“Unverschämte Bedienung” 1 von 5 Sternen

Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
“Unverschämte Bedienung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Wir waren gestern zum Abendessen im Osterwaldgarten. Der Gastgarten war wie immer gut gefüllt, aber wir haben trotzdem einen Tisch bekommen. 3 US-Amerikaner und ich. Es lief alles recht gut, bis das Essen kam. Mein Cordon Bleu war leider total von Flachsen durchzogen. Ich habe dann auch mehr als die Hälfte zurückgeschickt. Offensichtlich hatte ich Pech mit der Qualität des Fleisches. Ansonsten schien das Essen okay zu sein, jedenfalls kamen keine Beschwerden.

Dann aber die absolute negative Überraschung: Beim Bezahlen bestand einer der amerikanischen Kollegen darauf, die Rechnung übernehmen zu dürfen. Der Betrag war 117 EUR und er fragte mich, ob es ausreichend wäre, 120 EUR zu geben, also 3 EUR Trinkgeld. Da die Bedienung okay, aber nicht übermäßig freundlich war, habe ich gesagt, dass das seine Entscheidung ist und 3 EUR okay wären.

Als er mit Karte bezahlen wollte, wurde er vom Kellner gebeten, mitzukommen, da es keinen tragbaren Kartenautomat gab. Das hat er gerne getan aber als er zurückkam, war er erschüttert. Als er dem Kellner sagte, dass er 120 EUR bezahlen wollte, sagte dieser, dass 10% Trinkgeld üblich wären. Mein amerikanischer Kollege war verwirrt und verwies darauf, dass er mit mir darüber gesprochen hatte. Darauf wurde der Kellner unfreundlich und wirsch. Zum Glück blieb mein Kollege standhaft.

Ich fand diesen "Ausrutscher" des Kellners absolut inakzeptabel und wäre mich auch beschweren gegangen, wenn mich mein amerikanischer Kollege nicht zurückgehalten hätte. Letzterer war tief betrübt über die Gastunfreundschaft in München.

Ich sehe nicht ein, dass man in München einen Mindestbetrag für Trinkgeld verlangt. Das ist nicht üblich und auch abhängig von der Qualität, also hier nicht angemessen. In den USA ist es etwas anderes, wenn die Kellner von den Trinkgeldern abhängig sind. Hier in Deutschland ist es einfach eine Unverschämtheit.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Münsing, Bayern, Germany
“Verlässlich, gut, münchnerisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Gute, verlässliche und gemütliche, Münchner Wirtshauskultur. Auf Essen und Atmosphäre ist Verlass, und das seit ich dort hingehen. Das sind jetzt immerhin 17 Jahre. Sehr netter Biergarten. Wer das Münchener Lebensgefühl kennen lernen und genießen will, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt August 2013
“Wunderbarer Biergarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Im Osterwaldgarten erhält man ein köstliche bayerisch/tirolerische Küche in einem tollen, gemütlichen und nicht zu großen Biergarten. Ob große oder kleine Gerichte, alles gut und deftig. Das Publikum ist gemischt.

• Aufenthalt August 2013
“Ja!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

kleiner,gemütlicher, Biergarten/Restaurant ,toll gelegen genau am englischen Garten, leckeres Essen...immer wieder gern!

Aufenthalt April 2013
“Immer wieder gern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Obwohl wir schon häufig im Biergarten und auch im Restaurant waren, hier meine erste Bewertung: wir hatten fuer eine kleine Familienfeier einen Tisch reserviert u wurden gleich bei Ankunft von der Bedienung äußerst freundlich begrüßt. Der Tisch war nett hergerichtet und schnell hatten wir die ersten Getränke. Das essen war bei allen ausgezeichnet, obwohl a la carte haben wir alles zeitgleich bekommen. Die typisch bayrische Bedienung war sehr aufmerksam u schnell u hatte so manchen lustigen Spruch drauf. Ein kleiner Spaziergang im nahen englischen Garten Bot sich an, um die großen Portionen - insbesondere die sehr zu empfehlende 1/2 Ente zu verdauen. Wir kommen immer wieder gern!

• Aufenthalt Mai 2013