“Tolles Ambiente, kleine Oase, im Herzen von München” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1.925 von 2.744 Restaurants in München
Küche: europäisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Tolles Ambiente, kleine Oase, im Herzen von München”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Ich war mit meiner Freundin zum Essen bei Karl Ederer in München.
Das Lokal war uns schon vorher ein Begriff und ich kann sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
Gleich neben dem Hotel Bayrischer Hof liegt das Restaurant von aussen eher unscheinbar im Obergeschoss-Hochpaterre.
Der Eingang ist beeindruckend und der Empfang war sehr freundlich.
Es gab 2 Menüs zur Auswahl und man konnte natürlich einzelne Gerichte bestellen.
Wir hatten uns für individuelle Gänge entschlossen.
Der Gruß aus der Küche war richtig lecker und meine Freundin hatte Fleisch und ich Fisch
zum Hauptgang.
Alles richtig gut.
Die Weinkarte ist in so einem Restaurant groß. Für meinen Geschmack schon fast zu groß.
Wir haben uns einen guten Italiener bestellt. Auch der war einfach Klasse.
Alles zusammen kann ich das Restaurant wirklich empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen

Zürich
“Schade für den Besuch”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Gute, einheimische Produkte, gehobene Küche ohne Firlefanz: So stellten wir uns auf den Besuch ein und freuten uns darauf. Wir wählten das Wein-Menü (4 Gänge) plus passenden Weinen. Der Wein hat den Abend gerettet, weil der Sommelier eine wunderbare Arbeit leistete. Anders die Küche. Vielleicht lag es daran, dass Herr Ederer an dem Abend nicht anwesend war. Das erfuhren wir bei unserer zweiten Kritik. Doch beginnen wir beim ersten Gang: Dem Wintersalat mit lauwarmem Kaninchen fehlte das gewisse Etwas. Salatblätter ohne Sauce, dafür mit ein paar Fleischstücken? Noch waren wir guten Willens. Der zweite Gang - an der Haut gebratener Wolfsbarsch auf Fenchelgemüse - enttäuschte dann wirklich: Der Fisch hatte zu viel Wärme gekriegt und wirkte mehlig. Für dieses Niveau eine Sünde. Das sagten wir denn auch. Der dritte Gang - rosa gebratenes Waguyu-Rind mit Wurzelgemüse und Kartoffeltarte - war geschmacklich köstlich, aber zäh wie nur etwas. Als wir reklamierten, mussten wir erfahren, dass Herr Ederer das so wolle. Er wolle nicht nur Edelstücke verwenden, und da müsse man gelegentlich kauen. Dem leider abwesenden Chef liessen wir ausrichten, dass wir gern auf Belehrungen verzichten. Wir seien ja zum Geniessen gekommen. Der letzte Gang - Birnentarte mit Birnensorbet - tröstete uns nur halbwegs: Geschmacklich intensives, wunderbares Sorbet; ledernes Törtchen. (Aber wir wussten ja nun, dass wir beissen mussten.)

• Aufenthalt März 2012
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Wir waren enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Früher waren wir oft bei Ederer im Glockenbach und immer sehr angetan. Nun war uns klar, daß Karl Ederer in seinem jetzigen Restaurant nicht versucht, Sterne zu erkochen. Insofern war unsere Erwartungshaltung: es wird viel einfacher sein, aber das das richtig gut gemacht. Nun ja, es war einfacher, aber eben nicht gut gemacht. Ein Beispiel: ein kleiner Burger aus WagyuRind: das Fleisch war total trocken. Ich halte das ganz Trara um Kobe und Pseudo-Kobe ohnehin für masslos übertrieben, aber diesen Bürger hätte ich mit Aldi-Rind mindestens so gut hinbekommen. Nichts für ungut, aber das kann Karl Ederer um Lichtjahre besser. Vielleicht haben wir ja den einen miesen Tag erwischt, den sicher auch die Spitzenköche einmal im Jahr haben dürfen. Jenseits dessen: nettes Ambiente, ruhige Atmosphäre.

• Aufenthalt März 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Keine zweite Chance”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2012

Leider war unser Besuch alles Andere als erfreulich. Nachdem wir aufgrund eines akuten Regenschauers etwas nass zur Tür hereinkamen, wurden wir nach einem offensichtlichen Screening gefragt, was wir wollen ????!!! In Theatergarderobe dachten wir, gäbe es keinen Zweifel, abends als zahlender Gast identifiziert zu werden. auf unsere Frage, ob wir noch einen Tisch bekämen, wurde im Reyervierungsbuch theatralisch geprüft, um dann einen Tisch neben einem anderen, besetzten Zweiertisch zu erhalten, obwohl mit uns in Summe nur 4Tische besetzt waren. aufgrund der Nähe zum Nachbartisch war eine normale Unterhaltung leider nicht moeglich, aber das war nicht das Problem, sondern der lieblose Service, die Reakton auf ein leider vollkommen versalzenes Essen , und das Gefühl, weder willkommen zu sein, noch auch nur annähernd das Interesse an den Gästen. leider ist der Nachgeschmack so schal, dass wir uns gegen eine zweite Chance entschieden haben.

• Aufenthalt September 2011
    • 2 von 5 Sternen Essen
Buenos Aires, Argentinien
“Recht gut - aber dennoch nicht umwerfend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Es war der dritte Besuch. Auch diesmal war es gut/befriedigend, aber eben nicht SEHR gut. Auch wenn die Preise das erwarten lassen sollten. 3 Euro für Brot & Butter sind happig. Zumal weder Brot noch Butter irgendwie besonders sind. Und genau das ist ein Leitmotiv im EDERER. Alles ist gut, aber eben nicht sehr gut. Und daher stimmt der Preis nicht. Die Wildfanggambas (3 Stück!!!) mit Salat aus Wurzelpetersilie (letztlich ein Gelee, dem nicht nur Salz sondern auch Pfiff fehlt) für 25 Euro sind überteuert. Ebenso die Kartoffelravioli mit schwarzem Trüffel: hauchdünne Kartoffelscheiben mit einer mikrodünnen Scheibe schwarzem Trüffel, der im Fettgeschmack nahezu untergeht. 6 Scheibchen 25 Euro - da überschätzt sich jemand! Das Kalbsbries allerdings sehr fein, ebenso das Kraut mit Austernpilzen. So seltsam die Kombi klingt, sie geht auf!
Der Service ist freundlich, manchmal (für die Kategorie, in der man spielen möchte) fast jovial. Dass dann Wasser aus dem Eiskübel in den Wein rinnt, ist peinlich. Auch das Angebot eines Portweins 'auf's Haus' kann das nicht wirklich helfen.
Kurzum: gut, aber nicht sehr gut. Jedesmal verliessen wir das 'Ederer' mit dem unbestimmten Gefühl, dass sich da jemand überschätzt. In dieser (Preis)Kategorie spielen in München bessere Spieler!!!

• Aufenthalt Januar 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente