“Ein besonders Weihnachtsessen” 4 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Ein besonders Weihnachtsessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir waren in der oesteria mit zwölf Kollegen/innen zu einem gemütlichen Weihnachtsessen. Und es war sooo gemütlich, dass wir es bis ca. 3:00 Uhr morgens ausgehalten haben. Essen, die Weinempfehlungen und vor allem der sehr persönliche Service haben diesen Abend zu einem tollen Event gemacht. Ganz besonders ist zu erwähnen, dass bei der Reservierung trotz mehrerer Änderungen stets freundlich geantwortet wurde. Tip: immer rechtzeitig reservieren, da das lokal nicht sehr groß ist.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Dorado der Össiwein - Fans”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Hier kann man nach Herzenslust fast alle namhaften Össi - Winzer probieren, keineswegs die üblichen Masenproduzenten à la Polz, schon eher Edelwinzer wie Sabathi (mit tollen Sauvignons Blancs vertreten) oder Geheimtipps wie Sauerstingl mit seinen köstlichen Veltlinern Löss III und IV. Lediglich Wieninger aus Stammersdorf haben wir vermisst, zweifellos ein großes Manko!
Ideal sind die Angebote in österreichischen Maßen, also 1/8 oder sogar nur 1/16 anstatt dem üblichen Minimum von 0,1 bei den offenen Weinen, das gibt deutlich mehr Platz beim Probieren verschiedener Kreszenzen.
Beim Essen ist die Sache etwas durchwachsen, Edles trifft auf Verrücktes:
Als Vorspeise eine wunderbare Jakobsmuschel mit einem tollen Tatar vom Salm (ideal zu Sabathi's Steirer Klassik Sauvignon mit seinem schönen Salz am Gaumen), aber dazu eine Scheibe vom Hirschfilet?! Obwohl letztere köstlich war - sie passte nicht zu Fisch und nicht zu Wein.
Großartig dann wieder die boudin blanc vom Weißfisch mit Saiblingstreifen, aber dazu ein Steckrübenstrudel mit dem bekannt muffig dumpfen Geschmack dieses an allen Familientafeln gefürchteten Gemüses?
Ähnlich köstlich/ enttäuschend die Kombination leckerstes Parfait/ fade süße Ravioli beim Nachtisch, phantasielos der Käseteller.
Netter, fixer Service mit dem "Duft" der eben vor der Tür gerauchten Zigarette (tödliches Gift für die Sommelier - Zunge!!) und nüchternes Weinhandel - Ambiente.
Fazit: Besuch lohnt unbedingt wegen der Weine, deswegen auch unsere 4 Punkte, beim Essen bitte ab und zu etwas Nachsicht, liebe Gäste!

• Aufenthalt Januar 2013
“Zuviel des Guten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2012

Waren auch mit einem Gutschein dort., zu einem 5 Gänge-menü. Sagen wir mal so, für einen Bauarbeiter, der 5 Tage nichts gegessen hat, wäre die Portion wirklich super gewesen, aber für uns war sie definitiv zu viel. Ansonsten war die Bedienung sehr nett und Stiegl Bier ist ja immer gut.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Gute Weine”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Vorweg schicken sollte ich, dass mein Mann und ich mit einem Groupon-Gutschein für ein Fünf-Gänge-Menü kamen. Die Speisenauswahl war also begrenzt. Trotzdem konnte ich nach Rückfrage in der Küche eine Vorspeise gegen eine andere tauschen (Pluspunkt!).
Die Qualität der einzelnen Gänge war sehr unterschiedlich - von überraschend gut bis ziemlich langweilig. Mein Mann ließ fast das gesamte Hauptgericht zurückgehen, weil es wirklich "nach nichts" schmeckte, wie er dem Kellner sagte. Eine Reaktion aus der Küche blieb aus. Ist dem Koch egal, was seine Gäste sagen? Oder hat der Kellner es nicht weitergegeben? Wir haben nicht weiter nachgeforscht.
Die zu den Gängen empfohlenen und glasweise bestellbaren Weine waren wirklich sorgfältig ausgesucht und auch preislich in Ordnung. Man kann sie übrigens flaschenweise mit nach Hause nehmen.
Als störend empfand ich die sehr hohen Decken, die dem Gastraum einen Warteraumcharakter verleihen. Verstärkt wurde dieser Eindruck dadurch, dass die Servicemitarbeiter häufig vor das Haus gingen, um zu rauchen.
Wir kannten das Restaurant schon von einem früheren Besuch, bei dem wir sehr zufrieden waren (sonst hätten wir uns den Gutschein ja nicht gekauft). Unserer subjektiven Ansicht nach hat es seither etwas nachgelassen.

• Aufenthalt Februar 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Tische sind besser als an der Bar”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Ich war heute mit Freunden dort. Im EG war um ca. 18h alles schon sehr voll, so dass wir uns an die Bar gesetzt hatten. Das Ambiente ist ganz nett. Allerdings ist es an der Bar sehr laut, da die Kellner viel Lärm mit den Tassen, Gläsern, etc. machen, die an der Bar gespühlt werden. Wir hatten Glück und konnten nach ein paar Minuten auf den nächsten freien Platz auf der Lederbank ausweichen. Die Pizzen sollen sehr gut sein, meinten unsere Tischnachbarn, die eine Pizza auf dem Teller hatten, die 3 cm über den Tellerrand rausging.

• Aufenthalt Januar 2012