“Gut Gelegen, für Kurztrip sehr ansprechend” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Vitalis

Hotel Vitalis gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Vitalis
4.0 von 5 Hotel   |   Kathi-Kobus-Strasse 20-22, 80797 München, Bayern, Deutschland   |
Nr. 270 von 380 Hotels in München
“Gut Gelegen, für Kurztrip sehr ansprechend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

War mit einem Kollegen zum Fussball im Hotel. Dank der Nähe zur Münchner Freiheit ist man schnell an der Allianz Arena, aber auch schnell im angesagten Kneipenviertel von Schwabing. Das passt. Die Zimmer sind okay, wenn auch alles ein bisserl 80ies Style. Aber wir wollen nicht meckern, auch weil das Frühstück sehr ausgiebig angeboten wird. Espresso, Salate, Säfte, Weisswurst, bacon etc...

• Aufenthalt März 2013, Freunde

Idar-Oberstein, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013

Das Vitalis ist recht zentral in Schwabing West gelegen. Unser Zimmer im 8 Stock war sehr groß, hatte ein kleines separates Ankleidezimmer und einen tollen Blick über München bis zur Frauenkirche.
Das Bad ist sehr klein und eng, wenn auch mit allem Notwendigen ausgestattet. Die Einrichtung ist vermutlich noch aus den 80igern (pseudo Betthimmel, arabisch anmutende Bögen über Tür und Wand, aber das Bett war offensichtlich mit neuen Matratzen ausgestattet. Frühstück war ok aber der Service ließ zu wünschen übrig. Wo hingegen der Barkeeper am Abend lobend erwähnt werden muß - Super freundlich und gute Beratung - eine kleine Whiskey - Kunde inbegriffen.
Absolut empfehlenswert ist auch das Sovital Spa das sich auf dem Gelände des Hotels befindet.
Floating, Massagen und oder Salzgrotte garantieren absolute Erholung

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Lüdenscheid
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

Wir wollten im Mai 2012 nach München, eigentlich auch zum Finale der Champions League, allerdings bekamen wir keine Tickets mehr (auf normalem Weg).
Wegen des Spiels konnten wir nicht die Ferienwohnungin der Nähe von Bad Tölz buchen, da man dorthin mit der BOB nur zeitlich begrenzt fahren kann. Wenn wir doch Glück mit Tickets gehabt hätten, wäre dies nicht möglich gewesen, da das Spiel schon normal bis ca. 22.15 h gegangen wäre, dann Pokalübergabe usw. Es wäre zu spät geworden.

So entschieden wir uns für ein Hotel und da auch gezwungenermaßen zum
HOTEL VITALIS.
Gezwungen deshalb, weil natürlich die Auswahl begrenzt war, neben Fußball war ja auch noch ein langes Wochende, denn der Donnerstag war Christi Himmelfahrt. Das Wetter versprach allerdings etwas für „späte Wintersportler“ zu werden...

FAKTEN
Hotel Vitalis****
Kathi-Kobus-Str. 27
80797 München
www.hotel-vitalis.de
Tel. 089/120080
Fax 089/1298382

ANFAHRT + PARKEN

Das Hotel liegt in Schwabing, nicht weit vom Olympiagelände und der BMW-Welt, aber auch nicht so weit vom Marienplatz entfernt.
Parkplätze gibt es gebührenpflichtige in den Straßen (Parkschein!), das Hotel hat aber ein Parkdeck und eine Tiefgarage, pro Nacht kostet es allerdings 13,- €. Aber wer mit dem PKW anreist, muß ja es ja auch irgendwo abstellen, es nutzt also nichts. Wir wählen in solchen Fällen immer die Hotelplätze. Halteverbote gibt es genauso viele...
Allerdings stellten wir bei der Abreise fest, daß es nur 13,- € kostet, wenn man ein Münze geholt hat. Bewegt man den PKW nicht, zahlt man auch nicht. Ich weiß nicht, ob nicht ein Denkfehler des Hauses ist?
20 m vom Hotel entfernt ist eine Straßenbahnhaltestelle. Zur Zeit unseres Besuches fuhren Ersatzbusse, da die Schienen komplett ausgewechselt wurden. Aber auch das ist kein Problem. Man fährt bis zur Münchner Freiheit und hat da Anschluß zur U-Bahn, anderen Bussen und Straßenbahnen.

DAS HOTEL
Es verfügt auf 9 Etagen über 130 Zimmer der Kategeorien Superior und Deluxe. Einen Wellnessbereich gibt es nicht, wer aber möchte, kann ins Nebengebäude, in dem sich ein Wellnesscenter befindet. Hier gibt es dann Salzgrotten u. a. Ein Schwimmbad ist mit dem Nordbad
Bilder von Vitalis Hotel, München

Vitalis Hotel, München Hoch hinaus
Vitalis Hotel, München Das große Doppelbett
Vitalis Hotel, München Die Sitzecke
Vitalis Hotel, München Der Schrank

Vitalis Hotel, München Hoch hinaus
8 Etagen in Schwabing
ebenfalls nicht weit entfernt. Da wir nur von Mittwoch – Montag dort waren, war uns das egal.

Es gibt ein Restaurant und eine Bar, einige Veranstaltungsräume usw.

PREISE

Wir buchten über unser Standardreisebüro, da ich via Internet nur Angebote um die 1000,- € fand. Soviel wollten wir dann doch nicht ausgeben.
Wir wollten: Übernachtung incl. Frühstück in einem ordentlichen Hotel um die 3 ***.
Gesucht – gefunden: wir zahlten für die Zeit 562,- €.

Manche buchen ja nur die Übernachtungen und frühstücken dann auswärts, so ja auch viele Geschäftsleute, da sie ihr Frühstück selbst zahlen müssen. In Bäckereien o. ä. ist es günstiger. Aber wir legen bei solchen Ausflügen wert auf ein schönes Frühstücksbuffet und wollen dies auch nutzen, ohne das Haus zu verlassen.
Wenn man auf der HP nachsieht, variieren die Preise sehr stark. Das Einzelzimmer liegt zwischen 80 und 400 €, das Doppelzimmer zwischen 100 und 430 €. Es ist abhängig von vielen Dingen: Wochentag, Veranstaltungen in München usw. Deshalb muß man nachfragen.

Es gibt Pauschalangebote, die man sich ansehen sollte: z. B. „München entdecken“ mit Stadtrundfahrt, Eintrittskarte in Bavaria-Filmstadt, 2 Übernachtungen und Frühstück usw. für 109 € im Doppelzimmer pro Person.
In München gibt es am Karlsplatz (Stachus) ein weiteres Hotel, welches zu diesem gehört: Das Hotel Daniel. Es ist etwas günstiger.

TAGUNGEN + FEIERN
Gruppen mit bis zu 300 Personen können hier feiern und tagen, oder umgekehrt. Preise und Details bitte erfragen.

DIE UMGEBUNG
Da brauche ich nichts weiter sagen: Schwabing eben. Olympiagelände, BMW-Welt, City... Weiter weg die Berge und Seen, für jeden etwas.
Man kann das Auto stehen lassen und bequem mit dem ÖPNV fahren.

ANGEKOMMEN
Man sieht das Hotel schon von der Einmündung der Straße, mit den 9 Etagen ist es recht hoch. Auf der Ecke gegenüber ist ein gelb gestrichenes Hostel mit vielen Flaggen an den Seiten. Also nicht zu übersehen.

Vor dem Eingang ist eine Haltebucht, wo man parken kann, bis man eingecheckt hat.
Wir gingen hinein und wurden von einem jungen Mann an der Rezeption freundlich begrüßt. Wir legten den Hotel-Voucher vor und bekamen kurz darauf unsere Schlüsselkarte. Auf Nachfrage, wo der PKW hin könnte, bekamen wir die Auskunft, das die Garage zur Verfügung stehe, wir aber auch auf das Parkdeck könnten. Wir entschlossen uns zum Deck und fuhren hinauf. Es ist ein wenig eng, aber okay. Wenn man hinaus wollte, bekam man von der Rezeption ein Münze und die Schanke konnte geöffnet werden.
Tickets fürs Endspiel hatte das Hotel auch nicht vorrätig, aber wohl einige Auskünfte und eine Straßenkarte. Trotz des Restaurants im Haus wollten wir auswärts essen. Zum einen, um ein paar Schritte zu laufen und dann hatten wir uns auch „bayerisch-rustikale“ Küche vorgestellt.

Wir gingen ins Zimmer. Es gibt 2 unterschiedliche große Aufzüge, aber auch eine Treppe. In die 8. Etage zogen wir den Aufzug vor.
Im Zimmer angekommen standen wir in einem kleinen Flur mit der Garderobe links und dem Bad rechts. Geradeaus durch eine Tür kam man ins große Zimmer. Rechts eine Sitzecke, Tisch, Schreibtisch, TV und Telefon. Links das sehr große Doppelbett mit Regalen dahinter als Ersatz für den Nachtschrank.
Links vom Bett war der begehbare Schrank mit Kofferablage und kleinem Kühlschrank, der Minibar, die normal gefüllt war. Alles ähnelte japanischer Einrichtung und war recht hübsch.
Die Wand geradeaus ist komplett Fenster und führt durch eine Tür auf einen großen Balkon, auf dem ein Tisch und 2 Stühle standen.
Es ist sehr groß und bietet endlich mal viel Platz für alles und man hat auch mal die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, ohne das die Decke auf den Kopf fällt.

Die Aussicht in der 8. Etage ist gigantisch: unsere Seite zeigte zur Frauenkirche, Rathaus usw. und den Bergen, die man zwischendurch sogar sehen konnte. „Das Winterwetter“ verzog sich einen Tag später!
Auf der andere Seite sieht man das Olympiagelände und den Vierzylinder von BMW.
Hat man ein Zimmer weiter unten, sieht man leider nur Straße bzw. Hof, Parkdeck und Terrasse des Restaurants.
Das Bad ist schmal. Auf der rechten Seite Waschbecken und WC in einer Konstruktion. Geradeaus die Wanne mit Duschvorhang.
M. E. hätte man vom Zimmer gut 1 m wegnehmen können, um dann das Bad etwas breiter zu machen. Aber es reicht und man will sich ja nicht ewig im Bad aufhalten.

Alles war sauber und auch keine Schäden erkennbar, wie schon mal bei älteren Häusern möglich.
Eine Kleinigkeit gab es allerdings auszusetzen: wir schauen zuerst immer nach, ob die Lattenroste verstellbar sind. Waren sie, aber bei meinem ging es nicht, weil das Kopfteil gebrochen war. Na, so mußte eben ein Kissen der Sitzecke herhalten. Es gibt schlimmeres.
Soweit ich es beurteilen kann, ist das Hotel barrierefrei.

ESSEN + TRINKEN
Wir fuhren abends nach Schwabing und fanden das Restaurant „Zur Brez'n“, also aßen wir nicht im Hotel. Wir testeten später aber noch die Bar, an der es alles gibt, was ein Tourist so braucht: Säfte, diverse Biere, stärkere Alkoholika und Cocktails.
Wir tranken Weißbier bzw. Helles. Die Preise weiß ich nicht mehr. Im Supermarkt kaufen ist günstiger, klar, aber nicht dasgleiche.
Man konnte an der Bar direkt sitzen oder in netten Sitzgruppen etwas abseits. Oder auf der Terrasse, aber das war da noch nicht möglich. Die Wetterbesserung sollte noch folgen.

Das erste Essen sollte es am Morgen darauf geben, das Frühstück:
Vom Buffet konnte man sich bedienen, wie man wollte: gekochte und gerührte Eier, Speck, kleine Würstchen, Leberkäse, Weißwurst, passenden Senf zu allem, div. Brot und Brötchen, Kuchen... Obst, Müslivarianten, Joghurt neutral und mit Geschmack.
4 Säfte gab es aus Automaten (Orange, Apfel, Grapefruit und Multivitamin), Tomate und Karotte aus der Karaffe.
Als Belag für Brötchen + Co. gab es einige Marmeladen, Honig, Wurstsorten und eine große Käseauswahl.

Für Kaffee stand eine große Maschine bereit, aus der man sich seinen gewünschten Kaffee selbst wählten konnte. Milchkaffee, Cappuccino, Kaffee... usw. Oder auch nur heißes Wasser für Tee, für den die Beutel ebenfalls in großer Auswahl bereit standen.
Es wurde alles reichlich nachgelegt und vorher frisch zubereitet.

Das Restaurant war rustikal mit großem Kachelofen und bayerischer Einrichtung ausgestattet. Auch ein Bild von Ludwig II. fehlte nicht.
Die Tischgröße war unterschiedlich, 2 – 8 Personen, bei Bedarf wurden Tische zusammen gestellt.
Am Abend des 2. Tages wollten wir nach einem Ausflug in die Bavaria-Filmstadt im Hotel essen.

Die Speisekarte ist recht umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Fisch, Fleisch, Spargel, Suppen, Salate, Süßspeisen. Sie variiert, deshalb gibt es hier keine Details. Im Internet ist sie nicht.
Die Preise sind okay, Steaks liegen um die 20 – 30 €, je nach Art, Nudeln um die 13,- €. Für fleischessenden Paare gibt es auch 1 kg Rinderfilet am Stück gebraten mit Beilagen.... ich glaube für 65,- €.
Wir wählten Spargelcrèmesuppe mit Chili und Bärlauchsuppe mit gebratenen Garnelen und beide mit Croutons. Danach einmal Tagliatelle mit Rinderfiletstreifen und Pommerysenfsauce und Linguini Pesto mit Zander.
Alles war frisch und heiß und sehr gut gewürzt. Fisch und Fleisch auf den Punkt, die Nudeln ebenfalls.
Vom Haus gab es vorneweg lauwarmes Brot und Butter, Schmalz und Kräuterquark. Der Quark war sehr lecker und interessant angemacht, mit einem Gewürz, welches wir nicht identifizieren konnten, aber dem ganzen eine besondere Note gab.

Es ist für Münchner auch durchaus als Restaurant zu empfehlen, das Essen lohnt sich.

SERVICE

Das Personal war relativ jung, größtenteils unter 30 und sehr hilfsbereit. Egal, ob an der Rezeption oder im Restaurant, schnell wurde geholfen.
Handtücher wurden täglich gewechselt, was m. E. nicht nötig wäre, aber es scheint so üblich zu sein.

FAZIT
Während wir 2010 in einem Etap-Hotel in München waren, ist das Hotel Vitalis natürlich etwas ganz anderes.
Diese Ketten waren alle ausgebucht, im Nachhinein muß ich aber feststellen, daß sie Gott sei Dank ausgebucht waren, denn für 5 Nächte ist ein „richtiges“ Hotel mit Schränken und richtigem Bad einfach schöner! Und mit einem richtigen Frühstücksbuffet und Restaurant.
Wir werden es uns für das nächste Mal merken, wenn wir nicht in die FeWo wollen.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Köln, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2013

Das sehr zentral gelegene Hotel (München, Schwabing West) weisst in seiner Internetpräsenz auf ein umfangreiches Leistungsangebot hin.
Leider erfüllt es dies nur bedingt. Die Aussattung in den Zimmern und das Frühstück sind ausreichend, aber auch nicht mehr. Was bringt Nähzeug und Nagelpfeile, wenn Seife etc. fehlt.

Reservierte Leistungen wie Parkplatz und Frühstück, werden auf einmal zusätzlich abgerechnet, obwohl vorher ein Pauschalpreis ausgemacht ist und auf telefonische Rückfrage bestätigt wurde.
Der Parkplatz ist dann nicht verfügbar, weil ein LKW vor der Zufahrt steht, den die Rezeption gegen 23:30 Uhr lakonisch kommentiert: "Dann parken Sie doch auf der Straße". Auch diese Leistung war beim Check-In am frühen Nachmittag nochmals bestätigt worden.

Als Fazit bleibt, daß man immer damit rechnen muß, daß etwas wichtiges und der normale Service nicht funktionieren oder man in endlosen Diskussionen schon abgestimmet Dinge einfordern muß.
Erholung und gute Betreuung sehen anders aus.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Salzburg, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2012

Zuerst das positive. Der Preis von € 65 pro Zimmer und für 2 Personen ist für münchner Verhältnisse sensationell. Dazu die nahe Lage zum Olympiapark und damit zu vielen Konzertveranstaltungen ebenfalls bestens.
Was die Zimmer betrifft und auch das Gebäude fühlt man sich um 50 Jahre zurückversetzt. Plattenbau mit ärmlich ausgestatteten Zimmern und dazu ein Aufzug, der in den 6. Stock fast länger brauchte als die Anreise von Salzburg nach München.
Höhepunkt war jedoch der Sanitärbereich, wo auf ca. 2 m² und äußerst ungustiösen Fliesen alles hineingepfropft war. Wollte man sich auf die Toilette setzen, war der 2. Teil des Hinterns bereits in der Badewanne. Findige Köpfe haben auch eine Entlüftung entworfen, indem sie einfach mit einer Stichsäge am unteren Teil der Türe eine Auslassung hineingeschnitten haben.
Trotz allem ein Aufenthalt der außerirdischen Art, den ich mit 5 Sternen gerne immer in Erinnerung behalten werde.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Mannheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2012

Ich war mit meinem Zimmer sehr zufrieden. Aber nicht alle Gäste. Das lag wohl daran dass nicht alle Zimmer klimatisiert waren.Da ich über ein heisses Sommerwochende dort war ist keine Klima natürlich schon ein Manko-also beim buchen darauf achten.
Das Frühstück war sehr vielseitig und gut. Habe dort auch gut gegessen. Alles in allem sehr zufriedenstellend. Von Lärm habe ich nichts gehört - mein Zimmer lag zum Innenhof.

• Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single
Graz, Österreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

wieder einmal geschäftlich genutzt. und auf grund der lage zum arbeitsort gewählt. Kann man empfehlen - muss man aber nicht - soll nicht heissen es wäre mies oder so.
Service ist OK
Zimmer gut und geräumig
Internet KOSTET - man sollte ein Businesspaket wählen - dann kostet es einmalig mehr aber die Onlinezeit erstreckt sich über den gesamten aufenthalt.
Frühstücksbuffet wirkt grösser als es ist.
Hatte kleinere Buffets - mit dem gleichen Angebot.
Aber dennoch - alles in allem - kann man es empfehlen !

• Aufenthalt März 2012, Business

Sie waren bereits im Hotel Vitalis? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Vitalis

Anschrift: Kathi-Kobus-Strasse 20-22, 80797 München, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > München
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Flughafentransfer
Nr. 80 der Luxushotels in München
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Vitalis 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, TripOnline SA, Weg, HotelTravel.com, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Agoda, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Vitalis daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Vitalis Hotel Munchen
Vitalis Munchen
Hotel Vitalis De
Hotel Vitalis München
Vitalis Hotel Munich

Wenn Sie Hotel Vitalis besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.