsere Internet-Seite, hinzuweisen. Dank & Gruß aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Freiburg, Deutschland
“Perfekter Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2014

Obwohl ich aus beruflichen Gründen regelmäßig in München bin war ich bisher noch nie im Spatenhaus. Was ich nach meiner Erfahrung vom 21. November im nachhinein sehr bedauere.
Ich hatte einen Tisch für 2 Personen im 1. Stock reserviert. Das Ambiente welches uns empfangen hat, war äusserst gemütlich und ansprechend. Das Essen war sehr gut, aber ganz besonders gefallen und beeindruckt hat uns der Service. Wir wurden von einem Kellner bedient, der offensichtlich seinen Beruf nicht nur erlernt, sondern auch mit Leidenschaft, Kompetenz und Charme ausübt. Von dem Empfang, über die Beratung bis zum Service am Tisch war alles perfekt und allein dies wird für uns Grund sein, in Zukunft das Lokal öfters aufzusuchen. Besonders meine Frau, eine gebürtige Amerikanerin, war äusserst angenehm überrascht und angetan von diesem Service" alter europäischer Schule". Vielen Dank dafür!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter Schneider757, haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre besonders freundlichen Worte. Sehr gerne haben wir Ihre Bewertung an unser Team im ersten Stock weitergegeben. Mit den besten Wünschen, auch an Ihre Frau, aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Düren
“Weit mehr als ein Brauhaus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2014

In München hat man in Groben die Wahl zwischen lokalem Brauhaus oder Gourmetküche, wenn man alles andere mal aussen vorläßt. Das Spatenhaus gehört in die Kategorie Brauhaus, aber setzt sich von allen anderen mir bekannten ab.
Top-Lage in der Stadt, edler Rahmen, gerade auch in den Stuben auf der ersten Etage, ausgezeichneter Service, den man in vielen Gourmetlokalen so nicht findet.
Der "Spatenteller" mit einer fantastisch saftig-krossen 1/4 Ente und Krustenbraten war ein Gedicht, dazu gibt es viele saisonale Gerichte und auch die Vegetarier leiden nicht.
Immer wieder in konstant hoher Qualität.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter S2KDN, haben Sie vielen Dank für Ihre besonders freundlichen Worte zu Ihrem Besuch in unserem Restaurant. Mit den besten Wünschen aus dem Spatenhaus an der Oper in München