“Englisches Flair in der Münchner Innenstadt mit kleineren Abstrichen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu The Victorian House

The Victorian House
14 Frauenstrasse, 80469 München, Bayern, Deutschland
+49 89 25546947
Platz Nr. 740 von 2.702 Restaurants in München
Preisbereich: USD 8 - USD 59
Küche: britisch
Geeignet für: Romantisch
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Dessert
Beschreibung: Frühstück,Mittag, Business Lunch, Afternoon Tea, hausgemachte Kuchen, Scones, Clotted cram, Abendessen
München
“Englisches Flair in der Münchner Innenstadt mit kleineren Abstrichen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Das Victorian House am Viktualienmarkt besticht durch seine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Inneneinrichtung, die wahrlich das entsprechende Flair eines englischen Teehauses aufkommen lässt. Etwas unangenehm fällt die teils sehr enge Bestuhlung der Tische auf. Des Weiteren sind Reservierungen teils nur in bestimmten Zeitblöcken möglich, da man die Tische insbesondere zur Frühstückszeit gerne mehrmals besetzen will.

Das Angebot an Heißgetränken und Frühstückvariationen ist sehr umfangreich und grundsätzlich sehr gut abgestimmt.
Leider haben sich in letzter Zeit die Größe der Portionen sowie die Qualität der Produkte und insbesondere die preisliche Gestaltung ersichtlich verschlechtert. Die Wurst- und Käsevariationen werden immer kleiner, der Orangensaft wird zu den einzelnen Frühstücksvariationen nicht mehr frischgepresst sondern aus der Packung serviert und für eine große Tasse gewöhnlichen Cappuccino, bei der es sich in Wirklichkeit (Zumindest in anderen Restaurants so serviert) um eine normale Tassengröße handelt werden mittlerweile knapp vier Euro berechnet. Ein kleines Kännchen Tee für EUR 6,20 mag grundsätzlich in Ordnung erscheinen, jedoch für jede zusätzliche weitere Tasse heißes Wasser EUR 2 zu verlangen gleicht meiner Meinung nach einer Unverschämtheit.

Alles in Allem ein durchdachtes Restaurantkonzept, jedoch auf Grund des deutlich schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis und der abnehmenden Qualität, nicht mehr das was es einst war.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Von 65 % empfohlen
Bayern
“Etwas England in München”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013

Das Victorian House serviert Tee in vielen Sorten, Scones und andere, teils britische Mahlzeiten. Der Stil erinnert eher an ein gemütliches englisches Landhaus. Man kann hier sehr gemütlich seinen Nachmittag beim Tee verbringen und sich angenehm mit Freunden unterhalten

Aufenthalt Februar 2013
Münster, Deutschland
“Scones hervorragend, leider nicht der Service!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Ich war zwischendurch zum Pause-machen bewusst in diesen Laden eingekehrt - nicht nur wegen einer Affinität zu Großbritannien, zum traditionellen Gebäck "Scones" sondern auch, weil diese Restaurantkette sogar positiv in meinem Reiseführer erwähnt wurde.

Das Restaurant liegt sehr nett gelegen, schräg gegenüber vom Viktualienmarkt und ist von außen eher unscheinbar. Innen erwartet einen ein gemütliches und rustikal eingerichtetes Ambiente im britischen Landhausstil; sehr schön!

Leider war die gute Laune meinerseits schnell vergangenen als ich auf den ersten Kellner gestoßen war der sehr unfreundlich war; ich hatte nur gefragt, wo denn wohl noch ein Plätzchen frei wäre (der Laden ist ein wenig verwinkelt) und er war auch gut besucht zu dieser Tageszeit (mittags).

Nachdem ich nun Platz genommen hatte, reichte mir ein etwas besser gelaunter Kellner die große Karte. Positiv ist zu erwähnen, dass man aus einer Vielzahl von Teesorten wählen kann; es ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings haben es die Preise schon in sich... Die Karte hat von süß bis herzhaft viele nette Sachen zu bieten.

Meine Wahl stand schnell fest - ich wollte die im Internet beworbenen, hausgemachten Scones probieren. Gesagt getan. Nach einigen Minuten wurde mir ein warmer (wirklich ofenfrischer?!) Scone mit clotted cream und jam gereicht. Und es hat wirklich vorzüglich geschmeckt, dass muss ich schon sagen. Eine große Tasse Tee und wie gesagt Scone mit "kleinen Beilagen" haben an die 10 Euro zusammen gekostet.

Alles in allem kann man den Laden schon empfehlen, auch wenn außer der Einrichtung und der Speisekarte nicht viel mit britischem Charme zu tun hat. Ich selbst kenne "richtigen" englischen Service und kann demnach bestätigen, dass diese schlecht gelaunten Herren zumindest an diesem Vormittag im Dienst, nicht viel damit zu tun haben. Auch andere Mitarbeitet, die da so durch den Laden liefen, waren alle etwas "grimmig am gucken", keiner auch nur annähernd nett bzw. freundlich. An ein freundliches "guten Tag" war gar nicht zu denken. Manche Gäste wurden sogar abfällig angeschaut - aber dazu hatten sich ja bereits andere Vorredner geäußert hier... Es machte den Eindruck, dass man einfach nicht willkommen war als Gast; bei weiteren Gästen, die noch dazu kamen, verdrehten die schon fast die Augen.

Also, wer gut Essen und sitzen mag, ist hier richtig. Dafür muss man aber Abstriche beim Service in Kauf nehmen.

• Aufenthalt April 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Very british ... eindeutige Empfehlung! Auch zum Abendessen ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Sehr nettes und etwas außergewöhnliches Cafe / Restaurant:
- Großartige Teeauswahl - Empfehlung: Green Tea Bamboo - liest sich ungewöhnlich, schmeckt herausragend. Auf keinen Fall einfach nur Tee bestellen
- Sehr leckere Kuchen - Empfehlung: London Cheese Cake und ein Aprikosen-Kuchen dessen Namen ich vergessen habe
- Äußerst britische Atmosphäre - das walisische Pärchen am Nachbartisch war verwundert ("we had to go to Munich to visit our first real British tea house") und bekam sogar Bier (fast) aus der Heimat
- Sehr nette Bedienung - ebenfalls "very british", mit alles Vor- und Nachteilen auf die man sich einstellen sollte
- Gute Frühstücksauswahl die auch typische und für München außergewöhnliche britische Spezialitäten beinhaltet

Wir waren hier auch mehrmals abends essen. Können wir ebenfalls eindeutig empfehlen:
- Sehr leckeres Essen - Empfehlung: "Kürbis-Suppe"
- Auswahl zwischen einigen "Klassikern" (Cesar Salad) sowie britischen Spezialitäten
- Ruhigere Atmosphäre - Erholung nach einem späten Einkaufsbummel
- Echte Option für eine kurzfristige Entscheidung: Reservieren muss man abends scheinbar nicht

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Germany
“Etwas eng - gutes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Wir waren am Osterwochenende dort. Nachdem es im Vorfeld etwas Ärger mit der Reservierung gab - trotz Bestätigung wollte man uns canceln / konnte aber telefonisch geklärt werden - wusste das Victorian House aber vom Stil her zu überzeugen. Die Einrichtung typisch britisch verschnörkelt und verspielt. Erinnerte uns an einige Bed&Breakfast Übernachtungen auf der Insel. Optisch also schon mal volle Punktzahl. Leider etwas sehr eng, sodass beim Essen kaum alle Teller auf die Tische passten.

Das Essen selbst war hervorragend, wir hatten einen Querschnitt vom typischen englischen Frühstück, über Omelett mit Lachs, Sandwiches bis zum Sheperd's Pie bei uns am Tisch und wir waren alle begeistert. Preislich etwas zu hoch angesetzt.

Die Bedienung war die meiste Zeit sehr aufmerksam und zuvorkommend.
Das Zeitlimit von 2h war uns im Vorfeld schon bewusst und es hat für uns vollkommen ausgereicht. Man hat uns auch nicht noch einmal gesondert darauf hingewiesen. Die negativen Erlebnisse anderer Bewerter kann ich diesbezüglich nicht teilen.

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente