“Mehr als befriedigend zu stolzem Preis” 4 von 5 Sternen

Küche: französisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Munich, Germany
“Mehr als befriedigend zu stolzem Preis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2014

An einem kühlen Sommerabend, der nicht zum Draußen-Sitzen anregte, wählten wir einen Zweiertisch im elegant eingerichteten Restaurant, in dem minimalistische moderne Kunst für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Die Bedienung durch einen durchaus der deutschen Sprache mächtigen jungen Franzosen war kompetent und diskret. auf einer großen Tafel wurden uns zwei Menus und einige à-la-carte Gerichte angeboten, die Menus mit oder ohne Weinbegleitung. Da unser 5-Gänge-Menu zu je € 64, einem Freitag entsprechend, hauptsächlich aus Fisch und Meeresfrüchten bestand, nahmen wir einen einen offenen, nicht allzu trockenen Sauvignon Blanc (pro Glas € 4,50). Die einzelnen Gerichten waren à point gekocht und insgesamt recht schmackhaft. Nur die Haut auf der kleinen Dorade war für meinen Geschmack zu kross gebraten. Das vielgestaltige Dessert war phänomenal, während die übrigen Gerichte (Gazpacho, Jakobsmuschel) nicht Außergewöhnliches boten. Sehr guter Espresso (€ 2,90).

• Aufenthalt August 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Rothenburg, Deutschland
“Mal so, mal so!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2014

Wir kennen dieses französische Bistro-Restaurant seit Jahren und kommen gelegentlich vorbei. Die kleine Karte verspricht frische Produkte und die Weinkarte gefällt uns gut. Dieses Mal waren wir allerdings weniger zufrieden. Außen sitzend warteten wir bestimmt 10 Minuten, bis sich jemand unser erbarmte. Dies war dann ein junger Mann, dem die deutsche Sprache offenbar noch nicht ganz geläufig war. Bei aller Weltläufigkeit in München und trotz des Charmes des französischen Akzents geht das natürlich nicht. Leider ließ die Speisekarte diesmal typisch französische Zuschnitte beim Rind, aber auch Innereien vermissen. Der Kalbstafelspitz war zwar gut gebraten und auch die Sauce passte, aber das I-Tüpfelchen fehlte. Der Zander war ein Allerweltsgericht, was nur der gute Pouilly Fumé wett machen konnte.

• Aufenthalt Juli 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Köln
“Licht und Schatten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2014

Wir hatten an einem Montagmittag das Mittagsmenü. Als ersten Gang gab es Tatami vom Lachs (gut) bzw. Suppe von Gartenbohnen (kein wirkliches Geschmackserlebnis). Die Nachspeise war sehr lecker. Beim Hauptgang (Kaninchen) aber war das Gemüse (Erbsenschoten und Lauch) praktisch roh und ließ sich mit den eher stumpfen Messern nicht schneiden. Der Kellner nahm unsere Beschwerde ohne jede Reaktion und ohne jeden Kommentar zur Kenntnis. Eine Art Entschuldigung oder auch Erklärung oder Antwort aus der Küche hätte man schon erwarten dürfen. Der Kellner war sowieso ein recht muffiger Typ. Beim Herausgeben des Wechselgeld zog er gleich selbst das Trinkgeld ab.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Luxemburg
“Enttäuscht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Sehr kleine karte. Eine der 3 hauptspeisen war schon aus. Obwohl es erst 8 uhr war drängte man uns zum schnellen wählen. Die kürbissuppe war gut, aber amuse-bouche und vorspeise waren ziemlich ähnlich, einmal taboulé und einmal bulgur! Der fisch schmeckte fade und schlecht und die beilagen schmeckten aufgewärmt. Trotzdem teuer!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit MyTable.com

“Verbesserungswürdiges franz. Lokal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2013

Nur 5 Gehminuten von Lehel (U-Bahn-Station) gelegenes französisches Lokal, das mit schönem Altbau-Interieur, mit Bildern und Fotos geschmückt, aufwartet. Die Tische waren festlich gedeckt, der Empfang durch den Wirt Jean-Marc Ferrara freundlich und zuvorkommend. Der Tisch etwas klein für 2 Personen, es gab keine gedruckte Speise- oder Getränkekarte. Menü und Einzelgerichte sind auf einer Schiefertafel abzulesen und etwas unübersichtlich.

Der Gruß aus der Küche war schön groß und wirklich gut, dazu eine Flasche Wasser (6,90 EUR) und ein Glas Sauvignon blanc (4,50 EUR). Als Vorspeise nahmen wir Jakobsmuscheln (14,50 EUR) mit Salat garniert, die Muscheln nicht ganz warm und die Sauce zum Salat haben mich nicht ganz überzeugt, aber in Ordnung.
Der Butterfisch (24,50 EUR) war optisch eine kreative Komposition: der Fisch selbst auf einer Muschel serviert, daneben ein Quiche Lorraine mit roter Sauce. Der Fisch war gut, aber das Quiche Lorraine und alle Beilagen haben mich ebenfalls nicht überzeugt. Da müßte die Küche doch geschmacklich mehr leisten können.

Crème brulée (7,50 EUR) und Fondant au chocolat (8,50 EUR) waren ganz verschieden. Das Fondant, in einem kleinen Topf serviert, war ganz weich und flauschig, ganz wunderbar zu essen; dazu eine Kugel Eis. Die Crème brulée war als Portion relativ klein und die Kruste müßte wärmer sein.
Unser Wunsch nach einen Baileys und einem Cointreau konnte nicht erfüllt werden, beide Spirituosen waren nicht vorhanden. Ich begnügte mich mit einem Grand Marnier (7,50 EUR).

Der größte Mangel jedoch war der Service: Zwei Kellner, durchaus bemüht, hatten von "freundlichem Service" in einem Restaurant dieser gehobenen Preislage noch nichts gehört. Da war kein Lächeln, keine Frage nach dem Dessert, nichts.

Da unter der Woche die ca. 13 Tische des Restaurants nur zur Hälfte belegt waren, war der Geräuschpegel relativ gering.

Mich hat die Küche im Les Cuisiniers nicht ganz überzeugt, sie müßte kulinarisch mehr leisten können.
Das Preisniveau ist durchaus beachtlich, während der Service nur als mangelhaft beschrieben werden kann. Hier ist einiges an Verbesserungspotential nötig.

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente