“das neue Haus - sehr interessant” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
München
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“das neue Haus - sehr interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Es sind all die großen Künstler wieder zu sehen - mit Freuden habe ich das Ende des Umbaues genossen. Manche Raumaufteilung ist nicht so gut gelungen, aber wenn man das ganze Haus betrachtet - einfach eine Augenweide

Aufenthalt September 2013

Berlin
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einzigartige Blaue-Reiter-Sammlung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2013

Die Erbin der Blauen Reiter präsentiert die wohl größte und hervorragendste Sammlung dieser Künstlergruppe - nach mehrjähriger Renovierung wieder geöffnet!

Aufenthalt November 2013
Kassel
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mein Lieblingsmuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013

Ich bin ein Fan der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Wer das liebt ist in diesem Museum gut aufgehoben. Seit dem Umbau finde ich noch schöner als früher, weil die ausgestellten Werke nun noch besser zur Geltung kommen. Wenn ich wieder in München bin, werde ich dort wieder zu finden sein. Leider geht das nur am Wochenende, wo viele Besucher die gleiche Idee haben...

Aufenthalt Juli 2013
Grafing, Deutschland
227 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ENDLICH das neue Haus ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Oft schon waren wir früher hier und hatten sehnsüchtig auf die (Wieder-)Eröffnung der Galerie gewartet ... endlich war es dann so weit und wir haben insbesondere die Neubauteile auf uns wirken lassen, die (tollen) Bilder waren heuer"nur Zugabe". Treppauf- treppab haben wir alle Winkel, Aufgänge,Gänge erkundet und auf uns wirken lassen. Die Symbiose zwischen alt und neu ist trefflich gelungen.
Dann - wie wir es meist nach einem Museumsaufenthalt machen - im Shop das aktuelle Buch über die neue Städtische Galerie erstanden und zu Hause - im Nachgang - intensiv studiert.
Wir hatten Glück, denn am 1. Novbember war es sonnig und die Sonnenstrahlen, die aus den verschiedenen Fensteröffnungen die eh' schon lichten Räume durchfluten ... GENIAL!

Aufenthalt November 2013
Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
185 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Lenbachhaus - Gesamt-Kunstwerk + Schatzkammer der Kunst und Kultur!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Am 25.10. besuchte ich das im Mai neu eröffnete Lenbachhaus, im nahe gelegenen Kunstbau ist aktuell der ATLAS von Gerhard Richter zu sehen.
Mit dem neuen Anbau ist das Lenbachhaus nun ein Gesamtkunstwerk, in welchem die Künstlervilla Franz von Lenbachs mit seinem Studio und dem herrlichen Garten integriert ist. Dort habe ich die Herbstsonne nach "Lustwandeln" durch die Räume des Blauen Reisters, durch die Räume den 19., 20. und 21. Jahrhunderts genießen können: Bänke und Stühle laden dazu ein, die im Hause leider nur wenig anzutreffen sind.
Nicht nur einen Besuch, sondern eine Reise wert ist das Gebäude!

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich Städtische Galerie im Lenbachhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

München, Oberbayern
München, Oberbayern

Sie waren bereits im Städtische Galerie im Lenbachhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Städtische Galerie im Lenbachhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.