“Schade um das Spatenhaus” 3 von 5 Sternen

Residenzstr. 12, 80333 München, Bayern, Deutschland
+49 89 2907060
Platz Nr. 133 von 2.824 Restaurants in München
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Beschreibung: Das Spatenhaus an der Oper verkörpert bayerische Gastronomie in ihrer gepflegtesten Form. Wunderschön direkt gegenüber der Bayerischen Staatsoper gelegen ist es aus Tradition eine Adresse, wo mit großem Aufwand feine, bayerisch-bürgerliche Küche gekocht wird.Im Erdgeschoss bestimmen bodenständige Gerichte das Angebot ab dem frühen Vormittag. Liebhaber der schnörkellosen, geradlinigen Küche kommen hier auf ihre Kosten; viele Gäste besuchen das "Spatenhaus" gerade wegen der Rezepte aus alten Kochbüchern, die sie an ihre Kindheit erinnern. Eine fein gefüllte Kalbsbrust, Fleischpflanzerl aus bestem Kalbfleisch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder ein langsam geschmortes Krautwickerl gehören zu den Tops in Johann Fusseders Küche.Die Küchencrew auf der ersten Etage mit ihren vier Stüberln und dem fantastischen Blick zur Oper spielt ein wenig mehr mit den Produkten. Eine feine Fischküche, Klassiker der bayerischen und österreichischen Küche ergänzen sich zu einem erstklassigen Angebot für jeden Geschmack. Entsprechend der feineren Küche sind auch die Räume eingerichtet, mit viel Liebe zum Detail und als Hommage an die musikalische Nachbarschaft gestaltet.
Oberschleißheim, Deutschland
“Schade um das Spatenhaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Ich war heute zum erstenmal nach dem Umbau wieder im Spatenhaus. Ich muß schon sagen, das Preis Leistungsverhältnis stimm nicht mehr.Das Essen war recht gut, aber kam nur lauwarm auf den Tisch und die Preise sind eine Unverschämtheit. Ich habe nichts da gegen einen guten angemessenen Preis zu zahlen, aber das war einfach zu viel.das Lokal war recht gut besucht, aber nicht wie früher voll ! Herr Kuffer überdenken sie noch einmal ob es so weiter gehen soll Ich und meine Freunde werden nicht mehr kommen

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Oktober 2013
Sehr geehrte "Barbara R",
es tut uns sehr leid Ihren Erwartungen nicht entsprochen zu haben. Mit einer Anmerkung vor Ort hätten wir Ihrem Unmut über die Temperatur der servierten Gerichte sehr gerne und sofort bereinigt.
Zum Thema "Preis - Leistung" dürfen wir an dieser Stelle einen Hinweis aus einer vorangegangen Bewertung zitieren: " ....zwar wurden schlicht Cent-Preise auf den nächsten vollen Eurobetrag aufgerundet. Wir sprechen also von wenigen Zehnerl bei Gerichten, die bisher ungerade Preise hatten. Sicher ist Ihnen in der täglichen Berichterstattung der Medien nicht entgangen, dass die Lebensmittelpreise um einiges angezogen haben, diese erhöhten Kosten geben wir teilweise weiter.

Wir verarbeiten in allen unseren Häusern nur beste Qualität. Für Fleisch und Wurstwaren besitzen wir eine eigene Metzgerei. Das Spatenhaus ist ein sehr hochwertig ausgestattetes Restaurant an einem der schönsten Plätze Münchens, mitten in der Altstadt. Alle diese Punkte finden bei der Preisgestaltung Niederschlag.

Eventuell sind Sie geneigt unsere Entschuldigung für die unzureichend temperierten Gerichte anzunehmen und Ihr Urteil über unsere Preispolitik zu überdenken. Wir würden Sie gerne wieder in unserem Haus begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper

München
“Bayerische Tradition in top Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Die Bayerischern Klassiker in einer sehr guten Qualität, Einrichtung, geschmackvoll, gepflegte Form, gemütliche Atmosphäre, Servise profesionell, gehobene Preise, aber trotzdem immer wieder gerne.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Sehr geehrte "Maria V", vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung unseres Restaurants. Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München
München
“ich fühle mich geneppt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Das Gute zuerst. Das Essen war gut. Bayrische Küche auf einem sehr ordentlichen Niveau, so wie ich es seit 25 Jahren von regelmäßigen Besuchen im Spatenhaus kenne. Der Service war auch gut, wie bekannt.
Allerdings hat das Preisniveau in der letzten Zeit derart verändert, dass ich nicht mehr hingehen werde. 25 Euro für eine, nicht sehr üppige Portion Tafelspitz oder 24 für eine Kalbsleber sind unangemessen.
Was aber dem Fass den Boden ausschlägt, ist der Gedeckpreis von 2€50 pro Person. Das ist in Deutschland völlig unüblich und ich bezweifele, dass dies im Einklang mit den örtlichen Vorschriften ist. Schliesslich habe ich weder das Brot noch die Butter dazu bestellt. In anderen Lokalen dieses Preisniveaus kommt der "Gruß aus der Küche", und zwar ohne Berechnung.

Das war mir zuviel.
Das war das letze Mal.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Oktober 2013
Sehr geehrter "Hardy R",
wir bedauern, dass Sie sich "geneppt" fühlen. Die Preise im Spatenhaus an der Oper wurden in der Tat geringfügig angehoben, und zwar wurden schlicht Cent-Preise auf den nächsten vollen Eurobetrag aufgerundet. Wir sprechen also von wenigen Zehnerl bei Gerichten, die bisher ungerade Preise hatten. Sicher ist Ihnen in der täglichen Berichterstattung der Medien nicht entgangen, dass die Lebensmittelpreise um einiges angezogen haben, diese erhöhten Kosten geben wir teilweise weiter.

Ein Couvert ist ein in der gehobenen Gastronomie üblicher Betrag, in unserem Falle für frisches Brot, Butter und Kräuterquark oder andere Aufstriche. Es ist gerade in Bayerns Gasthäusern gang und gäbe, Gebäck oder Brezen zu berechnen, auch in Häusern mit geringerem Komfort. Aber natürlich bleibt es jedem Gast überlassen, das Couvert zu nehmen oder nicht - ein Wort an den Service genügt vollkommen.

Mit besten Wünschen aus dem Spatenhaus an der Oper
Heidelberg
“Im Spatenhaus leider kein Glück - der Kufflergruppe trotzdem treu geblieben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013

Liebes Spatenhaus Team,
leider ist das Glück nicht mit uns das wir in den Genuss kommen können, im Spatenhaus zu speisen.
Letztes Jahr haben wir probiert während der Wiesen einen Platz im Spatenhaus zu bekommen, was sich aber als deutlich schwierig ohne Reseriverung erwiesen hat.
Die nette freundliche Dame namens Moritz am Empfang behielt aber trotz des regen Geschäftes und den wartenden Gästen im Gang stehts die Ruhe und strahlte eine souveränität aus - einfach grossartig- Das die junge Dame auf Zack war merkte man, denn sie sprach den wartenden Gästen eine Empfehlung in den Nahe gelegenen Haxnbauer aus (schon alleine nach Ihren Erzählungen lief einem das Wasser im Mund zusammen und man hatte gleich Hunger auf knusprige Schweinshaxn) - auch wir machten uns mit Wegbeschreibung und Informationskarte über den Haxnbauer auf den Weg. Vielen Dank für den Tipp und unser Respekt an die junge Dame die stehts mit einem lächen die Ruhe bewahrt hat und uns alle begeistert hat - vorallem uns Damen mit Ihren tollen Dirndln - :-)

• Aufenthalt September 2013
Sehr geehrte(r) "heidelbeere1", auch für diesen freundlichen Beitrag danken wir Ihnen sehr. Inzwischen sind die Renovierungsarbeiten am historischen Gebäude der Spatenbrauerei (fast) abgeschlossen. Das Restaurant ist im ersten Stock bereits wieder eröffnet. Ihr freundliches Lob an unsere Mitarbeiterin haben wir, wie in unserer anderen Antwort erwähnt, bereits sehr gerne weiter gegeben. Mit freundlichen Grüßen aus dem Spatenhaus an der Oper
Oberhaching, Deutschland
“Nicht schlecht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013

Ist echt nicht schlecht...nur momentan durch die Bauarbeiten halt nicht sehr gemütlich.
Das Essen ist gut aber Preise ziemlich hoch...halt München.
Die Bedienung war sehr freundlich.

• Aufenthalt April 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Wolfram S, social media management von Spatenhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Mai 2013
Sehr geehrte(r) "Ot2brunn", vielen Dank für Ihre Bewertung, die uns erst heute erreichte. Zunächst waren wir etwas irritiert, da wir seit einigen Tagen wegen Renovierungsarbeiten im Haus geschlossen haben :) . Die von Ihnen angesprochenen Bauarbeiten der Stadt München - im Aussenbereich - dürften aber bis zur Wiedereröffnung abgeschlossen sein. Vielen Dank für Ihren Besuch.
Viele Grüße aus dem Spatenhaus an der Oper in München