“90. Geburstag” 5 von 5 Sternen

+49 89 2907060
Platz Nr. 115 von 2.893 Restaurants in München
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Rosenheim, Deutschland
“90. Geburstag”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

wir haben einen schönen 90. Geburtstag mit 40 Personen im Spatenhaus gefeiert.
Freundliche und aufmerksame Mitarbeiter, Ambiente sehr angenehm, Menü und Getränke hervorragend - einfach ein schönes Erlebnis

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Very bayerisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2014

Die Aussicht auf die Oper, verbunden mit einer stilvoll-rustikalen Inneneinrichtung, waren die perfekten Vorzeichen auf einen entspannten Abend und ein leckeres Essen. Der untere Teil des Restaurants ist eher auf Touristen und kurzes Essen ausgelegt, während in den oberen Räumen die Tische und Sitze grosszügig voneinander getrennt sind und man sich so ungestört unterhalten kann. Die Ausstattung ist gehoben, aber nicht abgehoben: man fühlt sich wie «daheim». Der Service ist aufmerksam, höflich und flink – man fühlte sich angenehm betreut. Kulinarisch waren die bestellten Essen (Fluggans, Backhendel) sowie die Vor- und Nachspeisen einwandfrei und grosszügig bemessen. Das Spatenbier – wie allgemein Bier in München – ist zu den einzelnen Menüs sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2014
Sehr geehrter "Gerne-Esser", vielen Dank für diese freundliche und ausführliche Bewertung Ihres Besuches in unserem Haus. Ihre Empfehlung ehrt uns sehr, da wir Ihren bisherigen Bewertungen entnehmen durften, dass Sie des Öfteren "gerne (gut) essen" und dies bereits an einigen uns bekannten Adressen genossen. Mit Dank und Gruß aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Washington, D.C., District of Columbia
“Landhaus Wirrwarr”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Als Student war es immer ein Highlight im Spatenhaus einzukehren. Unsere Münchener Freunde hatten uns gewarnt hier einzukehren, es sei nur noch Touristenabzocke. Wir wollten nicht hören - und bekamen die Quittung. Massenbetrieb, sehr legere um nicht zu sagen nachlässige Kellner und Preise wie in Zürich, nur ohne ChF. Da hilft der schönste Blick zur Oper nicht. Studentenzeiten sind passe und meine Liebe zum Spatenhaus auch. Bye bye.

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter "JackSour", vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nutzen dieses Portal sehr gerne um Anregungen zur Optimierung unseres Angebotes zu gewinnen. Leider ist Ihrer Beurteilung nichts wirklich Konkretes zu entnehmen. Gerne hätten wir gewusst, was bei Ihrem Besuch "schief gelaufen" ist. Dennoch bitten wir etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedauern es sehr Ihren Erwartungen nicht entsprochen zu haben. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München
“Ein gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Abzocke in Reinkultur. Offensichtlich müssen die Renovierungskosten kompensiert werden durch Premiumpreise bei Minimumqualität. Der Platz visavis vom Nationaltheater ist natürlich ein Magnet vor allem für fremde Münchenbesucher und die sind offenbar nicht sehr kritisch. Spatenbier im Löwenbräuglas und ein Kellner, der auf diesbezügliche Anfrage antwortet: "ist egal, kommt alles aus einer Brauerei". Schnitzel von minderer Qualität für 27 €, Zwiebelrostbraten von ebensolcher Qualität 29 €. Wein (Grüner Veltliner) pro Glas 7 € (zu finden bei LIDL für 1,99 € pro Bouteille und nicht pro Glas). Rechnung gesamt 100 € für ein frustrierendes, eben ein unheimlich gastronomisches Erlebnis "der Dritten Art"
Rundherum eine reine Frechheit.
Uns wird das Spatenhaus nicht mehr sehen

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf
“Erneut ein wundervoller Abend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Obwohl erst vor einigen Monaten hier zu Gast, so wurden wir heute erneut vom Angebot der Karte mit all den fein-bürgerlichen bayerischen Speisen von ausgezeichneter Qualität beeindruckt. Es ist die gepflegte bayerische Gastronomie, die uns gefällt.

Das frisch gezapfte Spaten Hell (0,3 / 3,60 €) mundet einfach vorzüglich und ist immer eine Wohltat nach einer langen Anreise.

Dann kamen die Bayerischen Schmankerl auf den Tisch: „Niederbayerisches Bauernspanferkel“ (24,00), „Knuspriger Schweinsbraten“ (17,90) und „Hausgemachte Spanferkelsülze“ (16,50) sowie natürlich leckere „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeermarksauce und Vanilleeis.
Die guten Empfehlungen des erfahrenen und professionellen Kellners Ivo Iličić, der uns schon über viele Jahre vertraut ist, wurden positiv und dankend angenommen.

Es war erneut ein kulinarisches Erlebnis und es macht immer wieder Spaß, im „Spatenhaus an der Oper“ einen Abend zu verbringen, denn hier ist alles stimmig.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2014
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen und ausführlichen Empfehlungen. Auch Ihre Fotos werden Besucher dieser Seiten sicherlich zu schätzen wissen. Ihr Lob an Herrn Iličić geben wir sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper