“Einfach ein Erlebnis” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 330 von 2.866 Restaurants in München
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
“Einfach ein Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Ein nicht gerade günstiger Abend, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Würde das 181 wieder besuchen. Die Aussicht ist toll und wir haben vorzüglich gegessen.

Aufenthalt Dezember 2013

“Hoch oben, hoch zufrieden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013

Leider nur 2 Stunden dauert das Sunset Menu dann ist Schluss. War aber schön und gut.
Hoch oben über München genießt man bei bester Aussicht ein 3 Gänge Menu. Wir kommen immer wieder hierher. Nicht billig, aber gut und seinen Preis wert.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Winterthur
“Tolle Lokalität, sehr gutes Essen, hervorragende Bedienung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Wir haben das sunset Menu geniessen dürfen, der Service begann um cirka 18 Uhr, wir verliessen das Turmrestaurant kurz vor 20 Uhr.
Das sunset Menun ist quasi die Möglichkeit, jeden Platz zwei Mal zu verkaufen. Trotzdem muss nach meiner Meinung auch beim preisgünstigen Sonderangebot der Anspruch der +1 Sterne+ erfüllt werden. Was nicht ganz gelang - und deshalb von uns nur mit 4 von 5 Punkten bewertet wird.
Nach dem zuweisen des Tisches fragten wir für einen Apéro. Der Kellner empfahl einen kleinen Champagner, einen Vorschlag, den wir annahmen. Der Champagner war lecker, leicht spritzig und sehr geeignet, einen Abend zu beginnen.
Die Vorspeise, ein hausgerächerter Lachs mit Senfsauce und Meerrettichmayonnaise ssowie einem Brioche war hervorragend zubereitet. Die von uns bestellte Weinbegleitung, zuerst ein Semillon, war nach dem Champagner etwas zu fein. Man konnte den an sich leckeren wein erst gegen Ende der Vorspeise wirklich würdigen. Als Apéro vor der Vorspiese würde sich zum Beispiel eher ein Martini bianco mit etwas Wasser oder sogar ein kleines Glas Weissbier kristall besser eignen.
Ich bin nicht ganz objektiv, weil ich "canard à l'orange" liebe. Die Beilagen, Kartoffelgratin sowie etwas Spitzkohl wirkten bene der dunklen Sauce super. Aus meiner Sicht schade war, dass der Teller keine "Gestaltung" mit einem geschälten Organgeschnitz oder ähnlich hatte. Der Languedoc Rotwein passt hervorragend und war nach dem Vorspeisenwein, dem Semillon, wunderbar.
"Tarte Tatin" sind natürlich bekannt - und die aufgetragene Speise kam auch sehr französisch daher. Sehr flach belegter Fruchtkuchen, praktisch ohne Fond (Guss). Dass die "tarte" nur mit Gabel serviert wurde ist zwar richtig. Wirkt aber in Deutschland aufgesetzt. Ich würde diesen Apfelkuchen hier mit Messer auftragen lassen. Das Calvadoseis hatte vorzüglichen Geruch und Geschmack.
Die Aussicht über München, mit den Hinweistafeln, was zu sehen ist, ist super. Ebenso ist die etwas spartanisch gestaltete Ambiente sehr attraktiv. Das Tischset und die Speisekarte wirken trotz *sunset" Angbeot etwas zu sehr nach Ryanair, um die im Jargon des Gasthauses aufgenommene Bezeichnung "Economy / Business / First aufzunehmen.
Das Sunset Menu mit Apéro, Getränken und Kaffee mit einem kleinen Digestif kostet am Ende für 2 Personen rund €200. Was aus meiner Sicht der Leistung durchaus entspricht. Ein Essen dort oben ist zu empfehlen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Candle Light Dinner für zwei Personen im Restaurant 181”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Wir haben das Candle Light Dinner für zwei Personen zur Hochzeit geschenkt bekommen.
Wir waren zum ersten mal im Restaurant 181 und wir sind restlos begeistert.
Das Personal war zuvorkommend und höflich, wir bekamen am Eingang umgehend unsere Tickets für den Aufzug ausgehändigt, anschließend wurden wir oben freundlich begrüßt, unsere Jacken wurden uns abgenommen und wir wurden an unseren Tisch geführt - zwei Sitzplätze am Fenster an einem Sechsertisch, die übrigen vier Plätze blieben für die Dauer unseres Aufenthalts unbesetzt.
Der Kellner war außerordentlich freundlich. Zum Aperitif gab es einen Rosé-Sekt, für meine Frau wurde gesondert ein Fruchtsaftcocktail vorbereitet, da sie keinen Alkohol trinkt.
Als Vorspeise wurden ofenfrische Semmeln mit gesalzener Butter serviert, anschließend Lachs mit süßem Senf und Meerrettich sowie einem gerösteten Brioche, danach Lauchcremesuppe mit gebratener Hähnchenbrust gefolgt von einem Mango-Sorbet. Das eigentlich Hauptgericht war rosa gebratene Ente mit Orangensoße und Kartoffelgratin, den Abschluss bildete eine Apfel-Tarte mit Calvadoseis. Abschließend haben wir noch einen Milchkaffee / Espresso bestellt, dazu wurden als kleine Aufmerksamkeit Schokopralinen mit an den Tisch gebracht.
Ich habe begleitend zum Essen ein Glas Weißwein und ein Glas Rotwein getrunken.
Das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt, die Zutaten waren alle frisch und einwandfrei verarbeitet und die Portionen waren alle so groß, dass man mit dem Fünf-Gänge-Menü mehr als satt wurde.
Insgesamt war es ein wunderschöner Abend in fantastischem Ambiente bei Kerzenschein und einem genialen Ausblick über das nächtliche München.
Ein großes Lob an das Restaurant 181.
Wir werden ab sofort an jedem Hochzeitstag dort ein Candle Light Dinner buchen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Göppingen, Deutschland
“Die Aussicht wunderbar, sehr gutes Essen.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Wir waren im 181 zum Dinner um 18.00 Uhr und haben uns sehr wohlgefühlt. Das Ambiente passt sehr gut zur fantastischen Sicht. Das Essen entspricht dem Standard, der für ein Restaurant gehobener Kategorie erwartet werden kann. Leider ist mein Mann auch nach 3 Gängen wegen der sehr kleinen Portionen nicht satt geworden.