“Ich finde keine Minuspunkte...” 4 von 5 Sternen

Hotel Monaco
3.0 von 5 Hotel   |   Schillerstrasse 9, 80336 München, Bayern, Deutschland   |
Nr. 57 von 378 Hotels in München
Berlin
“Ich finde keine Minuspunkte...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2012

Ende Juli besuchten wir zu zweit München und Umgebung. Bei der Suche nach einem geeigneten Hotel für sechs Nächte verwendeten wir mehrere Hotel-Bewertungsportale. Das Hotel Monaco in der Schillerstraße fiel dabei durch die Vielzahl an positiven Bewertungen auf.

Insgeheim mache ich immer einen kleinen Abstrich bei den Lobgesängen, die man auf diesen Portalen lesen kann, doch im Falle des Hotels Monaco entspricht der tatsächliche Eindruck vorort ziemlich genau den sehr positiven Erfahrungsberichten hier und auf anderen Bewertungsportalen.

Das Bahnhofsviertel vor dem Münchener Hauptbahnhof ist nicht sehr anheimelnd. Dort drängeln sich anscheinend hunderte Hotels zwischen Im-/Export-Läden, Rotlicht-Schuppen und Beate-Uhse-Verkaufsstellen. Google-Street-View gibt dazu einen realistischen Eindruck.

Das Gebäude, in dem sich das Hotel Monaco im 4., 5. und 6. Stockwerk befindet wurde wohl in den 60er Jahren erbaut. Es ist von außen nicht sonderlich repräsentativ. Die Eingangstür befindet sich nahe der Ecke Schillerstraße/Adolf-Kolping-Straße. Mit dem Aufzug ist man auch mit schweren Koffen ruck-zuck im 5. Obergeschoss und steht sogleich vor der Rezeption (die Tag und Nacht besetzt ist). Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. Ein Sonderwunsch bei der Reservierung wurde schon Wochen vor der Reise sofort erfüllt. Die Begrüßung war herzlich, wie auch jeder Kontakt mit dem Personal in den folgenden sechs Tagen.

Für das Zimmer gibt es an der Rezeption einen Schlüssel, wie man es schon seit Ur-Zeiten kennt. Wenn man das Hotel verlässt, gibt man den Schlüssel ab. Da die Rezeption rund um die Uhr besetzt ist, gibt es keine Probleme auch des Nachts wieder ins Zimmer zu kommen. Zudem hat man das sichere Gefühl, dass jemand an der Pforte wacht.

Das Zimmer war ausgesprochen gemütlich eingerichtet. Die Vorliebe für Herzchen, Engelchen und Putten zieht sich als roter Faden durch die Einrichtung des Hotels. Ein riesiger Kleiderschrank fasste unseren gesamten Kofferinhalt und schließlich war noch viel Platz übrig. Es gab einen Schreibtisch mit Schublade und Extra-Fach, zwei Nachschränkchen mit Laden, zwei Stühle und zwei stabile Betten. Neben der Zimmertür gab es außerdem eine Garderobe mit Haken und einen großen Spiegel. Im sechsten Stock hatten wir (wenig störende) Dachschrägen und zwei Gaubenfenster. So weit oben konnten wir nach hinten hinaus sogar einen Turm der Frauenkirche vom Zimmer aus sehen.

Das fensterlose Badezimmer ist ausreichend groß. Die Wandfliesen wirken wegen der grauen Farbe etwas altmodisch und lassen das Bad dunkler erscheinen als nötig. Das war aber nicht schlimm, denn das Bad war - wie das Zimmer auch - tiptop sauber. Zwei große Badehandtücher, zwei weitere Handtücher und eine Badevorleger, den man vor die Dusche legen kann, wurden stets nachgelegt, wenn unsere Handtücher auf dem Boden gelandet waren.

Der kleine Flachbildschirm des TV-Gerätes hing über dem Schreibtisch gegenüber den Betten. Eine ganze Reihe von Fernsehsendern war empfangbar.

Von Lärm kann ich nichts berichten, es war sehr ruhig; geschlafen haben wir prima. Da wir am Anreisetag bei der Rezeption Bescheid gegeben hatten, dass wir am Frühstück teilnehmen wollen (8 Euro pro Person), konnten wir nach dem Aufstehen ganz entspannt bleiben, denn wir mussten uns um nichts weiter kümmern. Die erste Frage nach dem Betreten des kleinen Frühstücksraumes ist immer: "Was möchten sie trinken?" So bekamen wir jeden Tag unsere große Kaffekanne auf den Tisch gestellt und schlemmten uns durch das Büffet.

Die Gäste, die man im Frühstücksraum an den Nachbartischen sieht, scheinen auch von weiter her zu kommen - wir hörten Gespräche in englischer und französischer Sprache und trafen auch einige kleine und größere Kinder. Der Kinderhochstuhl war fast jeden Tag besetzt.

Die Lage des Hotels ist ideal, wenn man Ausflüge mit der Bahn ins Umland geplant hat. Es sind tatsächlich nur wenige Schritte vom Hotelzimmer zum Bahnsteig auf dem Hauptbahnhof. (Mit dem Bayernticket kommt man ganz schön weit rum...) Auch der Weg zur Altstadt ist ein Klacks, der Stachus ist um die Ecke. Wer dringend einen Einkauf machen muss, findet sowohl große Warenhäuser fussläufig als auch lang geöffnete Kioske in unmittelbarer Umgebung. Die Altstadt lässt beim Shoppen sowieso keine Wünsche offen.

Alle Sehenwürdigkeiten und touristischen Ziele innerhalb der Altstadt Münchens und auch rechts der Isar haben wir zu Fuß vom Hotel aus erreicht (zum Fernsehturm braucht man die U-Bahn).

Das Hotel Monaco würde ich bei einem zukünftigen Münchenaufenthalt ohne Bedenken wieder buchen und uneingeschränkt weiterempfehlen. (Ich hoffe, meine Empfehlung führt nicht zu einer Preiserhöhung :)

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde

Kötzting, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Kaum zu glauben: in unmittelbarer Bahnhofsnähe( "Klein Istanbul", Striplokale und Spielhölle), im 4. bis 6. Stockwerk des eigentlich unspektakulären Hauses ein wirklich liebevoll eingerichtetes und überaus freundliches kleines Hotel. Anständige Zimmer, herzliche und entgegenkommende Angestellte, für den Preis (8.- Euro) äußerst nettes Frühstück. Und man ist zu Fuß überall schnell da, wo man hin will. Wir haben uns richtig wohl gefühlt. Und auch wichtig: die Fenster sind gegenüber der belebten Schillerstraße ausgezeichnet schalldicht! Also vielen Dank bis zum nächsten Mal!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Frankenau, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2012

Das Hotel Monaco war sehr gut vom Bahnhof zu Fuß zu erreichen und dank der Beschreibung also gut zu finden.
Das Zimmer sind sehr sauber, gemütlich und sehr gut eingerichtet und war perfekt für unseren Trip. Auch das Frühstück überraschte immer uns sehr gut positiv durch seine Reichhaltigkeit.

• Aufenthalt März 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2012

Kleines charmantes Hotel in der 5. Etage eines Wohnhauses. Die direkte Umgebung des Hotels besteht aus diversen Spielotheken und anderen Hotels, in der Nähe befinden sich Kaufhof und Karstadt sowie eine Einkaufspassage. Die Fußgängerzone ist 5 Gehminuten entfernt, der Viktualienmarkt weitere 10. Also sehr Zentral und ideal für eine Stadtetour da alles zu Fuß zu erreichen ist. Die Zimmer sind gemütlich, absolut sauber und verfügen über Fön und TV.
Das Personal war immer sehr freundlich und herzlich. Man fühlte sich immer wohl und es wurde sich um einen bemüht. Trotz der Zentralen Lage hatten wir immer eine ruhige Nacht da unser Zimmer zum Hof hinaus ging. Das Hotel hat viel weiblichen Charme ohne kitshig zu sein.

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
Schlieren, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Einen so herzlichen und humorvollen Empfang wie im Hotel Monaco haben wir nur selten erlebt. Die rothaarige Chefin hat ihr Hotel liebevoll eingerichtet, vielleicht für unseren Geschmack etwas gar zu kitschig dekoriert. Doch was soll's! Das Personal ist freundlich und kompetent, das Zimmer gross, hell und sauber. Das Frühstücksbuffet ist eine Wucht, voller auserlesenen Köstlichkeiten. Man fühlt sich einfach sehr wohl und gut aufgehoben.
Für uns Bahnreisende ist die Lage des Hotels nahe beim Bahnhof ideal.
Wenn München, dann Hotel Monaco!!!

• Aufenthalt April 2012, Paar
Krumbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Ein Hotel mit liebevoll dekoriertem Ambiente. Herzlichem Personal welches kompetent für Fragen zur Verfügung steht. Die Zimmer sind geräumig, sehr gepflegt, sauber und ebenso liebevoll dekoriert wie der öffentliche Bereich des Hauses. Das leckere und vielfältige Frühstücksbüffet ist ein toller Start in den Tag! Gerne wieder!

• Aufenthalt März 2012, Allein/Single
Köln, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2012

Hotel Monaco, ein Ruhepool in der Hektik Münchens, mein erster Eindruck
..oh jeh,aber ich muss!und dann war ich "zu Hause"
..eine wirklich freundliche und erholende Atmosphäre.
das Frühstück ordentlich ,eben bayrische Gastfreunschaft.Ideal für Reisende ohne
PKW.Alle Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe ,gute Flughafen verbindung.Ansonsten
zu Fuss in die Innenstadt ..no Problem. Na ja, der Preis..ist eben München..trotzdem
Wiederholenswert!

• Aufenthalt März 2012, Business

Sie waren bereits im Hotel Monaco? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Monaco

Anschrift: Schillerstrasse 9, 80336 München, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > München
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice
Nr. 44 der Romantikhotels in München
Nr. 57 der Familienhotels in München
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Monaco 3*
TripAdvisor ist stolz, HostelWorld, Expedia, Budget Places, Booking.com, TripOnline SA, EasyToBook, ab-in-den-urlaub, HostelBookers, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel, Hotels.com, Agoda, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Monaco daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Monaco München

Wenn Sie Hotel Monaco besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.