“Dreckig unter dem Bett und Münchner Charme” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Pension Gärtnerplatz

Pension Gärtnerplatz
Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in München suchen?
Pension Gärtnerplatz
Pension Gärtnerplatz gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Klenzestrasse 45, 80469 München, Bayern, Deutschland   |
Nr. 16 von 61 Pensionen in München
“Dreckig unter dem Bett und Münchner Charme”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

Als Mensch, der viele Unterkünfte von der einfachen Jugendherberge bis zum 5-Sterne-Hotel kennt, ist mein Bild von der Pension am Gärtnerplatz nach 2 Nächten Aufenthalt sehr zwiespältig.

Lage:
Zentral, aber laut. Die Pension befindet sich außerhalb des Stadtzentrums, aber in Laufweite davon. Das Glockenbachviertel ist ein Partyviertel von München und die Klenzestraße ist eine der Partystraßen davon. Nachts ist es also sehr laut. Tagsüber sorgen Baustellen in den Gebäuden um die Pension für Lärm. Zimmer auf die Straße unbedingt vermeiden!

Das Haus:
Die Pension befindet sich auf der 2. Etage eines Mietshauses, es gibt keinen Aufzug. Im Hof befinden sich einige kostenpflichtige Parkplätze.

Der Empfang:
Die „Rezeption“ (eine Privatwohnung und Frühstücksraum) befindet sich auf der 1. Etage des Hauses, ist jedoch außer zu den Frühstückszeiten nicht besetzt. Man steht also samt Gepäck im 1. Stock um danach wieder in ein Café im EG zu gehen um die Schlüssel kommentarlos in Empfang zu nehmen („Alles was Sie wissen müssen, steht im Brief beim Schlüssel“).

Das Zimmer:
Das Zimmer war in dem für Unterkünfte typischen pseudo-historisierenden Stil eingerichtet, die Betten schmal aber bequem. Das Badezimmer zweckmäßig. Ablageflächen gab es – trotz Platz – leider nicht. Die Ausstattung mit Körperpflegeprodukten war angemessen, die Handtücher in ihrer Qualität in Ordnung.
Das versprochene WLAN hatte nur Empfang, wenn man direkt an der Zimmertüre klebte. Im Bett oder auf dem Sessel im Zimmer hatte es keinen Empfang. Auch auf einem zweiten Gerät war es so.

Die Sauberkeit:
Als mir eine Packung Taschentücher vom Nachttisch auf den Boden unter das Bett gefallen ist, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Unter dem Bett befand sich eine dichte Schicht an Staub, ein benutzter Lippenstift und eine Sprite-Flasche. Dem Ausmaß an Staub entsprechend würde es mich nicht wundern, wenn diese Dinge nicht vom Vor-Vor-Vor-Vor-…gänger stammten.

Das Frühstück:
Das Frühstück wird in einem Raum im 1. OG serviert oder besser gesagt in Buffetform angeboten. Es besteht aus Brot und Brötchen (gute Qualität), Butter, Käse, einer Sorte Räucherspeck, Marmelade, Joghurt, Cerealien, etwas Obst sowie Saft/Wasser. Heißgetränke (Kaffee in Pressmaschinen, kein Cappuccino/Espresso, etc.) werden serviert. Da nur eine einzige Damen für das gesamte Frühstück und den Check-Out der Gäste zuständig ist, kam es bei uns leider vor, dass der Kaffee erst serviert wurde, als wir mit dem Frühstück schon fertig waren und es dementsprechend auch kein Nachfüllen des Buffets gab, ohne darum zu bitten.
Süße Dinge (Croissants, Kuchen, etc.) fehlten leider vollkommen.
Das Ambiente im Frühstücksraum war kühl und ruhig-sachlich.

Der Service:
Vieles läuft in dieser Pension ohne persönlichen Kontakt ab. Die Schlüssel werden kommentarlos ausgehändigt, man sucht sich den Weg zu seinem Zimmer selbst. Kinder hat man als Gäste scheinbar nur dann gerne, wenn sie „ruhig“ sind. Der Kommentar der Dame beim Frühstück zu einem mitgebrachten Spielzeug „Nein, also das kann ich jetzt aber nicht erlauben“ hat uns zu verstehen gegeben, wie man hier denkt und auch gegenüber den Gästen auftritt.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
München ist, wie wir alle wissen, ein teures Pflaster und die Pension am Gärtnerplatz spielt mit ihren Preisen (€ 130 DZ/Nacht) in der Liga der Hotels mit. Da sie über keine Klassifizierung nach DEHOGA verfügt, ist es müßig, hier einen Vergleich zu ziehen. Ein sauberes Zimmer, die Verfügbarkeit angepriesener Einrichtungen und ein entsprechend höflicher Umgang mit den Gästen sollte aber – egal bei welchem Preis – eine Selbstverständlichkeit sein.

Fazit:
Auf die Reklamation (die aufgrund des Fehlens einer Rezeption erst bei der Abreise möglich war) wurde nicht reagiert und es gab kein Entgegenkommen welcher Art auch immer. Ganz im Gegenteil zeigte die Frühstücks-/Check-Out-Dame auch noch Verwunderung, ob denn Staub, benutzter Lippenstift und eine leere Flasche bei einem Übernachtungspreis von 130 € wirklich ein Grund wären, nicht wieder zu kommen. Sie empfahl uns, eine Mail an die Eigentümerin zu schreiben. Die Antwort auf die konstruktive Kritik in unserer E-Mail durch die Inhaberin entbehrt jeden Kommentars.

Zusammenfassung meiner Sicht:
Eine zentral gelegene, laute Pension, einfache Ausstattung mit Stil, Dreck unter dem Bett, überschaubares Frühstück mit langen Wartezeiten, „zahlende Eltern ja, aber Kinder bitte nicht“, keine Reaktion auf berechtigte Reklamationen sondern Verspottung der Gäste im Nachhinein. München bietet viele andere Unterkünfte wo man Gäste auch als Gäste empfängt, die Pension am Gärtnerplatz zählt aus meiner Sicht nicht dazu.

• Aufenthalt Mai 2014, Familie
AMAndrea, Inhaber von Pension Gärtnerplatz, hat diese Bewertung kommentiert, 14. August 2014
Die allermeisten unserer Gäste fühlen sich sehr wohl bei uns, wie die vielen positiven Bewertungen zeigen.
Sie freuen sich über die zentrale Lage, die komfortablen Betten, sie genießen den guten Kaffee einer kleinen Tiroler Rösterei, die frischen Bio-Eier zum Frühstück, das kostenlose WLAN ...
Ab und zu, sehr selten, gibt es dann Gäste, die wollen sich nicht wohlfühlen. Sie sehen alles negativ. Ominöserweise geht dann auch gerade bei ihnen etwas schief.
Dann wollen derartige Gäste einen Preisnachlass. Wenn sie diesen nicht bekommen, schreiben sie mit viel Energie und Detailliebe eine schlechte Bewertung.
Und sie kritisieren, dass sowohl wir, als auch die anderen Gäste es nicht so toll finden, wenn das kleine Kind dieser Gäste auf dem Boden sitzend mit einem piependen Plastikspielzeug den Frühstücksraum beschallt.

Bremen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Mehrmals habe ich (jeweils für 1 Nacht) in der Pension Gärtnerplatz übernachtet. Ob Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelnutzung - die Zimmer sind alle individuell und liebevoll eingerichtet. Wer Straßengeräusche nachts vermeiden will, sollte ein Zimmer nach hinten raus erfragen.
Besonders liebe ich das Frühstück in der Pension Gärtnerplatz: Nichts für Büffet-Gierige, sondern wenige, aber gut ausgesuchte Produkte: frisch gekochte Eier, Obst, handaufgeschnittener Schinken, Bio-Brot und -Brötchen, guter Kaffee aus der French-Press.
Das im Haus gelegene Café Pini ist ein guter Ort für einen abendlichen Drink oder einen kleinen Snack, italienisch angehaucht.
(Ein kleiner Wermutstropfen für Reisende mit viel Gepäck oder Handicaps: Bis zu den Zimmern sind 2 Stiegen zu erklimmen)

• Aufenthalt April 2012, Business
Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2012

Waren im kalten Oktober für 2 Nächte in der Pension Gärtnerplatz - und ich würde auch für einen nächsten Besucht diese berücksichtigen.
Erstmal ist die Lage top - in ein paar Minuten ist der Viktualienmarkt zu fuss erreichbar, rund um die Pension finden sich viele kleine tolle Bars, Wirtshäuser (zum Straubinger!) und Läden. Zu laut ist es uns nie geworden - wir hatten aber ein Zimmer zum Hof.
Die Zimmer sind charmant eingerichtet - sicher nicht mit dem neusten Schnickschnack, aber sauber und gepflegt. WLan hat leider im Zimmer nicht funktioniert - da mussten wir auf Cafe im Erdgeschoss ausweichen. Frühstück ist völlig in Ordnung - auch ich habe schon üppigere Buffets gesehen, aber es war alles da und frisch.
Ein Tipp für Gäste, die mit dem PKW anreisen: Bei grösseren PKWs vorher mit der Pension Kontakt aufnehmen - die Einfahrt zum Hof und den Parkplätzen ist doch recht eng!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2012

Für 3 Monate war ich unter der Woche in der Pension Gärtnerplatz untergebracht und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der Charakter der Pension und die gute Atmosphäre haben mir besonders gefallen. Und die Lage ist natürlich einzigartig - viele Cafes und kleine Geschäfte drumherum, ganz nah an der Isar und so zentral gelegen. Ich schätze es an der Pension, dass stark auf Qualität geachtet wird. An dieser Stelle will ich besonders das exzellente Frühstück herausstellen. Aber auch die Matratzen und die Einrichtung allgemein sind hochwertig und alles ist sauber und in gutem Zustand. Das Personal empfand ich als sehr herzlich und hilfsbereit und ich habe die Zeit in der Pension sehr genossen.

• Aufenthalt Februar 2012, Business
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

Auf den ersten Blick stilvoll, beim näheren Hinschauen ein Mix aus abgewohnten Antiquitäten und Billigmöbeln auf PVC-Fußboden. Frühstück nicht der Rede wert: einzige Wurstsorte ist Schinken, 3 Käsesorten, Brötchen, 3 Müsliarten, Milch, gekochte Eier, kein Obstsalat, den darf man sich aus Kiwi, Orange, Apfel selbst schnitzen. Naturjogurt. Sehr enttäuschend. Preis-Leistungsverhältnis bei 90 Euro/Zimmer miserabel. Das geht auch in München besser!

• Aufenthalt März 2012, Business
AMAndrea, Inhaber von Pension Gärtnerplatz, hat diese Bewertung kommentiert, 30. März 2012
Nicht jeder versteht das Konzept...
Auf unserem Frühstücksbuffett finden sich fast ausschließlich Bio-Produkte. Für 100g Südtiroler Speck könnte ich beispielsweise 300g billige Wurst anbieten. Nein, wir bieten dafür Bioeier und Biokäse aus der Region und frisches Brot von einem Münchner Bäcker.
Und wenn dann jemand kommt, der mitten in München bei uns 60 € (!) pro Nacht gezahlt hat, und denkt, dafür müsste er noch viel viel mehr bekommen - ja mei, da frage ich mich, warum "mann" nicht in ein 5 Sterne Hotel geht.
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen! Die Zimmer sind nett eingerichtet, haben tlw. etwas bayerisches Flair. Die Badezimmer könnten etwas charmanter gestaltet sein. Ich war schon mehrere Male dort und wurde immer sehr freundlich begrüßt und bedient. Das Frühstücks-Buffet ist zwar nicht besonders kreativ, aber für eine Pension völlig in Ordnung. Für 8 EURO kann einen Parkplatz im Hinterhof zubuchen, was in dieser Gegend für Gäste mit Auto ausgesprochen hilfreich ist!

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Bern, Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

1 doppelzimmer zur Wiesn-Zeit gebucht. unfreundliche begrüssung. zimmer war nicht das was man auf homepage sieht! zimmer kalt draussen wars 10°. wenig handtücher im badezimmer. Abfluss Waschbecken verstopft. Dusche warm/kalt war sehr schwer einzustellen da Wassermischer alt. Duschkopf verkalkt. Frühstück in einem alten kalten Raum aus den '70 JAhren. Brötchen vom Aldi oder so Croissants waren nicht durchgebacken einfach ne Katastrophe. Das 2. Frühstück haben wir nicht eingenommen wurde uns aber voll verrechnet da mir gesagt wurde dies hätte man vorher abbestellen müssen! Wiesn-Zeit hin oder her das ganze kostet die bodenlose Frechheit von Euro 386 für 2 Nächte mit Parkplatz.. Nie mehr.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
AMAndrea, Inhaber von Pension Gärtnerplatz, hat diese Bewertung kommentiert, 1. September 2011
Bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Pension Gärtnerplatz gemeint ist, denn unsere Möbel im Frühstücksraum sind Antiquitäten aus den 30er Jahren und die Semmeln und Croissants kommen von einem Biobäcker.
Oder bei diesm Gast handelte es sich um einen dieser speziellen Oktoberfestgäste.

Sie waren bereits im Pension Gärtnerplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pension Gärtnerplatz

Anschrift: Klenzestrasse 45, 80469 München, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > München
Nr. 16 von 61 Pensionen in München
Pension Gärtnerplatz München

Wenn Sie Pension Gärtnerplatz besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.