“Teils Durchschnitt, teils absolute Oberklasse!” 3 von 5 Sternen

Küche: zeitgenössisch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Marbach SG
“Teils Durchschnitt, teils absolute Oberklasse!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Das Ambiente im Tantris ist "Speziell" Orangenen Flokati hat nicht jeder an der Decke. Aber das macht es in dem Teil in dem wir sassen sehr gezogen. Meiner Frau war trotz Jäckchen kalt und auch andere Gäste hatten damit Probleme, leider wurde trotzdem nichts dagegen unternommen.

Aber wir waren ja zum Essen da :-)

Service zum Teil ok zum Teil sehr gut. Leider sind nicht alle auf dem gleichen Niveau.
Teilweise fehlte die Ansage der Gänge völlig, was schade ist, denn wer merkt sich ein 8 Gänge Menü? Karte am Tisch gab es nicht.
Andere vom Service waren super freundlich und aufmerksam.

Amuse bouche, eine Krokette vom Saibling?auf Tzatziki sehr gefällig.

der erste Gang, "Roh marinierter Thunfisch und rosa gebratenes Kalbfleisch mit Tomaten Paprika Chutney"
Das Chutney sehr gut, der Thunfisch eher lasch sowie auch das Kalbfleisch.
Insgesamt zuviel und phantasielos serviert.

der zweite Gang, ein ausgelöster Hummer mit glasierten Karrotten Blumenkohlpürée und Boullabaissecrème" war gut, aber die Crème hatte nichts von einer Boullabaisse, denke da ist was schief gelaufen. Es war eine gute Sauce mit Crème Double abgebunden und mit Safran verfeinert. Ok, Safran ist bei einer Boullabaisse in der rouille... Aber es war gut.

der dritte Gang, "gebratener Seeteufel mit Sepiagnocchi und Zitronengras-Kräuterfond.
Sehr gut, wen auch der Fond und der Seeteufel sich nicht so ergänzten wie erwartet. Beides für sich perfekt.

dann kam eine Ochsenschwanzessenz- super.

Aber der Hammer war dafür Gang 5: "gratinierte Lammkotelettes mit breiten Bohnen Poveraden und Rucolapolenta" Das beste Lamm der Welt! Alleine dieses Lamm ist es eigentlich wert ins Tantris zu gehen! Dazu gab es einen Cabernet Sauvignon Volcanic Hill Diamond Creek Eines Napa Valley - perfekte Ergänzung dazu!

Gang 6 "Mousse von Gorgonzola dolce mit rote Beete, Trauben und Walnusschips" wieder gut aber leider nicht umwerfend.

Als Gang 7 wählte ich Käse vom Brett, sehr gute Auswahl, perfekt gereift und leckere Chutneys und Mostarde dazu.

Gang 8 "Kirschsorbet, Koskossorbet und Schokolade" - gut.

Insgesamt wie gesagt, teilweise unglaublich gut, teilweise Durchschnitt.
Für rund 400 Euro / Person zu wenig, da gibt es ein paar Kilometer weiter süd-östlich etwas deutlich besseres und dazu noch günstigeres. Aber das ist eventuell der Müncher Schikimiki Zuschlag den man zahlen muss.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Von 82 % empfohlen
Frankfurt am Main
“Sehr gut, aber auch sehr langweilig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Mein vierter Besuch in drei Jahren, diesmal mit meiner Frau und Freunden. Das Restaurant hat nichts von seinem besonderen Ambiente und Charme verloren und die Gäste fühlen sich spontan wohl. Der Empfang ist überaus freundlich und der Service zu jeder Zeit perfekt. Wir haben uns, dem sanften Druck des Service folgend, auf das 5-Gänge-Menu eingelassen und sind damit nicht ganz glücklich geworden. Die Vorspeise, Variationen vom Saibling, ist handwerklich perfekt aber wir haben das so auch schon anderswo vorgesetzt bekommen. Das selbe gilt für den Fischgang, konfiertes Seezungenfilet. Ausgesprochen langweilig ist der Hauptgang dahergekommen, zwei Scheibchen rosa gebratenes Kalbsfilet auf Waldpilzen. Garnicht witzig ist der vierte Gang gewesen, eine Ecke Munster mit einer Messerspitze Hagebuttenchutney. Der Käse ist zu fest, zu kalt und zuwenig gereift gewesen. Dieser Gang ist nicht nur vollkommen unspektakulär, sondern für das Niveau dieses Restaurants unpassend. Das Dessert, warmer Schokoladenkuchen mit Eis und Früchten, hat uns auch nicht hingerissen. Obwohl also jede Zutat, bis auf den Käse, von sehr guter Qualität und perfekt zubereitet gewesen ist, bleibt das Erlebnis hinter den Erwartungen weit zurück. Von einem so gerühmten Koch und in einem so hervorragenden Restaurant hatte ich weitaus mehr und vor allem anderen etwas Innovation und Inspiration erwartet. 150 € sind für dieses Menu zuviel, ich empfehle deshalb dringend, a la carte zu essen. Schade, ich bin jetzt um eine Illusion ärmer.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Wir wollten doch nur mal wieder in´s Tantris”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Wir waren zu verschiedenen Anlässen, sowohl privat, als auch mit unseren Kunden, bereits mehrfach im Tantris, letztmalig vor ca. 6 Monaten.
Essen, Service und Ambiente waren immer, wie zu erwarten, sehr gut. Hans Haas macht eine tolle Küche. Wir hatten uns eigentlich immer willkommen gefühlt.

Vor einigen Wochen bestellte ich nun wieder telefonisch einen Tisch, Reservierungsbestätigung sollte per Mail kommen, mann kennt sich halt...

Die Mail kam auch, aber anders als erwartet. Wir wurden aufgefordert, der Exclusivität des Tantris Rechnung zu tragen (wörtlich) und uns pünktlich und in angemessener Kleidung (wörtlich) einzufinden. Weiterhin wurde uns bei "not show" eine Abbuchung von € 100,00 pro Person angedroht. In der Mail befanden sich rund 10, teilweise dumme, Rechtschreibfehler.

Ich habe dann per Mail vorgeschlagen, dass wir als Gast erstmal in anderen Lokalen üben werden, bis wir uns dem Tantris gewachsen sehen. Tatsächlich erhielten wir eine 2. Mail, nicht etwa mit einer Entschuldigung, sondern mit einer erneuten Belehrung zum Thema Gastverhalten. Hier muss eine sehr dumme Person tätig sein!

Vor ein paar Tagen wollte ein Geschäftspartner in´s Tantris, was mich zu einer erneuten telefonischen Reservierungsanfrage veranlasste. (bitte keine Mails mehr)
Ich bat an einem Wochentag während der Wies´n (da ist nirgends etwas los) um einen Tisch im vorderen Bereich, für den nächsten Tag. Einen Tisch gab es sofort, aber den vorderen (schöneren) Bereich konnte die Dame nicht zusagen. Im Moment sei dort zwar etwas frei, aber das könne sich ändern. (wie bitte?)

Ich kündigte daraufhin meinen erneuten Anruf am Tag der Reservierung an, um eine Bestätigung zu erhalten. Auch bei diesem 2. Anruf wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich nur dann vorne sitzen "darf", wenn sich am Reservierungsstand (wörtlich) nichts mehr ändert.
Es kam dann zu einer Änderung, Sie können sich denken, zu welcher.

Als devoter Bittsteller ist man im Tantris sicher gut aufgehoben, als willkommener Gast eher nicht. Derartiges Fehlverhalten zeigt immer Wirkung, ich bin gespannt!

Aufenthalt Oktober 2013
Basel, Schweiz
2.617 "Hilfreich"-<br>Wertungen 2.617 "Hilfreich"-
“" Top Design mit Top Küche" !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Seit Jahrzehnten das Top - Designer - Restaurant mit Top Küche in München. Zum Glück wurde die Einrichtung nie durch die Moderne ersetzt, Bravo ! Die Küche & das Service ist tadellos, es gibt nichts zu bemängeln. Sehr freundliche Mitarbeiter, netter Empfang genau das richtige zu dieser Speziellen Küche. Tolles Ambiente !-

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Fischbachau, Deutschland
“30 Jahre Tantra und Tantris”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

30 Jahre sind wir verheiratet und immer wieder mal gehen wir ins Tantris. Es ist meiner Ansicht nach das beste Restaurant, auch in der Sterneküche. Ich komme immer wieder gerne zurück. Was soll man Schreiben, angesichts der Tatsache, dass Worte nicht wiedergeben können, wie das Essen, die Athmosphäre und der Service dort ist. Die Menschen, die dort arbeiten sind aufmerksam, aber nicht steif oder gar aufdringlich, sie umschweben dich sozusagen ganz sanft und betreuen dich, halten auch ein Schwätzchen mit dir. Die Athmosphäre im Tantris ist ganz was besonderes. Es herrscht eine Aufmerksamkeit nicht nur beim Personal, sondern auch bei den Gästen, man gibt sich dem Genuss hin, man schaut sich um, läßt sich aufwärmen von den rot geteppichten Wänden. Nimmt sich Zeit. Für das 8-Gängemenue verbrachten wir 4 Stunden dort und alles aufzuzählen erspare ich mir hier, man kann es auch auf der Homepage nachlesen.

Die ausgsprochen junge und hübsche Sommelier läßt Paula Bosch gerne vergessen und trotzdem macht sie ihren Job ausgezeichnet und voll Hingabe.

Ein wunderbarer Fehler passierte, in dem die Vorspeise aus versehen zweimal angetragen wurde. Ein bisschen Enttäsuchung dass sie dann, auf meine Bitte hin, nicht serviert wurde. Es kommt ja oft vor in der Gastronomie, das man ein Gericht vergisst, aber zweimal seviert habe ich noch nicht erlebt.

Die Küche im Tantris ist ja immer ein Geschmackserlebnis und eher leicht und sanft. Eine Ausnahme war diesmal das Lamm, köstlich, aber fast schon zu gewöhnlich vom Geschmack.

Ein Danke an die ganze Crew die uns ein ganz besonderes Erlebnis beschert hat.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen