“ENDLICH das neue Haus ...” 5 von 5 Sternen

Art: Kunstmuseen, Historische Stätten
Attraction Details
Grafing, Deutschland
155 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ENDLICH das neue Haus ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Oft schon waren wir früher hier und hatten sehnsüchtig auf die (Wieder-)Eröffnung der Galerie gewartet ... endlich war es dann so weit und wir haben insbesondere die Neubauteile auf uns wirken lassen, die (tollen) Bilder waren heuer"nur Zugabe". Treppauf- treppab haben wir alle Winkel, Aufgänge,Gänge erkundet und auf uns wirken lassen. Die Symbiose zwischen alt und neu ist trefflich gelungen.
Dann - wie wir es meist nach einem Museumsaufenthalt machen - im Shop das aktuelle Buch über die neue Städtische Galerie erstanden und zu Hause - im Nachgang - intensiv studiert.
Wir hatten Glück, denn am 1. Novbember war es sonnig und die Sonnenstrahlen, die aus den verschiedenen Fensteröffnungen die eh' schon lichten Räume durchfluten ... GENIAL!

Aufenthalt November 2013

Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Lenbachhaus - Gesamt-Kunstwerk + Schatzkammer der Kunst und Kultur!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Am 25.10. besuchte ich das im Mai neu eröffnete Lenbachhaus, im nahe gelegenen Kunstbau ist aktuell der ATLAS von Gerhard Richter zu sehen.
Mit dem neuen Anbau ist das Lenbachhaus nun ein Gesamtkunstwerk, in welchem die Künstlervilla Franz von Lenbachs mit seinem Studio und dem herrlichen Garten integriert ist. Dort habe ich die Herbstsonne nach "Lustwandeln" durch die Räume des Blauen Reisters, durch die Räume den 19., 20. und 21. Jahrhunderts genießen können: Bänke und Stühle laden dazu ein, die im Hause leider nur wenig anzutreffen sind.
Nicht nur einen Besuch, sondern eine Reise wert ist das Gebäude!

Aufenthalt Oktober 2013
“Lange Schlangen an der Kasse - ist das Kunst ???”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013

War in der letzten Woche mit Besuch im Lenbachhaus und wir (Andere auch!) mussten sehr lange warten bis wir überhaupt ein Ticket bekamen. Leider war die Dame dann auch höchst unfreundlich, als wir nach dem Grund fragten! Ein Stock tiefer : wieder das gleiche Bild! Eine Dame hatte offensichtlich arg große Mühe die Zettelchen per "Wäscheklammer" an die jeweiligen Jacken sowie Schirm zu hängen. Beim Abholen: wieder das gleiche Bild. Wir waren im übrigen nicht die einzigen Besucher die sehr irritiert waren. An diesem Vormittag sah ich viel Kopfschütteln und hörte auch einige Kommentare über die schlechte Organisation.
Unübertroffen: noch nie musste ich für Kunst soviel Zeit verplämpern um diese überhaupt betrachten zu können.
An die Verantwortlichen: bitte mal vor Ort sein, wenn mehr als 3 Besucher gleichzeitig kommen und den Ablauf etwas ändern.

Aufenthalt September 2013
Kufstein, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst in neuem Bau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2013

Ich habe mir das neu eröffnete Lenbachhaus angeschaut.
Ich bin zwar nicht ungeteilter Meinung über den Neubau, aber die Kunst, die man dort zu sehen bekommt, ist nach wie vor atemberaubend.
Der Blaue Reiter, und auch die Beuys-Ausstellung begleitet mich schon viele Jahrzehnte, und ich bin froh, dass diese Kunstwerke nun wieder zugänglich sind.

Auf jeden Fall ein Muss für den kunstsinnigen München-Besucher!

Aufenthalt August 2013
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neueröffnung und ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Seit kurzem ist das Lenbachhaus wieder geöffnet und alles ist wieder für den Besucher präsent, die Blauen Reiter, die Sammlung Beuys, die historischen Räume Lenbachs und die Malerei des ausgehenden 19, Jh.. Man sollte den Besuch auf mehrere Tage verteilen um genügend Zeit für die einzelnen Sparten zu haben, ein Wiedersehen zu feiern, aber auch Neues zu entdecken, da nun die Kunst nach 1945 auch genügend Platz gefunden hat.

Aufenthalt Juni 2013

Reisende, die sich Städtische Galerie im Lenbachhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Städtische Galerie im Lenbachhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Städtische Galerie im Lenbachhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.