“Erneut ein wundervoller Abend” 4 von 5 Sternen

Residenzstr. 12, 80333 München, Bayern, Deutschland
+49 89 2907060
Platz Nr. 123 von 2.816 Restaurants in München
Küche: deutsch, Pizza
Geeignet für: Regionale Küche, Gruppen, besondere Anlässe, Geschäftsessen, Familienfreundlich, Firmenevent
Optionen: Dessert, Frühstück, Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Düsseldorf
“Erneut ein wundervoller Abend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Obwohl erst vor einigen Monaten hier zu Gast, so wurden wir heute erneut vom Angebot der Karte mit all den fein-bürgerlichen bayerischen Speisen von ausgezeichneter Qualität beeindruckt. Es ist die gepflegte bayerische Gastronomie, die uns gefällt.

Das frisch gezapfte Spaten Hell (0,3 / 3,60 €) mundet einfach vorzüglich und ist immer eine Wohltat nach einer langen Anreise.

Dann kamen die Bayerischen Schmankerl auf den Tisch: „Niederbayerisches Bauernspanferkel“ (24,00), „Knuspriger Schweinsbraten“ (17,90) und „Hausgemachte Spanferkelsülze“ (16,50) sowie natürlich leckere „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeermarksauce und Vanilleeis.
Die guten Empfehlungen des erfahrenen und professionellen Kellners Ivo Iličić, der uns schon über viele Jahre vertraut ist, wurden positiv und dankend angenommen.

Es war erneut ein kulinarisches Erlebnis und es macht immer wieder Spaß, im „Spatenhaus an der Oper“ einen Abend zu verbringen, denn hier ist alles stimmig.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2014
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen und ausführlichen Empfehlungen. Auch Ihre Fotos werden Besucher dieser Seiten sicherlich zu schätzen wissen. Ihr Lob an Herrn Iličić geben wir sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper

Dobel, Deutschland
“Tolles”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2014

Restaurant in top Lage !Für uns ist das Spatenhaus in München die erste Adresse ! Das Essen wird sehr schnell serviert und schmeckt hervorragend.Die Qualität ist TOP!Bedienung ist freundlich und nett.Was nicht so schön war,ist das wir einen Tisch 1(!!) Woche im vorraus telefonisch reserviert hatten,und der Oberkellner beim betreten des Restaurants von nichts wusste.Ich hoffe das es beim nächsten mal besser klappt. Tipp: Weltbester Kaiserschmarrn!

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 28. März 2014
Sehr geehrter "Robert S", haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Ihr Lob geben wir gerne an unser Team weiter, wobei natürlich auch Ihre berechtigte Kritik an dem Fehler im Reservierungsmanagement nicht unerwähnt bleiben wird. Hier hat vermutlich ein Mitarbeiter Ihre Reservierung falsch ins Reservierungsprogramm eingegeben. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und freuen uns, dass Sie unserem Team eine zweite Chance geben wollen. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
Stuttgart, Deutschland
“Leider schlechte Küche”
1 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Wir hatten im 1.OG in den Maximilianstuben einen Tisch für 12 Personen bestellt. Der Tisch war vorbereitet, aber leider feierte in dem gleichen Raum eine sehr laute Geburtstagsgesellschaft. Nun dafür kann das Restaurant nichts, Aber...
Das Essen, was wir bestellten war durchweg ungenügend. Ich hatte als Beilage Möhren, die völlig verkocht, ungewürzt nach nichts schmeckten. Aufgrund meiner Reklamation bekam ich die gleichen Möhren nochmal. Eine der Gäste hatte Spagetti mit Spinat, Pinienkerne auf Gorgonzolasoße bestellt, diese kamen ohne Spinat und Pienienkerne. Aufgrund eines Risottos mit unzureichend gekochten Pilzen bekam einer der Gäste Magenprobleme. Kurz: Alle waren mit ihrem Essen unzufrieden. Das Preisleistungsverhältnis stimmt in keinem Fall.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Unterföhring, Deutschland
“Gut aber zu teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2014 über Mobile-Apps

Wir waren mit Geschäftskollegen da. Essen war gut aber auch zu hochpreisig. Meine Frau trinkt als Autofahrerin gerne nur ein achtel Wein, das war aber unverständlicherweise nicht möglich, obwohl die Bedienung ansonsten sehr bemüht war.

Aufenthalt Februar 2014
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Februar 2014
Sehr geehrter "Dieter W", vielen Dank für die Bewertung Ihres Besuches. Wir bedauern es sehr mit unserer Kalkulation eines entsprechenden Angebotes, Ihren Vorstellungen nicht entsprochen zu haben. Es freut uns jedoch, dass Ihnen Ihr Gericht geschmeckt hat.
Ergänzend erlauben wir uns die Leser an dieser Stelle darüber zu informieren, dass wir offene Weine ab 0,2 Liter anbieten. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
“Lass dir raten - ...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Machen wir's kurz: Top Lage gegenüber der Oper und optisch durchaus attraktiv. Da hört es dann leider auch auf (für diejenigen, die gute Bayerische Küche wollen - ein einmal-und-nie-wieder-Erlebnis)!
Service: Empfang und Platzanweisung war unfreundlich. Service höflich, aber aalglatt
Essen: Die Brezn (Brotkorb) waren aufgebacken, knochentrocken. Käsespätzle für 15,50 EUR lieblos angerichtet und im großen und ganzen geschmacklos. Der Salat schlaff und im Dressing triefend (dem Service mitgeteilt und diesem längst bekannt....).
Preis: Wesentlich bessere bayerische Küche gibt's für 30% weniger.
Ambiente: Sehr gemütlich und recht frisch Renoviert - passend zur Lage und garantiert einen steten Zufluss von Touristen und Laufkundschaft (wo es vielleicht nicht so auf die Qualität ankommt).
Fazit: 1x und nie wieder.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente