“Punktabzug für die Preise” 3 von 5 Sternen

Residenzstr. 12, 80333 München, Bayern, Deutschland
+49 89 2907060
Platz Nr. 129 von 2.743 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Stuttgart, Deutschland
“Punktabzug für die Preise”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2013

Die Lage des Spatenhauses vis a vis der Oper am Ende der Maximillianstraße ist natürlich in München eigentlich nicht zu toppen. Gleichwohl ist das eine bürgerliche bayrische Küche und dafür ist das Lokal schlicht und ergreifend zu teuer. Alle Speisen sind im Preisniveau gut 20% über der Konkurrenz von Franziskaner, Augustiner und Andechser. Der Tafelspitz war ordentlich aber nicht mehr. Bei Plachutta in Wien wird das zelebriert, kostet auch nicht mehr, hier wird das Essen halt auf den Tisch geknallt. Auch trotz der sehr guten Lage ist das eben immer noch ein Wirtshaus, wenn auch ein vornehmes. Bei zivileren Preisen gäbe es von mir vier Punkte, so sind es drei. Das nächste Mal gehe ich wieder zur Konkurrenz.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Dezember 2013
Sehr geehrter "Carlos77174", vielen Dank für Ihre Bewertung und die wohlwollenden Worte über unser Haus und die Küche. Um an dieser Stelle nicht wieder ausführlich auf Wareneinkauf, Lage und sonstige Kosten eingehen zu müssen, erlauben wir uns Sie lediglich darum zu bitten, Ihre Angaben über das Preisniveau (20%...) zu überdenken bzw. zu überprüfen. Eventuell sind Sie danach geneigt uns wieder die Ehre eines Besuches zu erweisen. Es würde uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest aus dem Spatenhaus an der Oper in München

Frankfurt am Main
“Lecker, gemütlich, authentisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Alles hat sehr gut geschmeckt. Die Speisen weisen eine sehr gute Qualität auf. Die Einrichtung ist urig und dabei sehr gepflegt. Eignet sich für privat und geschäftlich.
Sehr sehr gerne wieder!

Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Dezember 2013
Sehr geehrte(r) "Reiselust 1980", vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Mit herzlichen Adventsgrüßen aus dem Spatenhaus in München
Düsseldorf
“Bayerische Kost – gepflegt und wohltuend verpackt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Es ist immer eine Freude das „Spatenhaus an der Oper“ zu betreten, um traditionsgemäß nach langer Autofahrt ein köstliches bayerisches Essen mit einem erfrischenden Spaten-Bier vom Fass zu genießen.

Die Bestätigung der Reservierung, die freundliche Erinnerung vorab und sogar die Bereitstellung des gewünschten Tisches taten hier ein Übriges.
Von Beginn an fühlten wir uns äußerst wohl und genossen als Rheinländer die gehobene, gutbürgerliche Küche in einer angenehmen Atmosphäre.

Das „Bauernspanferkel“, kleine Portion (20,00), kross gebraten mit Kartoffel- und Semmelknödel und Speckkrautsalat, „Gegrillte Filetspitzen“ (23,90) in Pfefferrahmsoße mit Butterspätzle sowie die hausgemachte „Tafelspitzsülze“ (15,90) mit Blattsalat und Kartoffelrösti waren locker-leichte Kost und mundeten vorzüglich.

Natürlich führte der Genussweg keinesfalls am delikaten „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeersauce und Vanilleeis vorbei.

Der Service von Kellner Pandol ließ keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön – und immer wieder gerne „Spatenhaus an der Oper“.

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Ihr Lob an unseren Servicemitarbeiter haben wir auch sehr gerne weiter gegeben.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen das Team vom Spatenhaus in München
“Service und Essen super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Danke lieber Service wenn man auch mal auf komplizierte Gäste
eingeht. Warum? Nicht Essen oder Service, beides war super, nein
man hat umgebaut und jetzt wird amerikanisch klimatisiert. Die gute
Münchner Gemütlichkeit bleibt auf der Strecke. Vorsicht Plätze am Fenster
besonders zugig.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 18. November 2013
Sehr geehrter "Christian K", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung von Küche und Service. Wegen des "Klimas" können wir Sie beruhigen - es werden keine "amerikanische Verhältnisse" eingeführt. Anstelle des Einbaus einer Klimaanlage haben wir beim Umbau die Belüftungsanlage erneuert. Leider ist es in der Tat so, dass wir die verantwortlichen Techniker wiederholt einbestellen mussten. Wir hoffen bis zu Ihrem nächsten Besuch wieder mit typisch Münchner Gemütlichkeit bei Ihnen punkten zu können.
Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München
München
“Vor der Oper auf der Terrasse: Das ist München”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Zusammen mit dem Bogenhausener und dem Freisinger Hof vermutlich das Beste bayerische Lokal. An einem Sonnentag im Sommer vor der Oper ist es ein Sehen und Gesehen werden - Typisch München eben. Aber der Blick die Maximilianstraße entlang entschädigt für den normalen Tagesstress. Hat auch immer nach der Oper noch offen und bietet ausgezeichnete Küche zu hohen Preisen.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter "ivemindro", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung unseres Hauses. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München