“Lecker, gemütlich, authentisch!” 5 von 5 Sternen

Residenzstr. 12, 80333 München, Bayern, Deutschland
+49 89 2907060
Platz Nr. 133 von 2.747 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Frankfurt am Main
“Lecker, gemütlich, authentisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Alles hat sehr gut geschmeckt. Die Speisen weisen eine sehr gute Qualität auf. Die Einrichtung ist urig und dabei sehr gepflegt. Eignet sich für privat und geschäftlich.
Sehr sehr gerne wieder!

Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Dezember 2013
Sehr geehrte(r) "Reiselust 1980", vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Mit herzlichen Adventsgrüßen aus dem Spatenhaus in München

Düsseldorf
“Bayerische Kost – gepflegt und wohltuend verpackt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Es ist immer eine Freude das „Spatenhaus an der Oper“ zu betreten, um traditionsgemäß nach langer Autofahrt ein köstliches bayerisches Essen mit einem erfrischenden Spaten-Bier vom Fass zu genießen.

Die Bestätigung der Reservierung, die freundliche Erinnerung vorab und sogar die Bereitstellung des gewünschten Tisches taten hier ein Übriges.
Von Beginn an fühlten wir uns äußerst wohl und genossen als Rheinländer die gehobene, gutbürgerliche Küche in einer angenehmen Atmosphäre.

Das „Bauernspanferkel“, kleine Portion (20,00), kross gebraten mit Kartoffel- und Semmelknödel und Speckkrautsalat, „Gegrillte Filetspitzen“ (23,90) in Pfefferrahmsoße mit Butterspätzle sowie die hausgemachte „Tafelspitzsülze“ (15,90) mit Blattsalat und Kartoffelrösti waren locker-leichte Kost und mundeten vorzüglich.

Natürlich führte der Genussweg keinesfalls am delikaten „Apfelkücherl“ (9,00) mit Zimtzucker, Himbeersauce und Vanilleeis vorbei.

Der Service von Kellner Pandol ließ keine Wünsche offen. Ein großes Dankeschön – und immer wieder gerne „Spatenhaus an der Oper“.

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrte(r) "wfthiel", haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung. Ihr Lob an unseren Servicemitarbeiter haben wir auch sehr gerne weiter gegeben.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen das Team vom Spatenhaus in München
“Service und Essen super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Danke lieber Service wenn man auch mal auf komplizierte Gäste
eingeht. Warum? Nicht Essen oder Service, beides war super, nein
man hat umgebaut und jetzt wird amerikanisch klimatisiert. Die gute
Münchner Gemütlichkeit bleibt auf der Strecke. Vorsicht Plätze am Fenster
besonders zugig.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 18. November 2013
Sehr geehrter "Christian K", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung von Küche und Service. Wegen des "Klimas" können wir Sie beruhigen - es werden keine "amerikanische Verhältnisse" eingeführt. Anstelle des Einbaus einer Klimaanlage haben wir beim Umbau die Belüftungsanlage erneuert. Leider ist es in der Tat so, dass wir die verantwortlichen Techniker wiederholt einbestellen mussten. Wir hoffen bis zu Ihrem nächsten Besuch wieder mit typisch Münchner Gemütlichkeit bei Ihnen punkten zu können.
Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München
München
“Vor der Oper auf der Terrasse: Das ist München”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Zusammen mit dem Bogenhausener und dem Freisinger Hof vermutlich das Beste bayerische Lokal. An einem Sonnentag im Sommer vor der Oper ist es ein Sehen und Gesehen werden - Typisch München eben. Aber der Blick die Maximilianstraße entlang entschädigt für den normalen Tagesstress. Hat auch immer nach der Oper noch offen und bietet ausgezeichnete Küche zu hohen Preisen.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrter "ivemindro", haben Sie vielen Dank für die freundliche Bewertung unseres Hauses. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper in München
Oberschleißheim, Deutschland
“Schade um das Spatenhaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Ich war heute zum erstenmal nach dem Umbau wieder im Spatenhaus. Ich muß schon sagen, das Preis Leistungsverhältnis stimm nicht mehr.Das Essen war recht gut, aber kam nur lauwarm auf den Tisch und die Preise sind eine Unverschämtheit. Ich habe nichts da gegen einen guten angemessenen Preis zu zahlen, aber das war einfach zu viel.das Lokal war recht gut besucht, aber nicht wie früher voll ! Herr Kuffer überdenken sie noch einmal ob es so weiter gehen soll Ich und meine Freunde werden nicht mehr kommen

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Sehr geehrte "Barbara R",
es tut uns sehr leid Ihren Erwartungen nicht entsprochen zu haben. Mit einer Anmerkung vor Ort hätten wir Ihrem Unmut über die Temperatur der servierten Gerichte sehr gerne und sofort bereinigt.
Zum Thema "Preis - Leistung" dürfen wir an dieser Stelle einen Hinweis aus einer vorangegangen Bewertung zitieren: " ....zwar wurden schlicht Cent-Preise auf den nächsten vollen Eurobetrag aufgerundet. Wir sprechen also von wenigen Zehnerl bei Gerichten, die bisher ungerade Preise hatten. Sicher ist Ihnen in der täglichen Berichterstattung der Medien nicht entgangen, dass die Lebensmittelpreise um einiges angezogen haben, diese erhöhten Kosten geben wir teilweise weiter.

Wir verarbeiten in allen unseren Häusern nur beste Qualität. Für Fleisch und Wurstwaren besitzen wir eine eigene Metzgerei. Das Spatenhaus ist ein sehr hochwertig ausgestattetes Restaurant an einem der schönsten Plätze Münchens, mitten in der Altstadt. Alle diese Punkte finden bei der Preisgestaltung Niederschlag.

Eventuell sind Sie geneigt unsere Entschuldigung für die unzureichend temperierten Gerichte anzunehmen und Ihr Urteil über unsere Preispolitik zu überdenken. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper