“Italienischer Luxus” 5 von 5 Sternen

Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Tiefenbach, Deutschland
“Italienischer Luxus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2014

Das Acquarello ist eines der wenigen italienischen Restaurants mit einem Stern im französischen Guide Michelin. Nun ist das für sich noch kein Kriterium, ob es auch mir gefällt, aber in diesem Fall passt es schon: ein großartiger Abend hat uns erfreut. Empfehlenswert ist eines der beiden Menüs, die mit 4 Gängen (Marktmenü) oder 7 Gängen (Klassikmenü) fast keine Wünsche offen lassen, und von der Preisgestaltung absolut fair sind (78€ bzw. 98€). Es wird auch Weinbegleitung angeboten, die aber mit knapp 10€ pro Gang/Glas etwas hoch kalkuliert sind, so werden die relativ moderaten Menüpreise wohl gestützt. Richtig ins Geld gehen allerdings die Drumherum Getränke: Glas Champagner 16,50€, Digestif 18€ (Grappa Nonnino), Espresso 4€. Aber was solls: man lebt nur einmal....
Alles zusammen eine wirklich großartige Empfehlung für einen schönen, italienischen Abend.

Aufenthalt Juli 2014

Prien am Chiemsee, Deutschland
“Das war leider garnichts außer sehr teuer.....”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2014

Vorab: Für diese Preise MUSS die Küche erheblich besser sein!!!
Extrem überteuert - wenn der Preis ins Verhältnis zur Küchenleistung gesetzt wird -
sehr minderwertiges und schlechtes Essen, was noch freundlich ausgedrückt ist.
Danke, das war leider Garnichts.............außer vollkommen überteuert.

• Aufenthalt Juni 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Immer fantastisch! Immer frappierend gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2014

Die letzten 20 Jahre musste es immer und am liebsten Sterneküche sein - ich liebte es. Heute bin ich manchmal ziemlich genervt und gelegentlich auch gelangweilt. Drei Stunden Diners, ein Gang nach dem anderen. Steife Kellner, leere Augen, kein Lächeln...Auswendig aufgesagte Beschreibungen der "(K)kleinen Grüße" aus der Küche, die drei Minuten dauern und in drei Sekunden verzehrt sind.

Das alles gilt nicht für das und im Acquarello!

Das Problem der traditionellen Sterneküche ist oft die Dauer des Diners und die Anzahl der Gerichte/Gänge. Und wer kennt das nicht: es ist 22:30 Uhr und der Ober frägt nach dem Desertwunsch. Manchmal hat er die Karte dabei und legt dem Gast nahe, dass erwartet wird, dass man sich noch einen Nachtisch auswählt.

Mein Blick geht dann in Richtung Bauch und man erkennt an meinem Gesicht den Gedanken an die Körperfettwaage in meinem Bad.

Aber all das gilt nicht im Acquarello. Hier ist alles leicht. Nichts beschwert, liegt schwer im Magen oder verursacht an irgendeiner Stelle ein Gefühl von Völle.

Die Deklinationen vom Thunfisch sind in jeder Variante ein Gedicht. Dazu leicht, höchst raffiniert und unglaublich schmackhaft und kreativ. Diese sind auch kein bisschen überheblich oder übersteigert sondern einfach nur fantasievoll und toll!

Der Hummer in/auf zweierlei Arten und in zwei Gängen ist so unerreicht gut, wie man ihn in drei Sterne Küchen nicht bekommt.
Ich werde nie mehr irgendwo anders Hummer essen als im Acquarello. Denn was mir bisher an Hummer begegnet ist, war meistens eine Vergewaltigung.
Nur ein drei Sterne Koch in St. Tropez war in der Lage, Hummer auf ähnliche Art und Weise zuzubereiten. Th... Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern.
Zum Desert: wenn Sie denken, es geht nicht besser, dann irren Sie. Wählen Sie eines der unglaublich leichten und wirklich kalorienarmen Desserts wie zum Beispiel die Papaya Röllchen mit Himbeere auf Ananas Carpaccio.

Was das Acquarello so besonders macht? Alles ist perfekt!
Versuchen Sie einen Latte Macchiato oder einen Cappuccino und Sie werden feststellen, auch der schmeckt beeindruckend...

Mario Gamba ist ein Künstler, kein Handwerker.

Nur so lässt es sich erklären, dass Menschen nicht wenig Geld ausgeben, um im Acquarello zu essen.

Der Grund: wie manche schöne andere Dinge, macht dieses Essen glücklich.

Bei meinen kurzen Besuch in München, wäre ich gerne ein zweites Mal gekommen, das Essen hat Suchtfaktor!

• Aufenthalt Juni 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Rosenheim, Deutschland
“Küche auf hohem Niveau”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Waren seit langem wieder einmal im Acquarello, da wir immer sehr gut gegessen hatten. Doch die teuren Miniportionen hielten uns eine Zeitlang von einem weitern Besuch ab.
Es hat sich nicht viel geändert, Einrichtung überaltert für Ansprüche an ein Sternelokal, Portionen gleich übersichtlich, nur die Preise haben sich nochmals nach oben geschraubt.
Vorspeisen fantastisch, Hummerhauptspeise ging etwas daneben, kann passieren, was dann ohne großes Aufsehen durch ein traumhaftes Fischgericht ersetzt wurde.
Nachspeise aus Erdbeere und Rhabarber für 16,50 € bestand aus einer großen gefächerten Erdbeere und 15 cm kandierten Rhabarber mit einer Creme - geschmacklich ausgezeichnet !!
Die vom immer aufmerksamen Service vorgeschlagenen offenen Weine passten hervorragend zu den Speisen.
Das Essen lässt keine Wünsche über, verdient unserer Meinung auch den Stern, aber die Preise
sind äußerst heftig. Es gab an diesem Abend keine Vorspeise unter 31.- € und das Lokal hat sich von einer italienischen Küche weit entfernt.
Ein kulinarisch gelungener Abend, aber preislich nicht akzeptabel.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
munich
“"Spannend"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Ich würde es spannend nennen...das Essen ist sehr lecker, aber unglaublich wenig..und sehr teuer, natürlich nicht verwunderlich bei einem Sternerestaurant, allerdings erwarte ich bei einem 5-Gang-Menü, das ich wenigstens annähernd satt bin, das kann ich nicht sagen. Wir waren davor schon mal im Tantris und ich muss sagen, da fand ich es um längen besser...die Portionen waren viel grösser, trotz der Sterne. Alles in allem, ein schöner Abend, der sicherlich nicht sein Geld wert war.

• Aufenthalt November 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente